Extended Range Single Motor: Realistische Reichweite Volvo EX30 E-Auto Verbrauch

  • Wenn ich die 12 hab, dann schon, wenn ich zwischen durch mal überholen muss, geht es gleich auf 14 bis 15 hoch ^^ .

    Ist viel Landstraße und nur 4 km Autobahn.

    Core extended Range Singele Motor, Varpour Gray, abgedunkelten Scheiben, Winterpaket, AHK, bestellt Ende Oktober

  • Da muss ich widersprechen Surki. Ich fahre meinen kurzen „Arbeitsweg“ immer ohne Heizung und habe Winter wie Sommer den gleichen Verbrauch. Die hohen Verbräuche werden regelmäßig nur durch die Innenraumheizung bei Kurzstrecken zustandekommen. Habe das auch schon getestet.

    Ich wüsste auch nicht, dass die Akkuheizung durch Fahrtantritt aktiviert werden sollte. Laut Handbuch wird die Batterie jederzeit überwacht und bei Bedarf temperiert, egal ob bei der Fahrt, beim Laden oder beim Parken.

    Du hast ein LFP accu? es wäre möglich dass Volvo den Accu anders heizt. Bein meinem NMC Accu bestimmt 5 KW Mehrverbrauch im Winter.

  • LFP ist natürlich anders als NMC aber die Temperaturabhängigkeit ist bei LFP genauso gegeben, https://www.creabest.de/blogs/…at-batterien-lifepo4-akku


    Wenn die Verbrauchsanzeige im Winter gleich ist wie im Sommer dann stimmt etwas nicht, da der LFP auch temperaturabhängig reagiert.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.6.4 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

  • Zweiwöchige Urlaubsreise zu zweit mit entsprechendem Gepäck von der Schweiz nach Österreich und Südtirol und zurück, insgesamt 1650 km, davon knapp die Hälfte Autobahn, mehrere Alpenpässe (z.B. Grossglockner, Stilfserjoch von italienischer Seite) : Vom EX30 SMER wird ein Durchschnittsverbrauch von 15,5 kwh/100km angezeigt.


    Im Sommer ist der Verbrauch absolut OK für dieses Fahrzeug.


    Auffallend war, dass nach jeweiligem Nachladen auf 90 % die angegebene Restdistanz zwischen 320 und 420 km schwankte, obwohl der Durchschnittsverbrauch nicht wesentlich anders war.

  • Ich bin am Samstag 200km gefahren 85% Autobahn und hatte einen Verbrauch von 16,1 kwh auf 100km. Tempomat auf 115-120 kmh, Klima auf automatisch 22 Grad, Allwetterreifen Luftdruck 2,6. Finde ich recht gut muss ich sagen. Entspricht dann einer realen Reichweite von ca. 400km.

  • ok, klingt gut. Allerdings "real" heißt dann von 100 auf 0% Akkustand in dem Fall, was ich eher nicht als "reale Reichweite" bezeichnen würde sondern eher maximal mögliche. Trotzdem ist das für einen Autobahnverbrauch sehr gut unter Berücksichtigung der Karosserieform.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.6.4 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)