Was begeistert euch am EX30 und habt ihr was mit dem EX30 geplant?

• Endlich auch wieder einmal ein optimistischer Beitrag.

Ich fahre jetzt meinen EX30 seit gut 2 Jahren.

Ausschlaggebend für die Wahl waren für mich u.a. Design, Grösse, Fahrleistung und versprochene Reichweite. Mit Ausnahme von Letzterem bei Kälte im Winter (da sind es halt statt erwarteten 400 auch mal knapp 300 km) wurden meine Erwartungen nicht enttäuscht. Mit dem Display kam ich von Beginn weg gut zurecht und ich vermisse weder eine Anzeige zwischen den Lenkradspeichen noch ein Head up Display. Zugegeben: Mit der Menüstruktur muss man sich vetraut machen. Aber das war auch so bei meinen ehemaligen Fahrzeugen mit unendlich vielen Tasten und Knöpfen.

Dass softwaremässig Luft nach oben ist, möchte ich nicht bestreiten.

Die vielen nervenden Warnungen haben nach den Updates aufgehört.

Mein Fazit: ich würde auch jetzt immer noch den EX30 wählen, obwohl inzwischen das Angebot an E-Autos in dieser Klasse stark zugenommen hat.

• Guten Morgen aus dem Norden,

du hast dich ja schon kurz in einem anderen Post hier vorgestellt , herzlich Willkommen !

Deine Erfahrungen mit anderen E-Kandidaten kann ich durchaus teilen. Ich fahre seit 2013 schon Elektroauto.

Angefangen mit 2 BMW i3 / i3s + einem IONIQ 5 . Seit letztem Jahr August den EX 30 Ultra Performance .

Was soll ich sagen, ich bin nach mittlerweile fast 16 TKM immer noch immer sehr zufrieden. Den Wagen habe ich günstig als Lagerfahrzeug gekauft. Würde heute allerdings nur noch den RWD kaufen, der ist schon schnell genug.

Mein EX 30 wurde mit jedem Software Update wirklich immer besser wie ich finde. Von allen hier beschriebenen Problemen bin ich bislang "verschont geblieben" Mit dem Volvo war ich schon 2 x in Italien 1050KM einfach / von uns aus.

Die Ladestopps immer total easy. ich lade fast ausschliesslich am Supercharger bei Tesla, das klappt zu 99% immer problemlos. Und im Gegensatz zum IONIQ lädt der Volvo direkt mit 150 KW los. Außerdem hast du bei Tesla immer genügend Ladesäulen zur Verfügung, bei den anderen Kandidaten IONITY, EnBW, EWE....gibt es ja manchmal viel zu wenig Säulen.

Ist aber immer individuell zu sehen, kommt natürlich auch immer auf den Ladeanbieter in deiner Region oder auf deiner Strecke an. Auf jeden Fall kann ich zum Volvo nur positives berichten, bis auf ein einziges Mal, nachdem ich mein iPhone wechselt habe, gab es ein Problem mit dem übermitteln des neuen Codes für den digitalen Schlüssel. Hier hat der Volvo Support noch Luft nach oben, aber dankt Lissi hier aus dem Forum, hat es super geklappt. Allerding lag das nicht am Fahrzeug !! Das Forum ist hier sehr hilfreich, da auch wie ich finde, wenig rumgemeckert wird. Allerdings ist das mit den Foren so, dass die meisten Leute nur ihre Probleme schildern. Die meisten jedoch mit den Fahrzeugen sehr zufrieden sind aber das nicht posten. Ich wünsche dir viel Spaß bei der Entscheidungsfindung, ich kann dir jedenfalls ohne Einschränkung zum EX 30 raten. Der Performance macht zwar riesig Spaß, aber wenn du nicht aufpasst, bist du bei jeder Blitzerkiste dabei. Das Teil ist wirklich brandgefährlich. Aber selbstverständlich kannst du auch nur Heckantrieb, fahren, dann ist er etwas zahmer :-)) Gruss aus dem Norden

• Hallöchen und danke für die ersten Rückmeldung 👏🏻

Hat jemand den Wagen mit dem kleinen LFP-Akku?

Ich bin das Wägelchen mit meiner besseren Hälfte schon (zu) kurz Probegefahren und bin sehr begeistert (meine Frau auch 😬) und das obwohl sie bezüglich des „ich brauch aber nen Tacho“ bedenken mit der seitliche Anordnung hatte💁‍♂️

👋🏻

• Habe den EX30 SM ER Plus seit Ende August 2025 und bin bisher sehr zufrieden.

Die Software hat ab und zu mal einen Aussetzer, aber bisher nichts was wirklich krass gestört hat.

Den Verbrauch auf ca. 8.000 KM (überwiegend in der kalten Jahreszeit gefahren) mit 18,3 kWh finde

ich vollkommen in Ordnung bei 80 % Stadt/Land und Rest AB.

Das Fahren macht E-typisch echt Spaß und das ruhige dahingleiten entschleunigt.

Würde ich wieder kaufen ...