Dankeschön.
Aber es ging schon mal. Da fragt man sich wieder:
Warum, Volvo? Warum verschlechtert ihr die Software, statt sie zu verbessern?
Das mit dem Schieberegler funktioniert ja leider nur bedingt, weil ich nicht unter 50% komme…..
Dankeschön.
Aber es ging schon mal. Da fragt man sich wieder:
Warum, Volvo? Warum verschlechtert ihr die Software, statt sie zu verbessern?
Das mit dem Schieberegler funktioniert ja leider nur bedingt, weil ich nicht unter 50% komme…..
Ich kann nur empfehlen externe Software zum Laden zu benutzen. Ich stelle den Regler immer auf 100% im Auto und regle dann über EVCC selbst wann ich starte und wie weit ich lade. Somit ist das Auto für mich nicht der limitierende Faktor.. Finde es trotzdem nicht gut, dass der Button wieder verschwunden ist (in der EX30 App gab es ihn, weiß nicht, ob es ihn in der Volvo Cars App jemals gab).
Ja, mach ich auch so. Mache jetzt die Easee WB an und aus.
Mich hatte nur irritiert, dass es nicht mehr über die Volvo App geht.
Warum mich sowas allerdings noch irritiert, kann ich gar nicht erklären 🤪
Ora Einen eigenen Button gibt es dafür nicht (mehr). Der Workaround im Netz lautet: Das "Batterielevel Ziel" niedriger bzw. höher als das aktuelle Level einzustellen.
Beispiel: Der Wagen ist bei 65% und lädt - willst Du den Ladevorgang über die App beenden, schiebst Du den Regler auf 60%. Zum Starten auf 70% oder höher.
Und ich dachte vor 10 Minuten bin ich jetzt zu blöde oder schon Demenz. In der EX30 Apps gab es doch einen Button dafür! Gut das es das Forum gibt.
Ich meine sogar, dass der anfänglich auch in der Volvo Cars App da war.
Aber ganz sicher bin ich da nicht….
Ich meine sogar, dass der anfänglich auch in der Volvo Cars App da war.
Aber ganz sicher bin ich da nicht….
Du kannst dich ja stattdessen mit der Fahne in der App trösten. Diese empfand das Entwickler-Team der App als wichtiger. Jetzt noch einpflegen das beim öffnen der App "Du gamla, du fria" (schwedische Nationalhymne) abgespielt wird und sie können die weitere Entwicklung der App einstellen.
So, so schade, weil der EX30 ein tolles Auto ist.
Ziel-SoC und Ladestrom steuere ich per HA.
Hast du dir da selbst was zurecht geklöppelt oder nutzt du ein Blueprint? Nutze ja auch die Volvo Cars Integration und seit kurzem auch die OCPP Integration für meine Autel Wallbox. Da musste ich ein bisschen fummeln weil die Autel über WLAN an dem Mobilfunkrouter hängt, also nicht im selben LAN wie mein HA.
Hallo liebe Volvo EX 30 Gemeinde
Wo ihr hier gerade über die Irrungen und Wirrungen der neuen App diskutiert: tatsächlich kann ich auch nicht nachvollziehen, warum die "Laden-Beenden" Funktion wegrationalisiert wurde. Ich hab Sie tatsächlich ab und zu mal genutzt und fand das Ganze durchaus sinnvoll. Aber vielleicht war ich auch allein auf weiter Flur und die Developer haben das Nutzungsverhalten der Funktion in der alten App mitgetrackt und dann entschieden, sie nicht mit rüberzunehmen. Wer weiß. Was mich mehr nervt, ist dass der Timer für die Vorklimatisierung nicht zu funktionieren scheint. Der Prozess läuft nach dem Speichern der Uhrzeit/des Timers sofort los und lässt sich per App auch nicht mehr anhalten. Die Nachricht, dass es nicht möglich ist, den Vorgang zu beenden, erscheint rot hinterlegt in der App. Ich hab die Probleme im Chat der App platziert, hatte aber das Gefühl, es mit einem schlecht trainierten KI Bot zu tun zu haben.
Lauf Aussage von "Volvo" wäre mein System korrekt konfiguriert und die von mir geschilderten Problemen, wären ihnen nicht bekannt.
Deshalb meine Frage: Kennt ihr das Problem mit der Vorklimatisierung auch? Danke euch und beste Grüße