Alles zur Smartphone-App // Infos-Probleme-Tipps-App-Updates

• Ich bleibe bei meiner Frage nach dem, was die Programmierer dort eigentlich hauptberuflich machen...

Der Chef von Jungheinrich meinte kürzlich, die jungen chinesischen Ingenieure würden 20 Stunden am Tag arbeiten und das an 7 Tagen der Woche. Dann muss man wohl Verständnis aufbringen für das eine oder andere Versäumnis. 😉

• Vielleicht liegt das Problem auch vor der Tastatur? ;)

VOLVO EX30 Ultra RWD, Onyx Black Metallic, Modelljahr 24

Softwarestand: 1.7.1

• Vielleicht liegt das Problem auch vor der Tastatur? ;)

Einmal: kann sein, zweimal: unwahrscheinlich, vier bis fünfmal: ganz sicher nicht...

Zumal ich auch unterschiedliche "Eingabemethoden" benutzt habe: von Hand eingetippt, aus der Mail per copy & paste, Autoausfüllen mit der Apple Funktion (wobei der Code aus der Mail erkannt wird und über der Tastatur zum Einfügen angezeigt wird)

Loki: EX30 Ultra | Single Motor | Extended Range | Vapour Grey | Indigo | MY 2024 | v1.8

• Wird die Software in Göteburg entwickelt?

Kurzfassung:
    Volvo und Ecarx (China) haben im Frühjahr 2021 das Joint Venture HaleyTek für die zukünftige AndroidAutomotive Softwareentwicklung in Göteburg gegründet. Aufteilung zwischen Volvo und Ecarx lag bei 60:40, der Hauptentwicklungsteil der EX30 Softwarebasis kam damals von Ecarx. Nach dem Softwaredebakel zum Marktstart hat mann dann im Sommer 2024 die Reißleine gezogen und HaleyTek zu 100% übernommen und Ecarx herauskatapultiert. Die jeweiligen Pressemitteilungen beider Unternehmen könnten nicht unterschiedlicher sein. Ich empfehle die mal zu googeln, der Kontrast liest sich ganz lustig.

Tja und nun? Das Ganze ist halt auch schon wieder fast 2 Jahre her. Den Staubsaugervertreter, äh pardon ich meinte CEO, hat man ja inzwischen auch durch den alten CEO ersetzt. Doch was hat sich wirklich seitdem geändert? Softwarequalität? Schlecht. Qualitätssicherung? Nicht vorhanden. Kundenkommunikation? Die sollen bitte die Fr**** halten.

Aber ja, sicher kein strukturelles Problem bei den Schweden, liegt bestimmt an China.........

• Danke dir Lissy

Sehr interessant.

Aber dann besteht doch berechtigte Hoffnung, dass es beim EX60 besser läuft…..

BTW:

Weiß jemand, ob der EX60 einen Speedlimiter hat? Würde meine Frau feiern. Sie liebt den (im Gegensatz zum Abstandsautomat).

Ich liebe den Abstandsautomat😉

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

Software 1.8

• Aber ja, sicher kein strukturelles Problem bei den Schweden, liegt bestimmt an China.........

Na ja, das was wir seit 2,5 Jahren sehen und nutzen ist nach wie vor im wesentlichen die China Software, da hat sich außer den paar kosmetischen Updates nicht allzu viel getan. Die Menustruktur und der ganze Mangel an intuitiver Menüführung entspricht noch der anfänglichen Version. Volvo hat es in den 2,5 Jahren noch nicht mal geschafft die 2. Version zu launchen, das ist ziemlich mies für ein Software basiertes Auto.

Du hast es ja treffend zusammengefasst und klar ist: Göteborg hat bisher nicht geliefert.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.8 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Die Menustruktur und der ganze Mangel an intuitiver Menüführung entspricht noch der anfänglichen Version.

Ich bin mir sicher das die nie auch nur überhaupt wussten wo man eigentlich hin wollte. Deswegen auch die ständigen Änderungen an der Oberfläche. Buttons entfernen, nutzlose Dinge einfügen und selbst verzweifelt auf Facebook nach Wünschen der Community fragen nur um die dann zu ignorieren und einfach nichts zu liefern.

Warten wir ab was Version 2 bringt, da ist dann Schluss mit simplen China bashing.