Hmm… sieht also nach einem lokalen Problem aus aber bevor ich zum Evil Empire von Google wechsel, werde ich mal das Modem per SoS Taste neu starten. 15 Sekunden drücken, richtig?
Ca 35 Sekunden meine ich
Hmm… sieht also nach einem lokalen Problem aus aber bevor ich zum Evil Empire von Google wechsel, werde ich mal das Modem per SoS Taste neu starten. 15 Sekunden drücken, richtig?
Ca 35 Sekunden meine ich
Also hier mal die komplette Antwort vom Service:
Sehr geehrter Herr ,
vielen Dank für Ihre Rückfragen, die wir Ihnen gerne konkret beantworten.
Nach Ablauf des enthaltenen Zeitraums von Connected Plus (3 Jahre) stehen Ihnen weiterhin alle fahrzeugseitigen Funktionen zur Verfügung. Allerdings betrifft die Einschränkung insbesondere die Komfort und Fernfunktionen der Volvo Cars App.
Was funktioniert nach Ablauf nicht mehr?
Die App Features („App Features“) sind nicht mehr verfügbar, dazu gehören unter anderem:
Fahrzeug ver und entriegeln per App
Klimatisierung per Fernzugriff starten
Fahrzeugstatus (z. B. Reichweite, Ladezustand) abrufen
Fahrtenbuch / Fahrstatistiken in der App einsehen
Standort des Fahrzeugs anzeigen
Kurz gesagt: Die Remote und Komfortfunktionen der App entfallen ohne aktives Connected Plus Abo.
Was weiterhin möglich ist:
1. Software Updates über WLAN im Fahrzeug
Ja, Updates (OTA), sofern vom Fahrzeug unterstützt, können weiterhin durchgeführt werden, wenn das Fahrzeug mit WLAN verbunden ist.
2. Nutzung von Apps im Fahrzeug (Infotainment)
Ja, Apps im Fahrzeug funktionieren weiterhin, wenn eine Internetverbindung (z. B. WLAN Hotspot) besteht.
Einschränkung:
Fahrtenbuch / Daten in der App
Der Zugriff über die Volvo Cars App ist ohne aktives Abo nicht mehr möglich, da dies Teil der Connected Services ist.
Zusammenfassung:
App Komfortfunktionen nicht mehr verfügbar
Fahrzeug Softwareupdates weiterhin möglich (über WLAN)
Apps im Fahrzeug weiterhin nutzbar (mit Internet)
App basierte Daten wie Fahrtenbuch nicht mehr verfügbar
Med vänliga hälsningar
Danke Juergen, dann ist es wohl das, was man mir in der Werkstatt neulich gesagt hat. Autofunktionen in der App wird nach 3 Jahren kostenpflichtig. Frage ist ob man das wirklich braucht. Frage mich wie es mit der API Schnittstelle ist. Wird die dann auch abgeschaltet (z.B. für Nutzung in Home Assistant)?
Laut App endet mein Connect Plus genau 4 Jahre nach Einrichten des Autos bei Übernahme so steht es auch in der Preisliste welche Basis meines Bestellung war. Inklusive Volvo-Car-App. Siehe Foto Punkt 3.
Kann es sein das der hervorragende Kundenservice bei Volvo die Modelle durcheinander wirft?
PS
Sehe jetzt erst das steht deutsche Telekom? Also ich bin definitiv bei Vodafon von Volvo angemeldet worden.
Bei mir in der App werden auch 4 Jahre angezeigt und wurde so auch vom Verkäufer erklärt.
Jaaa Volvo…. Alles wieder sehr seltsam. Ich hätte da eine Frage an den Kundendienst:
Was ist „Connected Plus“? Ist das was anderes wie „Connect Plus“, wie es bei uns in der App und auf der offiziellen VolvoCars-Seite steht?
Ich glaube auch, dass der „Kundendienst“ da wieder irgendwas durcheinander gewürfelt hat.
Ich werde es, wenn es denn fällig ist und ich den Wagen noch habe, auf jeden Fall verlängern. Da der digitale Schlüssel immer noch nicht 100% zuverlässig ist, schaue ich des öfteren immer wieder in die App, ob der Wagen nach dem Weggehen auch wirklich abgeschlossen hat.
Die OTA Updates haben bei mir noch NIE über das WLAN funktioniert 🤷🏻♂️.
Beim WLAN-Hotspot wäre ich sehr vorsichtig - der Wagen saugt Unmengen an Datenvolumen
Kann schon sein, dass da was durcheinander geworfen wird auf Kundendiesntseite. Allerdings meine ich zu erkennen, dass es sich einmal um das Internet in the car (IITC) und beim zweiten um die Zugriffsrechte auf den Volvo Server über die App handelt. Das sind schon grundsätzlich 2 verschiedene Dinge und man kann natürlich die App dann einfach kostenpflichtig machen, unabhängig vom IITC Zugang.
Kann schon sein, dass da was durcheinander geworfen wird auf Kundendiesntseite. Allerdings meine ich zu erkennen, dass es sich einmal um das Internet in the car (IITC) und beim zweiten um die Zugriffsrechte auf den Volvo Server über die App handelt. Das sind schon grundsätzlich 2 verschiedene Dinge und man kann natürlich die App dann einfach kostenpflichtig machen, unabhängig vom IITC Zugang.
Deine Nr. 2 hätte ich aber unter Volvo-Car-App Remote Funktion einsortiert und die ist vier Jahre inkludiert laut Preisliste und für mich steht da im Widerspruch zu der Aussage des Supports "Kurz gesagt: Die Remote und Komfortfunktionen der App entfallen ohne aktives Connected Plus Abo."
Was auch immer der Unterschied zwischen Connected Plus und und Connect Plus sei. Von ersterem habe ich vor der hier geposteten Support Antwort nie gehört. Und eine so kleinteilige Trennung seitens Volvo zw. App und Auto währe schon mehr als unverschämt. Zumal es mir gegenüber nie kommuniziert wurde. Kann aber jeder anders sehen.
Wie großzügig, dass meine Apps weiterhin mit meinem Internet-Hotspot funktionieren. 😂