Alles zur Smartphone-App // Infos-Probleme-Tipps-App-Updates

• Oh weia, wenn‘s nur noch um die Schrift geht und sonst alles am Auto gut ist, dann kann man doch durchaus mal zufrieden sein und vielleicht noch die Finger mal ruhen lassen! 😉

• Wer sagt denn, dass es nur darum geht?

Hier geht es um die App, deshalb der Bezug dazu.

Dass es weitere Probleme gibt, ist hinlänglich bekannt.

Aber so mancher Duckmäuser geht durchs Leben und nimmt alles klaglos hin.

Finde ich absolut nicht erstrebenswert und stellt eine Entwicklungsbremse dar.

Zum Glück gibt es auch Menschen, die kritisch sind. Denen haben wir Fortschritt zu verdanken.

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

Software 1.8

• Mein Gedanke ist dahin gehend, dass es weitaus wichtigere Probleme bei Volvo zu lösen gibt, wie eine zu große Schrift in der App! Und solange die wichtigen Dinge, diese sind ja zuhauf hier im Forum genannt, ist die reklamierte App-Schrift Pinaz!

Da finde ich eine ordentliche lesbare Schrift der Tempomat-Anzeige auf dem Display 100 mal wichtiger!

• Mich stört eine größere Schrift jetzt auch nicht so wahnsinnig (dann schon eher die viel zu kleine auf dem Screen im Auto) aber ich sehe das eher als strukturelles Problem bei Volvo (weshalb ich es als Symptom einer fehlgeleiteten Entwicklung betrachte) und bin ansonsten voll bei Ora. Nur ständige Verbesserung führt zu Fortschritt und klaglos alles hinnehmen ist ohnehin nicht meins.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.8 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Mein Gedanke ist dahin gehend, dass es weitaus wichtigere Probleme bei Volvo zu lösen gibt, wie eine zu große Schrift in der App! Und solange die wichtigen Dinge, diese sind ja zuhauf hier im Forum genannt, ist die reklamierte App-Schrift Pinaz!

Da finde ich eine ordentliche lesbare Schrift der Tempomat-Anzeige auf dem Display 100 mal wichtiger!

Natürlich gibt es wichtigere Dinge.

Aber hier ist ja nunmal der App thread und es gab kürzlich ein Update, das den Zustand der App verschlechtert hat. Das ist ja hier durchaus richtig verortet. Heißt aber nicht, dass es nicht wichtigere Baustellen gibt.

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

Software 1.8

2 Mal editiert, zuletzt von Ora ()

• So sehr nervt mich die Schrift jetzt auch nicht, und dass da drei Punkte sind. Die sehe ich eher als "ausbaufähig", vllt. lassen sie sich ja noch weitere Funktionen einfallen, vllt. gibt es ja bei EX60 & Co. weitere Funktionen dort? Wer weiß. Bißchen mehr Scrollen, gut wäre nicht nötig gewesen, aber soviele km wie heutzutage pro Woche auf Touchscreens herumgewischt wird, macht das den Kohl auch nicht mehr fetter.

Ich glaube der Hauptfrust kommt daher, dass an der App ständig herumgewerkelt wird, während das Bugfixing an der Fahrzeugsoftware nicht so flott vorangeht, wie ursprünglich angekündigt. Da wird jede "Verschlimmbesserung" an der App eben sehr kritisch bewertet, weil es Wichtigeres zu tun gäbe wie z.B. eine funktionierende VZE...

Wie schon öfter erwähnt, mittlerweile ist die Fahrzeugsoftware um Welten besser geworden in manchen Punkten. Wer aber schon länger dabei ist, hat einige fragwürdige Releases mit teilweise heftigen Rückschritten mitgemacht. Andere Bereiche (z.B. besagte VZE) haben sich gefühlt nicht ein Jota verändert, obwohl von Beginn an eindeutiges Feedback gegeben wurde, meine Werkstatt z.B. hat das schon dutzende Male von verschiedenen EX30-Fahrern weitergegeben.

Mit dem Werdegang kann man dann schon einen gewissen Grundfrust entwickeln...

Ich selbst bin beim Stand "mittelprächtig" eingestiegen, mit der Perspektive, dass man ja mit den angepriesenen 4 Updates pro Jahr noch eine Menge bewegen kann. Meine Hauptthemen sind mittlerweile tatsächlich abgearbeitet, die Assistenzsystem nutze ich nicht. Deshalb habe ich mich damit jetzt arrangieren können.

Allerdings sind diese Assistenten aus "Sicherheitsgründen" Voraussetzung und Bestandteil der Typgenehmigung und ich verstehe gut, dass sich da Einige verar...t vorkommen, wenn dann genau das nicht gefixt wird. Ich ärgere mich darüber nicht mehr, zumal das nach aktuellem Stand interessanterweise nicht mal als Mangel anerkannt ist (das ändert sich zum Glück gerade). Aber nur weil ich etwas nicht nutze, heißt das nicht, dass es nicht funktionieren sollte, zumal es zur vorgeschriebenen Sicherheitsausstattung gehört und ja auch als "funktionierend" verkauft und bezahlt wurde.

Und das Ding ist halt, wenn man alles einfach stillschweigend frisst, wie es sich als aufrechter fahnentreuer Fanboy gehört, ändert sich halt nix zum Besseren und es wird nicht weiterentwickelt. Die Industrie entwickelt nicht aus Altruismus oder weil sie Spaß daran hat, sondern weil die Käufer ständig Neues und Besseres für Ihr Geld fordern, und die Konkurrenz - Verzeihung, "Marktbegleitung" - schläft nicht...

Um mal zur App zurückzukommen, vor diesem Hintergrund: Mit krass falschen Übersetzungen in der App bekleckert man sich auch nicht gerade mit Ruhm oder hinterlässt den Eindruck von Professionalität, sondern zeichnet ein anderes Gesamtbild weiter... und man hätte auch bereits erfolgte Korrekturen nicht aus purer Schlampigkeit wieder zurücknehmen müssen. Da hätte Jemand von Volvo D in Köln mal 15 min drüber gucken können vor Release.

Es wird der Gesamteindruck von Nachlässigkeit immer weiter befeuert, deshalb wird hier auch soviel "gemeckert". Ich versteh's.

Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren. ;)

Twin Performance |Plus|Onyx Black|Indigo|MY25|1.8.0

• Ich verstehe die Aufregung nicht. Die App macht alles was ich benötige. Was soll denn da noch rein?

Kaffeebutton?

Zum Beispiel wäre es sinnvoll, wenn man das Laden des Autos einfach starten und stoppen könnte, statt das indirekt zu machen, indem man den gewünschten Ladestand verändert (was auch nur auf minimal 50% möglich ist).
    Dass man das nicht in der App hat, ist lächerlich.

• "Die App macht alles was ich benötige."

Sagt doch schon alles. Es hat eben sonst Keiner irgendwas zu benötigen! ;)

Auch nicht, wenn dem Einen oder Anderen noch sinnvolle Ergänzungen einfallen, die er vllt. von den E-Auto-Apps anderer Hersteller durch vorherige Fahrzeuge schon kennt, und nun vermisst...

ein wenig "Luft nach oben" hat sich Volvo da schon noch gelassen.

Aber auch hier gibt es eine Vorgeschichte, der DK(+) war direkt zu Anfang beim Kauf schon versprochen und quasi mitverkauft, und hat ewig gebraucht um wirklich freigeschaltet zu werden. Auch CarPlay hatte am Anfang etwas gedauert, oder? Das war aber vor meiner EX-Zeit, wenn.

Deshalb kommt es nicht gut, wenn es Updates ohne echte Fortschritte gibt, das kennen Einige hier schon zu lange. X/

Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren. ;)

Twin Performance |Plus|Onyx Black|Indigo|MY25|1.8.0

Einmal editiert, zuletzt von Karlchen's Werkstatt ()