Alles zur Smartphone-App // Infos-Probleme-Tipps-App-Updates

• Ich muss aber auch nochmal ergänzen, dass immer wieder auch von den Kritikern das Auto an sich sehr gelobt wird. Jeder hat das mehrfach geschrieben. Nicht nur kritisiert.

Das Auto an sich ist Topp, macht Spaß.

Aber Software ist definitiv nicht die Stärke des Autos. Und über Kundenkommunikation muss man nicht mehr reden.

In Schulnoten bewerte ich es so:

Auto/Hardware: 1-2

Software/App: 3

Kundenkommunikation: 5

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

Software 1.8

• Ohne eine Wertung vornehmen zu wollen, kann ich mir vorstellen, dass dieses Forum potenzielle Interessenten vom Kauf abgehalten hat. Ich bin hier vor ca. 1 Jahr eingestiegen und ich erinnere hauptsächlich, dass der EX30 häufig als "Karre" bezeichnet wurde mit der starken Betonung, wie sehr man sich freue, wenn das Leasing endlich ausläuft. Auch hatte ich hier oftmals den Eindruck, dass bei einigen regelrechte Freude auftrat, wenn wieder neue Probleme bekannt wurden, sozusagen als Bestätigung, dass die "Karre" absolut nichts taugt. Ich zumindest war mindestens verunsichert, ob man das Auto kaufen sollte bzw. besser zu einem späteren Zeitpunkt. Natürlich werden in Foren Probleme diskutiert, völlig klar, aber den Tenor hier habe ich im Gegensatz zu anderen Web-Angeboten extrem negativ empfunden. Wie gesagt, alles ohne Wertung und jeder kann schreiben wie er möchte.

Da ich hier seitdem immer mitlese ist mein Eindruck aber auch, dass die Meinungen zum EX30 in den letzten Wochen deutlich positlver ausfallen.

• Ohne eine Wertung vornehmen zu wollen, kann ich mir vorstellen, dass dieses Forum potenzielle Interessenten vom Kauf abgehalten hat.

Wenn das wirklich so wäre stellen sich mir 2 Fragen:

1) dass Foren subjektive Meinungen enthalten dürfte doch kein Geheimnis sein. Sich selbst eine Meinung zu bilden durch unabhängige Testberichte und andere Quellen ist Pflicht.

2) ist das keineswegs etwas, das man ausschließlich den Foristen anlasten kann, sondern eher Volvo. Wenn qualitativ etwas nicht stimmt und das wiederholt durch eine Mehrzahl von Nutzern geäußert wird, kann man davon ausgehen, das ein Problem vorliegt. Wäre die Qualität des Herstellers ok, wäre es auch mehrheitlich kein Thema. Ich finde, das kann man schon als Hinweis sehen. Im übrigen gab es hier im Forum schon etliche Workarounds in der Vergangenheit, die vielen geholfen haben, mich eingeschlossen.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.8 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)