THG Quote Volvo EX30 verkaufen - Treibhausgas CO2 - Vergleich Prämie Forum

• Ich denke es liegt an der Behörde, sondern am Vermittler! - Eine Erfahrung, welche ich letztes Jahr mit Einem der o.g. machen durfte!

Nö es liegt an der Behörde (Umweltbundesamt), die geben an bis zu 20 Wochen Bearbeitungszeit. Der Vermittler garantiert Weitergabe innerhalb von 14 Tagen und Auszahlung ebenfalls innerhalb von 14 Tagen nach positiven Bescheid.

Sorry muss mich für 2025 korrigieren die sind, warten wir es mal ab, schneller geworden im Amt.

"Die Bearbeitungszeiten für Anträge zur THG-Quote beim Umweltbundesamt liegen aktuell zwischen 12 und 16 Wochen. In einigen Fällen kann die Bearbeitung auch bis zu 20 Wochen dauern, abhängig von der Anzahl der eingereichten Anträge und der internen Bearbeitungskapazität des UBA. Es ist wichtig, die Anträge rechtzeitig einzureichen, um mögliche Verzögerungen zu vermeiden."

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.7.1

• Verfahren zur Betrugsprävention und Unterbesetzung im zuständigen Amt sind die Hauptverzögerungen. Dazu dann halt der steigende Marktanteil…

Schon klar aber letztendlich geben wir alle nur den Fahrzeugschein Zeil 1 an. Das Umweltbundesamt muss eigentlich nur mit dem KBA abklären sind die Daten korrekt und bei sich selbst wurde für das Jahr schon ein Antrag gestellt. Nichts was nicht automatisiert werden kann. Bei Unstimmigkeiten und zu Kontrolle kann man ja manuell nachprüfen.

PS

Kein Witz heute von meinem Vermittler in meinen Postfach eine E-Mail zum Thema. Ich zitiere mal daraus.

"Sie haben sich dazu entschieden, Ihre Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) über .......... abzuwickeln. Aufgrund des hohen Interesses an der THG-Prämie, kommt es bei der Bearbeitung durch das Umweltbundesamt leider zu Verzögerungen von einigen Wochen bis hin zu mehreren Monaten. Dies wird auf die hohe Anzahl der Anträge und den jeweiligen Prüfaufwand zurückgeführt."

Nochmals worin besteht der große Prüfaufwand? Was übersehe ich?

Das Thema Personalgewinnung beim Bundes- und Landesbehörde ist ein eigenes Thema.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.7.1