Ladekarte bestellen? Vergleich EnBW mobility+ ADAC e-Charge Maingau Stadtwerke App oder?

• Stimmt; das Ladenetz ist relativ dicht und vor allem gibt es so gut wie immer genügend Ladesäulen und freie Plätze. Aber auch preislich finde ich Tesla auf internationalen Urlaubsreisen mit dem 30-Tage-Abo am attraktivsten. Bei der letzten Reise wurden mit den 9,99 € Abo-Gebühr tageszeit- und ortsabhängig folgende kWh-Preise abgerechnet: in Deutschland zwischen 0,38 und 0,47 €; in Schweden zwischen umgerechnet 0,29 und 0,38 € und in Norwegen umgerechnet zwischen 0,22 und 0,31 €.

Hier noch eine neuere Erfahrung zum Laden unterwegs.
    Bei einem geringen Ladestand musste ich sehr kurzfristig und quasi sofort von NRW nach Brüssel fahren.
    Der erste Stop auf der A46 bei Jülich eine EWEgo Säule mit meiner (kostenfreien) EWEgo Ladekarte 52ct/kWh.

Dann bei Lüttich an E25 eine Electra DC Ladesäule (CCS 300kw). Zu meiner Überraschung konnte ich die EWEgo Karte nutzen. Da "Partner" zahlte ich 62ct/kWh ... nicht wie die Ladesäule auswies 64ct/kWh.

• EnBW senkt über den Sommer die Preise:

pasted-from-clipboard.jpg

Zusätzlich lassen sich nun auch noch Punkte sammeln:

EnBW collect: Der Strom fließt, die Punkte auch
    Jetzt mitmachen, bei jedem Ladevorgang an EnBW-Ladesäulen wertvolle Punkte sammeln und in Ladeguthaben umwandeln.
    www.enbw.com

Und obendrauf gibt es bei einigen Corporate angeboten aktuell 8% Rabatt auf die EnBW Guthabenkarten.

• Ionity macht es anders😉

Ionity: Wer nicht bis 100 Prozent lädt, erhält Gratisstrom
    Ab sofort profitieren Ionity-Kund:innen von Gutschriften, wenn sie bis 80 Prozent oder außerhalb der Stoßzeiten an der Ladesäule laden, so das Unternehmen.
    www.elektroauto-news.net

EX30 Ultra, Cloud Blue, Extended Range, Winterpaket, abgedunkelte Scheiben, Indigo Bestellt 10.01.24 Übergabe 29.05.2024

• Grr gerade als ich zurück von der Urlaubstour bin. ENBW hat aber jetzt auch so ein Punkte Sammelprogramm. Pro kWh gibt es 2 Punkte, bei 500 bekommt man 5 Euro Gutschrift. Ebenso einmalig beim registrieren dazu in der App. Klappt problemlos, registriert mit den App Daten in der App und die 5 € Gutschrift abgeholt. Wurden beim ersten Laden prompt verrechnet. Ebenso die nächsten 5 € als ich 500 Punkte "erladen" hatte. Was im Urlaub mit nur externen Laden schnell passiert war.

Vermeide solche Punkte Aktionen ja sonst konsequent, Hier aber haben sie ja zwecks Nutzung der App und der Tarife alle meine Daten eh schon.

PS

Musste einmal nicht bei ENBW laden, sondern bei Vattenfall und da schlug ENBW beim Roaming den EWEgo Tarif mit 0,59 € statt 0,62 €. Hat mich auch erstaunt.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.8.0