Digital Key

• Apropos DK, mir ist es jetzt schon zweimal passiert, dass das Auto nach dem Verlassen nicht abgeschlossen hat (hat bis dato sonst immer gut funktioniert). Natürlich habe ich nichts an irgendwelchen Einstellungen geändert. Bekomme dann über die App den Warnhinweis, dass das Fahrzeug noch nicht verriegelt ist. Habe das dann jeweils aus der Ferne nachgeholt, aber das kann's doch eigentlich nicht sein?

Ja, ist mir auch schon 2 mal passiert.

Loki: EX30 Ultra | Single Motor | Extended Range | Vapour Grey | Indigo | MY 2024 | v1.5.3

• Apropos DK, mir ist es jetzt schon zweimal passiert, dass das Auto nach dem Verlassen nicht abgeschlossen hat (hat bis dato sonst immer gut funktioniert). Natürlich habe ich nichts an irgendwelchen Einstellungen geändert. Bekomme dann über die App den Warnhinweis, dass das Fahrzeug noch nicht verriegelt ist. Habe das dann jeweils aus der Ferne nachgeholt, aber das kann's doch eigentlich nicht sein?

Ich muss leider auch sagen, dass der Digital Key bei mir nicht immer so zuverlässig funktioniert, wie der Key-Tag zuvor. Bei mir gibt es beim Öffnen und Schließen verschiedene Szenarien:

Beim Öffnen

• Ich nähere mich dem Wagen, er „begrüßt“ mich freudig 😄 und schließt kurz vor erreichen auf 😊
    • Ich nähere mich dem Wagen, stehe vor der Fahrertür und er schließt einer Verzögerung nach 1-2 Sekunden auf 🤨
    • Ich stehe vor der Fahrertür und es passiert nichts. Halte dann das Handy an die B-Säule oder öffne mit der Wallet 😕

Beim Abschließen

• Ich gehe weg und in einiger Entfernung schließt der Wagen ab, ich bekomme eine Push Nachricht aufs Handy UND auf die Apple Watch mit der Meldung das der Wagen abgeschlossen ist 😊
    • Ich gehe weg, er schließt ab und es gibt nur eine Push Nachricht entweder auf die Watch oder aufs Handy 😊
    • Ich gehe weg, er schließt ab und ich bekomme gar keine Push Nachricht. Dann heißt es hoffen, dass er verriegelt hat (wenn nicht mehr in Sichtweite) 🤨
    • Er schließt beim Weggehen nicht ab (ist bis jetzt erst einmal passiert) 😕

SMER | Ultra |Crystal White | Breeze Interieur | Winterpaket | Fenster getönt | 20“ DOZ Felgen mit Continental GJR | AHK | SW 1.5.2

• Komisch, Push-Nachricht gibt es bei mir nicht - habe eben die Einstellungen für Benachrichtigungen kontrolliert: alles zugelassen (sowohl in der App als auch in iOS). Das wäre ja eine nützliche Bestätigung des erfolgten Abschließvorgangs.

EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty

• Dann ist es wirklich so dass ich einer anderen Generation entstamme (1963)

Primäre Aufgabe eines Autos (Basics) : mich von A -> B zu bringen :)

Glaube nicht, dass es an deiner Generation liegt.

Ich kenne deinen Usecase mit dem EX30 aber auch nicht. Wenn ich einmal in der Woche (was ich dir jedoch nicht unterstellen möchte) 10 Kilometer zum nächsten Aldi fahre dann passt der EX30 perfekt. Da brauche ich kein Navi und auch keine anderen Spielereien.

Wenn man jedoch so wie ich zb fast 30k Kilometer im Jahr im EX30 sitzt und sich auf Dinge die mir verkauft wurden verlässt dann ärgert es mich enorm wenn diese regelmäßig nicht funktionieren.

In meinem Fall zb. der Keyfob. Ich steige meist 10 Mal am Tag in den EX30 ein und wieder aus.

Wenn die Annäherungsöffnung dann von 10 Mal täglich einsteigen 2 bis 4 Mal nicht auf Anhieb funktioniert meist wenn es auch noch regnet dann nervt das gewaltig.

Die Öffnung wurde auch nicht soeben von Volvo erfunden. Es gibt zig Autos bei denen es tadellos und immer funktioniert. Beim EX30 aber reproduzierbar nicht.

Würdest du wenn du dir für einen Flug ein 1st Class Ticket gekauft hast und diese überbucht ist auch einfach in der Economy mitfliegen und dann sagen "macht ja nix", primäre Aufgabe eines Flugzeugs ist ja zu fliegen? Das hat ja funktioniert.

Ich fordere keine Dinge die ich mir ausgedacht habe nur solche die mir Volvo verkauft hat und ich sie bezahlt. All das soll, nein muss, funktionieren und zwar immer und nicht nach Lust und Laune der Software.

**VOLVO EX30 Ultra Twin**

Cloud Blue - Indigo

Modelljahr 24

Softwarestand: 1.5.3

• Dann ist es wirklich so dass ich einer anderen Generation entstamme (1963)

Primäre Aufgabe eines Autos (Basics) : mich von A -> B zu bringen :)

Diesen Aspekt kenne ich aus dem https://tff-forum.de/ viel rechtfertigen fehlenden oder mangelhafte Funktionen, dass es das ohnehin früher nicht gab also egal. Für mich der gänzlich falsche Ansatz.

Ich bin ein 90er Baujahr und es klingt blöd aber ich bin immer schon eher Autos aus dem Premiumsegment gefahren, mein Anspruch geht über den von A nach B kommen hinaus gerade wenn einem bestimmte Dinge versprochen werden. Es gibt natürlich auch wieder die andere Seite, jene welche jeden Furz schlecht reden, ich kann nur jedem empfehlen im TFF Forum Themen wie die Assistenzsysteme, VZE, USS oder auch die Mängelthreads vom Model S etc. durchzulesen dort herrscht Sodom und Gomorra, die Admin sind dort Vollzeit beschäftigt unerwünschte Äußerungen gegenüber Tesla zu verschieben oder auszublenden.

Mein Frust wegen dem Digital Key ging dahin, dass ich erst nach dem 10. Mal neu einrichten probieren etc. erfahren habe, dass es für Android nicht geht. Ich denke mir viele sind da nicht so affin mit Foren und stehen ggf. Montagmorgens beim VOLVO Händler.

Aber egal ich fahre den Wagen jetzt mal ein paar tausende KM und Berichte dann in einem Fazit auch mit dem Vergleich zu Tesla wo wer die Nase vorne hat.

• Ich muss leider auch sagen, dass der Digital Key bei mir nicht immer so zuverlässig funktioniert, wie der Key-Tag zuvor. Bei mir gibt es beim Öffnen und Schließen verschiedene Szenarien:

Beim Öffnen

• Ich nähere mich dem Wagen, er „begrüßt“ mich freudig 😄 und schließt kurz vor erreichen auf 😊
    • Ich nähere mich dem Wagen, stehe vor der Fahrertür und er schließt einer Verzögerung nach 1-2 Sekunden auf 🤨
    • Ich stehe vor der Fahrertür und es passiert nichts. Halte dann das Handy an die B-Säule oder öffne mit der Wallet 😕

Beim Abschließen

• Ich gehe weg und in einiger Entfernung schließt der Wagen ab, ich bekomme eine Push Nachricht aufs Handy UND auf die Apple Watch mit der Meldung das der Wagen abgeschlossen ist 😊
    • Ich gehe weg, er schließt ab und es gibt nur eine Push Nachricht entweder auf die Watch oder aufs Handy 😊
    • Ich gehe weg, er schließt ab und ich bekomme gar keine Push Nachricht. Dann heißt es hoffen, dass er verriegelt hat (wenn nicht mehr in Sichtweite) 🤨
    • Er schließt beim Weggehen nicht ab (ist bis jetzt erst einmal passiert) 😕

Genau so geht es mir auch, wobei ich festgestellt habe, dass der DK nach Abstellen und Verschließen jedes Mal wieder öffnet wenn man vorbeigeht. Dumm nur, dass ich die Uhr nicht ablege, wenn ich zum Müll gehe <LoL>

Am nächsten Tag ist es dann anders. Es wird erst nach kurzer Wartezeit, wie oben beschrieben, geöffnet oder ich muss es selbst machen via Mobile bzw Watch. Generell kann ich damit leben, nur das Schauen ob das Fahrzeug tatsächlich abgeschlossen hat, nervt. Daher würde ich mich freuen wenn es beim Öffnen oder Schießen ein Signal geben würde.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten😉

extended | plus | cloudblue/indigo

• Also bei mir macht er auf dem phone ein kurzes Signal, wenn abgeschlossen wird. Ist aber sehr dezent. Das beschrieben Problem kenn ich auch schon vom key Fob her, wenn das Auto über Nacht steht oder auch mal 2 Tage nicht bewegt wird, ist es weitaus schwieriger das Auto "aufzuwecken" und man ist irritiert über die lange Latenzzeit.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.5.2 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Ja, funktioniert meistens mit dem Kofferraum, aber auch nicht immer. Manchmal verweigert das Auto jegliche Kooperation mit seinem Nutzer. Auch umgekehrt beim Entladen (z.B. nach dem Einkaufen) entferne ich mich mit DK und die Türen werden verriegelt aber Kofferraum steht noch offen. Warum da schon die Schließung erfolgt finde ich zumindest ungut gelöst, solange der Kofferraum noch auf ist.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.5.2 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Laut einem Post iin der Volvo EX30 Gruppe auf Facebook soll der DK demnächst auch für Andriod verfügbahr sein:

Digital Key für Android

Zum Thema Digital Key für Android: Volvo hat die Implementierung dieser Funktion in kommenden Software-Updates angekündigt. Die Einführung wurde bereits offiziell bestätigt und wird schrittweise ausgerollt. Wir bitten Sie hier noch um etwas Geduld - die Funktion wird auch für Ihr Fahrzeug verfügbar sein.

Unbenannt.JPG

EX30 Ultra, Cloud Blue, Extended Range, Winterpaket, abgedunkelte Scheiben, Indigo Bestellt 10.01.24 Übergabe 29.05.2024