Digital Key

• KVK, Ausweis, Führerschein und einen Notschein hab ich in einem Moft Case am Handy. Das hab ich ja immer dabei wenn ich das Haus verlasse… Kreditkarten hab ich schon seid Jahren nicht mehr physisch dabei…

IMG_0867.jpeg

Ja, sehr schön und praktikabel! Das ist auch mein modernes "Portemonnaie" - das alte gibt´s auch noch mit den physischen Karten aber meistens schlummert es in der Tasche, die ich mit zur Arbeit nehme... Wahrscheinlich gesellt sich zum digitalen Fahrzeugschein ja irgendwann dieses Jahr auch der Führerschein (was auf EU-Ebene ab 2030 ermöglicht wird, das Bundesverkehrsministerium will es in Deutschland aber ab Ende 2026 anbieten, bin gespannt), dann würde diese Karte im MOFT auch noch wegfallen.

EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty

• Danke für den Tipp Stef_Bln. Habe mir gerade eben die KBA i-KFZ App für iOS runtergeladen und den digitalen Fahrzeugschein eingerichtet. Mit dem ePerso geht das wirklich in 2 min. Schönes Beispiel für eine gelungene Digitalisierung. App ist auch super übersichtlich.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.7.1 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Ich dachte, ich hätte es verstanden, wie man den DK auf dem Apple-Wallet einrichtet - jedenfalls hatte es beim ersten (geleasten) EX30 am Ende mit der EX30-App geklappt…

Nun versuche ich es bei meinem neuen (eigenem) Gebrauchten erneut.

1. Das neue Auto ist in der Volvo-App registriert. Dort finde ich keine Funktion, um die Einrichtung des DK zu starten.

Kommentar: Ich sehe das Auto auch in dem Volvo-Account auf dem PC.

2. Im Auto kann ich den DK-Prozess starten, der Schlüssel wird gelesen und es kommt die Aufforderung, das Telefon auf den Leser zu legen.

3. Das iPhone wird auf dem Kopf gestellt auf den Leser gelegt und die Wallet-App startet und fragt nach dem Koppelungscode. Eine Email dazu bekomme ich allerdings nicht.

Hmm…

• Es war schon immer und ist offensichtlich immer noch ein Krampf, diesen blöden dk einzurichten.

Volvo, was habt ihr da bloß gemacht?

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

Software 1.7.1