Also mit Iphone oder Apple Watch muss ich nichts mehr machen, bei Annäherung öffnet der Wagen, dann kann ich auch gleich losfahren. Meine Frau mit dem mitgelieferten Key (für Android User) muß leider länger stehen oder den Griff ziehen. Ihr Android Handy muß sie entsperrt an den Türholm halten, dann öffnet der Wagen. Ob sie gleich losfahren kann haben wir noch nicht überprüft...
Digital Key
-
-
Ich nutze auch den DK mit einem Android-Handy und muss dieses nicht entsperren, um den EX30 zu entsperren und loszufahren.
In der Wallet gibt es einen Schalter "Sicherheit", den ich deakiviert habe. Ob das den Unterschied macht, kann ich nicht sagen.
-
Danke für die Tips.
Ich nutze das iPhone bzw. die Apple Watch seit über 1 Jahr, ohne dieses Problem. Es ist wie gesagt erst mit Update 1.8 aufgetreten.
Also mit Iphone oder Apple Watch muss ich nichts mehr machen, bei Annäherung öffnet der Wagen, dann kann ich auch gleich losfahren. Meine Frau mit dem mitgelieferten Key (für Android User) muß leider länger stehen oder den Griff ziehen. Ihr Android Handy muß sie entsperrt an den Türholm halten, dann öffnet der Wagen. Ob sie gleich losfahren kann haben wir noch nicht überprüft...
-
Ich hatte heute folgendes Phänomen. Bei einer Veranstaltung habe ich den Flugmodus an meinem iPhone eingeschaltet und vergessen ihn wieder zu deaktivieren. Bin dann zum Auto gegangen ohne dass die Annäherungsfunktion klappte. Dachte erst, ok, er spinnt mal wieder rum. Habe dann über die Wallet das Auto geöffnet. Nach dem Einsteigen kam die Meldung, dass ich den Schlüssel zum Starten platzieren sollte. Da erst fiel mir auf, dass ich noch den Flugmodus aktiviert hatte. War mir nicht so richtig bewusst, aber der Flugmodus schaltet beim iPhone wohl die UWB Antenne ab. Das war also die Erklärung für das Verhalten des Schlüssels. Wieso ich den Wagen aber noch über die Wallet öffnen konnte, erschließt sich mir nicht.
-
Wenn du das Auto über das Wallet entsperrst wird ein kurzer BLE Impuls gesendet welches der Wagen empfängt und sich öffnet. Gleiches Prinzip wie das man auch im Flugzeugmodus immer noch per Apple Pay zahlen kann. Für den Fahrzeugstart reicht das allerdings nicht da UWB noch durch den Flugzeugmodus deaktiviert ist und der Wagen so nicht weiß ob du dich auch wirklich im Wagen befindest.
-
Danke für die Erklärung Lissy. Nach Abschalten des Flugmodus wurde das iPhone inklusive des digitalen Schlüssels im Auto auch sofort erkannt.
-
Ich nutze auch den DK mit einem Android-Handy und muss dieses nicht entsperren, um den EX30 zu entsperren und loszufahren.
In der Wallet gibt es einen Schalter "Sicherheit", den ich deakiviert habe. Ob das den Unterschied macht, kann ich nicht sagen.
Wird durch Abschalten der Sicherheit nicht zuviel abgeschaltet? Also kann dann jemand durch Nähe mit Zahlterminal einfach abbuchen? Das Android meiner Frau hat kein UWB, also ich weiß nicht ob as dadurch mit der Annäherung nicht klappt? Aber leider geht der Volvo auch mit dem kleinen mitgeliefertem Digital Key selten bei Annäherung auf.
-
Danke für die Erklärung Lissy. Nach Abschalten des Flugmodus wurde das iPhone inklusive des digitalen Schlüssels im Auto auch sofort erkannt.
Wenn bei der Apple-Watch in den Stromsparmodus schaltet, dann funktioniert das Öffnen ebenfalls nicht mehr!
-
Wird durch Abschalten der Sicherheit nicht zuviel abgeschaltet? Also kann dann jemand durch Nähe mit Zahlterminal einfach abbuchen? Das Android meiner Frau hat kein UWB, also ich weiß nicht ob as dadurch mit der Annäherung nicht klappt? Aber leider geht der Volvo auch mit dem kleinen mitgeliefertem Digital Key selten bei Annäherung auf.
Ohne UWB funktioniert die Annäherungsver- und -entriegelung nicht.
-
Nein, du kannst das in der Wallet für jede(n) Karte (Schlüssel) einzeln einstellen und es geht nur darum, ob das Telefon vor der durchzuführenden Aktion entsperrt werden muss.
Und ohne UWB kein Digital Key Plus sondern "nur" Digital Key (ohne Plus).
Ich habe festgestellt, wenn man sich mit dem Key Fob regelmäßig in der Nähe des Autos aufhält, reagiert der EX30 nach dem x-ten Vorbeigehen nicht mehr auf Annäherung. Auch das Öffnen mit dem Türgriff ist dann... ... speziell.
Wird das Auto aber bei jeder Annäherung geöffnet, funktioniert der Key Fob immer einwandfrei.