Digital Key

• und häufig heißt es dann sinngemäß: „Ist halt so.“

Danke, Du sprichst mir aus der Seele. Und wenn noch argumentiert wird, das viel (nur weil sie sich hier nicht mit ihren Problemen melden) zufrieden mit dem EX30 sind halte ich das für sehr blauäugig. Wie viele EX30 wurden denn in Deutschland zugelassen!? Also wenn ich mal einen sehe ist es eine Seltenheit. Und oft tritt nur ein sehr geringer Prozentsatz der Benutzten einem Forum bei. Volvo hat ein echtest Problem mit seinem Umgang mit Kunden und einer offenen Kommunikation. Ich habe einen Neuwagen nicht gekauft um ein Beta Tester zu sein, sondern um ein zuverlässiges Produkt problemfrei zu nutzen. Und das ist seit beginn einfach nicht mit dem EX30 gegeben.

• Uiuiui, das sind keine Berichte die für das Fahrzeug werben…sehr schade, finde den echt schick und könnte mich auch mit dem Konzept anfreunden. Mal sehen was die Neubesitzer so feststellen. Ggf. muss ich mir doch noch mal andere Fahrzeuge anschauen z.B. Cupra Raval, Skoda Epiq? Auf jeden Fall einen Hängerbetrieb…

Trotz allem: Kopf hoch 👆🏻

Roland 👋🏻

• Ich muss jetzt noch einen drauf setzen. Sorry Volvo ich weiß dass ihr hier auch mitlest!!! Ich erwähnte ja schon das ich mich über Instagram bei Volvo beschwert hatte und prompt eine Reaktion mit Bedauern und so die üblichen Textbausteinen bekam. Es wurde ein Link von Volvo Support hinzugefügt wo ich mich melden soll um schnellstmöglich Hilfe zu bekommen. Der Hammer, die Telefonische Erreichbarkeit ist gleich Null und der Chat auch ständig nicht verfügbar. Was soll man da noch dazu sagen. IMG_5283.png

• Meinst du wirklich, dass Volvo das Interesse hat und sich die Zeit nimmt, hier mitzulesen?

Bei einer derartig mangelhaften Kundenkommunikation, glaube ich das nicht.

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

Software 1.8

• romeylo : Ich bin auch ein "gebranntes Kind der ersten Stunde" (März '24). Das mit dem Schlüssel haben wir zum Glück noch nicht. Praktisch alles andere hab ich durch. Für mich das Nervigste war die Heizung im ersten Winter. Meine Frau hat das nicht mal bemerkt, da ihr Arbeitsweg weniger als 15 Minuten ist und ihr eh immer kalt ist - egal ob mit, oder ohne Heizung. ;)

Bis jetzt hatte ich 2-3 mal (insgesamt), dass der Wagen nicht direkt geöffnet hat bei Regen. Aber das tu ich mit einem Lächeln ab, vor Allem, da ich weiss, dass es da viel schlimmeres gibt, wie man hier im Forum lesen kann... (Schadenfreude, ich weiss, aber so lange es mich beruhigt, habe ich da kein schlechtes Gewissen. ;) )

Nimm Dir Zeit, fahr das Ding länger zur Probe. Perfekt ist er nicht. Aber für mich ist er immer noch 1. Wahl wenn wir mit der Familie wegfahren mit leichtem Gepäck, Wenn mehr mit muss, dann kommt der 5er BMW (Diesel) zum Einsatz. Richtig: Nur wegen Packvolumen, nicht wegen Reichweite...!

Unser Gandalf (EX30) ist beim fahren so etwas Schönes, dass man sehr viele Macken vergisst/verdrängt.

Vor kurzem war ich aber mit dem neuen iX3 BMW unterwegs... Wenn mein 5er dann mal die Segel streicht, das wäre mein Auto - ist aber auch nicht fair, wenn man mit einem doppelt so teuren Auto vergleicht...

EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben, Software 1.8

• Frage zum Schließsystem / Fahrfreigabe beim Volvo EX30 – Probleme nach Türöffnung vor offener Parkplatzschranke

Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe bezüglich des Schließ- und Startsystems meines EX30. Heute hatte ich eine ziemlich nervige Situation am Parkautomaten, die mich ehrlich gesagt etwas Lehrgeld gekostet hat.

Wir sind ganz normal zum Parkplatz gefahren. An der Schranke wollte ich meine Girokarte an den Kartenleser halten, aber der Automat war so weit weg, dass ich mit dem geöffneten Fenster nicht herankam. Also musste ich die Tür öffnen, mich abschnallen, mich etwas mit Fuß auf dem Boden herauslehnen und erst dann konnte ich die Karte vorhalten, sodass sich die Schranke öffnete.

Nachdem ich wieder im Sitz war, konnte ich die Fahrstufe nicht mehr einlegen. Egal was ich versucht habe nichts hat funktioniert. Erst als ich mein Handy genommen habe, konnte ich über das NFC‑Lesegerät mit vielen Versuchen und Mühen das Auto wieder freigeben.

In der Zwischenzeit war die Schranke natürlich wieder unten, sodass meine Frau aussteigen musste, um die Karte erneut vor den Leser zu halten, weil der Automat immer noch zu weit weg war.

Meine Frage:

Warum kann ich nicht einfach weiterfahren, nachdem ich die Tür geöffnet habe?

Ich kann den Ablauf nicht rekonstruieren, aber offenbar verliert das Auto willkürlich die Fahrfreigabe, sobald die Tür geöffnet wird oder mir unbekannte Phänomene mich ärgern wollen.

Ich fahre mit Apple Watch und iPhone, wobei ich davon ausgehe, dass sich das Auto über die Apple Watch freischaltet, da dort der passive Schlüssel aktiviert ist.

Das Problem tritt wiederholt auf, lässt sich aber nicht erklären oder rekonstruieren.

Ich sitze im Auto, habe Handy und Uhr dabei, das Auto wurde zuvor aufgeschlossen – und trotzdem kann ich die Fahrstufe nicht wählen. Das nervt total.

Hat jemand eine Idee, wie man dieses Verhalten umgehen kann oder was ich falsch mache?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

EX30 Single Motor ER Plus | Crystal White | Pine | Winterpaket | Seiten u. Heckfenster abgedunkelt | Anhängerkupplung | Michelin GJR Crossclimate 2 245/45 R19 102V

Was mag ich: Heckantrieb, sehr gute Traktion, richtige Türgriffe, ordentliche Stütz- u. Anhängelast, Google Automotiv, Ladeplanung mit einem bestimmten Anbieter, geringer CO2-Fußabdruck, gute Ladelasistung

Was ich nicht mag: Kurze Sitzfläche, hinten kaum Platz, kleiner Kofferraum, kleiner Frunk, Drängler u. Dieseldieter

• Meinst du wirklich, dass Volvo das Interesse hat und sich die Zeit nimmt, hier mitzulesen?

Bei einer derartig mangelhaften Kundenkommunikation, glaube ich das nicht.

Volvo Deutschland keine Ahnung, mein Service Mitarbeiter vom freundlichen aber definitiv. Er nutzt es zur Vorbereitung welche Fragewelle demnächst bei ihm aufschlägt. ;) :P

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.8.0

• Dachdenker Das der Schlüssel plötzlich nicht mehr erkannt wird, ist ein Bug seit dem Update auf 1.8.

Mein Rat lautet: Zur Sicherheit auch immer die Keycard dabei zu haben und auf das nächste Update zu hoffen (das hoffentlich bald mal kommt).

SMER | Ultra |Crystal White | Breeze Interieur | Winterpaket | Fenster getönt | 20“ DOZ Felgen mit Continental GJR | AHK | SW 1.8

• ja das mit der Reserve ist schon klar und mein Frau hat die schwarze Karte immer dabei, schnell rausgeholt eingelegt und nichts tut sich. Warum auch immer, sehr komische Verhalten.

Ich habe gerade noch was ausprobiert: Mit dem Iphone via Wallet das Auto geöffnet, eine Fahrstufe einlegen war nicht möglich. Also nochmals mit der Wallet alles frei machen und das Handy tief in die Ladeschale versenkt. Nach 3 Sekunden ging es dann.

Mal sehen, morgen ist das wahrscheinlich alles wieder anders und logisch wie es sein sollte.

EX30 Single Motor ER Plus | Crystal White | Pine | Winterpaket | Seiten u. Heckfenster abgedunkelt | Anhängerkupplung | Michelin GJR Crossclimate 2 245/45 R19 102V

Was mag ich: Heckantrieb, sehr gute Traktion, richtige Türgriffe, ordentliche Stütz- u. Anhängelast, Google Automotiv, Ladeplanung mit einem bestimmten Anbieter, geringer CO2-Fußabdruck, gute Ladelasistung

Was ich nicht mag: Kurze Sitzfläche, hinten kaum Platz, kleiner Kofferraum, kleiner Frunk, Drängler u. Dieseldieter

• Dachdenker Workaround: Beim nächsten Mal näher an die Schranke fahren :P Sorry, der musste einfach sein :D

Also Spaß beiseite: Hast du direkt danach die Tür wieder geschlossen? Geht aus deinem Post nicht so eindeutig hervor. Mit geöffneter Tür verweigert er nämlich die Weiterfahrt. Hattest Du eine Warnmeldung wie "nicht erkannter Schlüssel"? Du sagst du konntest die Fahrstufe nicht einlegen. Geht nur mit Fuß auf dem Bremspedal und geschlossener Tür. Vielleicht alles selbstverständlich, wollte ich aber nur mal erwähnen, weil mir ein paar Details bei deiner Schilderung fehlten.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.8 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)