Digital Key

• Man kann sich unter Android 16 aber auch mit dem normalen DK (ohne UWB) ein Widget des Wallet-Keys auf den Desktopn legen,

und kann so den Wagen mit 2 Klicks aus der Ferne öffnen, quasi wie früher ("gute alte Zeit") mit einem Funkschlüssel.

Ist zwar nicht so bequem wie mit UWB, aber immerhin, das ist Fortschritt :)

/// EX30 Plus SM-ER (MJ: 2024 / 12.07.2024) / Vapour Grey + Indigo / Winterpaket + AHK / SW 1.8 ///

• Hallo zusammen,

ich bin ja eigentlich nur stiller Leser hier im Forum um mir ein Bild von dem, für mich sehr hübschen und gefälligen Wagen zu machen. Ich hatte auch schon eine Probefahrt die ich als sehr angenehm empfand, was aber viel mehr wiegt das meine Frau dies auch empfand und und ihn „sehr schnuckelig“ fand. 🫣

Da MEINE größten Bedenken dahin gehen keinen physischer Schlüssel mehr zu haben ist und somit die Befürchtung im Raum steht das meine weibliche Mitnutzerin nicht mit der DK (+) zurecht kommt hier die eigentliche Frage: Ist der Wagen mit der mitgelieferten NFC-Karte IMMER zu nutzen, quasi so als wäre ein Funkschlüssel vorhanden? Natürlich mit halten der Karte an die b-Säule 🤷‍♂️

Viele Grüße

Roland 👋🏻

PS. Mir fahren immer mehr EXse hier in Mönchengladbach über die Füße 🤓

• Ich kann mich nur anschließen. Die Karte funktioniert bei mir immer. Ebenso der mitgelieferte Schlüssel, solange dessen Batterie nicht leer ist. Diese hält leider nur ein halbes Jahr.

EX 30 Extended Range, Ultra, Innenraum "Misty", Vapour Grey

• Die Befürchtung bzgl kein "normaler" Schlüssel ist nachvollziehbar, aber nicht wirklich ein Problem.
    Es gibt die Schlüsselkarte, die geht immer .. an der B-Säule und (wichtig) solange die 12V Board Batterie lebt. Aber schlappe Batterie sollte die absolute Ausnahme sein und sich vorher ankündigen (denke ich). 12V Batterie im EX30 ist sicher (mindestens) genauso haltbar wie bei einem konventionellen PKW.
    Neben Schlüssel kann der DK benutzt werden, auch B-Säule, auch 12V
    Auch gibt es die Möglichkeit einen Schlüssel auf dem Mobiltelefon zu haben und damit das Auto an der B-Säule zu öffnen/schließen. Das geht mit iPhone ohne Probleme. Android ist ev. noch nicht realisiert, aber wohl in der Vorbereitung -- (um sicher zu sein chatte hierfür mit AI)

Der "Schlüssel" auf dem iPhone kann das Auto auch aus der Ferne schließen, sofern es min. iOS 16.4 und UWB hat.
    Diese Möglichkeit mag bequem sein. Aber mir ist das direkte Schließen lieber --> beruhigendes Klicken steht vor Bequemlichkeit
    PS Deine Frau hat doch sicher ein modernes Mobiltelefon **immer** dabei

• Hallo,

ja, mit der Karte funktioniert alles einwandfrei. Sie kann problemlos in der Handtasche bleiben, das Auto erkennt sie zuverlässig.

Ehrlich gesagt haben wir im Moment den Originalschlüssel verlegt, und das hat uns anfangs etwas nervös gemacht — vor allem beim Fahren ohne physischen Schlüssel.

Das Öffnen per iPhone funktioniert ebenfalls ohne Schwierigkeiten.

Angesichts der Vielzahl an elektronischen Möglichkeiten, den Wagen zu öffnen, zu schließen, zu beleuchten, zu hupen oder andere Funktionen auszulösen, ist es kaum überraschend, dass hin und wieder etwas nicht perfekt läuft – dabei möchte ich im Grunde nur die Tür öffnen.

Dennoch bin ich mit dem Fahrzeug ausgesprochen zufrieden: Es erfüllt seinen Zweck zuverlässig, verfügt bei Bedarf über eine bemerkenswerte Leistungsreserve, und meine Frau ist so begeistert, dass sie keinen anderen Wagen mehr haben möchte, obwohl sie den EX40 bereits sehr mochte.