Digital Key

• Man kritisiert, mein Text klinge nach KI.
    Ich halte es da einfacher: Inhalt ist entscheidend.
    Ich nutze KI bewusst, weil ich mit einer Lese‑ und Rechtschreibschwäche lebe. Wer daraus eine Wertung macht verrät mehr über sich selbst als über meinen Text.
    Arroganz ist eher, sich über Hilfsmittel aufzuregen, die Kommunikation überhaupt erst ermöglichen.

• Neben Schlüssel kann der DK benutzt werden, auch B-Säule, auch 12V
    Auch gibt es die Möglichkeit einen Schlüssel auf dem Mobiltelefon zu haben und damit das Auto an der B-Säule zu öffnen/schließen. Das geht mit iPhone ohne Probleme. Android ist ev. noch nicht realisiert, aber wohl in der Vorbereitung -- (um sicher zu sein chatte hierfür mit AI)

Mit "DK" meinst Du den FOB, oder? Denn der DK ist der Schlüssel, den man auf dem Mobiltelefon hat. Dann gibt es noch den DK+, wenn man ein UWB-fähiges Smartphone hat (iPhone, Samsung oder Google). Der DK+ funktioniert dann wie der FOB, also bei Annäherung und ohne dass man das Handy irgendwo dranhalten muss. Und: Den DK gibt es sehr wohl auch für Android.

Der "Schlüssel" auf dem iPhone kann das Auto auch aus der Ferne schließen, sofern es min. iOS 16.4 und UWB hat.

"Aus der Ferne" geht mit UWB nichts. UWB ist für kurze Distanzen gemacht. Will man das Auto aus der Ferne schließen oder öffnen, so geht das mit der Volvo-App.

Diese Möglichkeit mag bequem sein. Aber mir ist das direkte Schließen lieber --> beruhigendes Klicken steht vor Bequemlichkeit

UWB ist so ziemlich das sicherste Keyless-Entry System. Vielleicht nicht zu 100%, aber auch mechanische Schlüssel kann man nachmachen oder die Schlösser knacken. Und letztlich ist das Auto ja auch noch versichert. Ich jedenfalls will den Komfort, den ich ja bezahlt habe, auch nutzen.

• Man kritisiert, mein Text klinge nach KI.
    Ich halte es da einfacher: Inhalt ist entscheidend.
    Ich nutze KI bewusst, weil ich mit einer Lese‑ und Rechtschreibschwäche lebe. Wer daraus eine Wertung macht verrät mehr über sich selbst als über meinen Text.
    Arroganz ist eher, sich über Hilfsmittel aufzuregen, die Kommunikation überhaupt erst ermöglichen.

Toll reagiert! Sehe ich genauso, der Inhalt entscheidet, und nicht, wie es geschrieben ist. Ich bin selber Schwede und muss meinen Text immer vorsichtshalber durch einen Sprachprogramm laufen lassen. Aber deine Antwort hat genau den oder die richtige getroffen. Jemand, der glaubt, hier im Forum das Wissen mit Löffeln gefressen zu haben und endgültige Urteile treffen zu können.

• frankfurtfun du hast doch selbst mit einem ^^ auf den Beitrag von Lissy reagiert

man kann doch auch eine vermutung äußern, nicht sogleich nur abwertend sehen müssen. und wenn sich, wie werni01 das ganze sogar offen klarstellt - respekt!

dann gut/ok.

und du selbst frankfurtfun , da könnte es eben auch mal passieren - wundert sich evtl. über einen satz, hakt/fragt nach, um missverständnisse auszuräumen.....und gut ist.