Ich seh auch keinen Sensor, der da passen würde. Kannst Du dir nicht einen Sensor basteln, der an geht, wenn das Steuerelement getriggert wurde?
Home Assistant und EX30
-
-
Ich seh auch keinen Sensor, der da passen würde. Kannst Du dir nicht einen Sensor basteln, der an geht, wenn das Steuerelement getriggert wurde?
Genau das war mein Gedanke heute Morgen unter der Dusche (sorry, falls zu viel Info...
)
Ich werde wohl eine kleine Statusleuchte über meinem Wandtablet montieren, welche dann beim Drücken des Buttons leuchtet für 30min - und dann den Bildwechsel triggert.Aber danke euch auf alle Fälle für die Inputs. Bin absoluter HA Neuling (erst seit ca.2 Wochen) und finde das Ganze unglaublich geil.

-
Hab auch erst seit kurzem Ha und hab mir jetzt in den letzten Wochen eine Überschusslade Steuerung für meine PV und eine Nachtladesteuerung gebastelt, da ich von 0 Uhr bis 5 Uhr morgens billigeren Strom hab

-
HA ist definitiv ein sehr mächtiges Werkzeug, aber man muss schon die Lust am Basteln mitbringen. Dann sind die Möglichkeiten einfach grenzenlos. Bin von meinem damaligen System für die Wallboxsteuerung auf HA mit dem Addon EVCC umgestiegen und es ist einfach so genial. Überschussladung oder Ladeplanung, alles easy.
-
HA ist definitiv ein sehr mächtiges Werkzeug, aber man muss schon die Lust am Basteln mitbringen. Dann sind die Möglichkeiten einfach grenzenlos. Bin von meinem damaligen System für die Wallboxsteuerung auf HA mit dem Addon EVCC umgestiegen und es ist einfach so genial. Überschussladung oder Ladeplanung, alles easy.
Surki hab evcc am laufen, aber Auto nicht über api, sonder Home-Assistant angebunden, Problem
Wallbox startet nicht wirklich, evcc sagt dann
Ladebereit. Warte auf Fahrzeug
Scheint weil Sensor des Autos auf Störung steht Sensor.volvo_ex30_ultra_twin_ladestromstatus
Starte ich dann über Modbus und HA das laden hat evcc auch Kontrolle und kann starten und stoppen. Fyi, Modbus-Proxy,evcc und Modbus über HA sollten sich nicht in die Quere kommen
Wie hast du das Auto in evcc eingebunden, bekomme api nicht hin, keine vernünftige funktionierende Anleitung gefunden?
Glaube liegt eher am Auto wie an Wallbox, könnte aber auch an der wallbox liegen, würde gerne mal eine konfig kopieren und testen…
Hätte ganz gerne evcc, da die Abfahrtszeit-Laden-Thematik ich sehr gerne mag und nicht sehr gut selber hinbekommen habe über HA mit Modbus wenn nicht auf 100% geladen werden soll.
-
habe im Moment wenig Zeit, aber schicke Dir mal Infos dazu Juergen B.
Hast du EVCC denn schon als App/Addon in HA installiert?
-
habe im Moment wenig Zeit, aber schicke Dir mal Infos dazu Juergen B.
Hast du EVCC denn schon als App/Addon in HA installiert?
Kein Stress
Yepp, läuft ja auch, jedoch startet evcc das Laden selber nicht, wenn ich dann starte über Modbus in HA, dann kann evcc wohl auch starten und stoppen……nach längerer Pause dann das selbe.
Würde gerne wissen obs am Fzg oder an der Wallbox liegt
-
ah ok, ja sagtest du, hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Und hast du über das GUI oder die EVCC.yaml Auto, Wallbox etc. konfiguriert?
-
ah ok, ja sagtest du, hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Und hast du über das GUI oder die EVCC.yaml Auto, Wallbox etc. konfiguriert?
Pur die GUI