Was passiert bei 0 % SoC

• Unter 2% wirds schon zäh und das Fahrzeug vermittelt einem "es geht nicht mehr Weit".

Wollte mit 1% Abends nicht mehr laden, am nächsten Morgen bei -5°C und Akku mit 0% / 3km Restreichweite ist der EX30 in der Stadt gerade noch fahrbar gewesen - hat gefühlte 25PS und kämpft schon auf 50km/h zu kommen.

Leben am Limit, aber bin die 4km zur Wallbox noch mit Sitzheitzung gekommen. 😅

Respekt hätte ich mich nicht getraut.

Zu Thema Leben am Limit: ;)

Grossstadtgeflüster – Leben am Limit Lyrics | Genius Lyrics

Oder in den Song einfach mal reinhören.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.3

• Habe einen Schnelllader bei dem ich mir bisher immer sicher war mit 60% und der ETA der Navigation Zuhause anzukommen. Der rechte Fuß war leider etwas schwer und die Außentemperatur zu niedrig ..

Quintessenz: wenns knapp wird immer mit Navi und nur auf 1% (nicht 0%) ETA Restreichweite fahren, und das auch nur wenn man den Ladepunkt kennt.

Habe übrigens von 0 auf 90% an der Wallbox 61,7 kWh nachgeladen. -> (61,7/0,9) = 69kWh Batterie schein also verbaut 🥳.

Respekt hätte ich mich nicht getraut.

Zu Thema Leben am Limit: ;)

Passender Song, sollte der EX30 im Autoplay ab 0% am Ziel haben.

Zum EX30 passt aber auch die Lampe aus den 70ern - "8000 Ampere" 😅.

• Die Zeitschrift c't Computertechnik hat mit 6 eAutos getestet, was passiert, wenn man bis zum Stillstand fährt. Darunter ein Volvo XC40. Alle Autos fuhren beim Stand 0% noch mindestens 12km weiter, der Volvo schaffte noch 16km.

Bei allen Autos wurde die Leistung stark reduziert, am Ende konnte man nicht mehr beschleunigen usw.

Online ist der Artikel leider nur für zahlende Abonnenten hier zu sehen

Praxistest mit sechs Elektroautos: Akkus bis zum Stillstand leerfahren
    Stellen Sie sich vor, Sie sitzen in einem E-Auto mit fünf Prozent Restakku, haben aber noch zehn Kilometer vor sich. Unser Test zeigt: Kein Grund zur Panik.
    www.heise.de

Ansonsten steht er im aktuellen Heft 11

Single Motor Extended Range | Plus | 1.5.2

• Gibt auch ein youtube video davon, der Artikel soll darin verlinkt sein.

Link:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Das Video von Bjorn Nyland ist oben unter Beitrag #2 von Balu verlinkt. Der fährt regelmäßig alle möglichen Autos bis auf 0% runter, hat er in dem Video auch mit dem EX30 gemacht.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.5.2 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)