Kein One-Pedal-Driving möglich bei aktivem Performance All-Wheel Drive

• Der Twin bietet bekanntlich die Performance Einstellung wo die Strompedalkennlinie deutlich geschärft ist und der zugeschaltete Vorderradantrieb dauerhaft aktiv bleibt.

Doch leider wird dann One-Pedal-Driving dauerhaft deaktiviert.

ex30-forum.de/attachment/2518/

Das stört mich, denn für mich kommt richtiges E-Auto Performance Feeling erst mit dem One-Pedal-Driving auf, insbesondere wegen der stärkeren Rekuperation wenn man das Strompedal loslässt.

Ich würde mir wünschen dass das der Performance Modus zusätzlich eine geschärfte Rekuperation via Strompedal anbieten würde (zumindest als Option). Eine Fahrt über die Alpenpässe, die nach der Wintersperre bald geöffnet sein werden, würde so riesigen Spass machen, zügig rauf und runter fast ohne zu bremsen :)

So wie es heute ist, macht die Performance Einstellung für mich wenig Sinn, da man nach der spontanen super Beschleunigung typischerweise gleich wieder auf das Bremspedal treten muss. Und die Einstellung nutzt kurzfristig vermutlich kaum jemand, weil sich der Schalter irgendwo in den Tiefen der Menüstruktur verbirgt und während der Fahrt kaum bedient werden kann.

An die Twin-Fahrer: Wie denkt ihr darüber, sollte One-Pedal-Drive auch im Performance Modus ein/auschaltbar sein? Hat das auch schon jemand schmerzlich vermisst? Weiss jemand, warum es das bisher nicht gibt?

btw: ich denke schon auch, dass die Volvo-SW-Leute erst mal die Must-Have Fixes und -Funktionen liefern sollten, die längst versprochen waren, z.B. stabiler Digital Key, und auch auf Android etc. Vielleicht hat aber bei Volvo mal jemand Lust, etwas zu verbessern, das mehr aus der Spass-Ecke kommt und Nice-to-Have ist. Ich komme halt von einem Tesla her und möchte auch mal sportlicher unterwegs sein, auch wenn ich den Komfort des EX30 immer sehr schätze und geniesse.

• Ich bin mit dem Wagen bei uns in den Bergen gut durch den Winter gekommen, gerade bei Schnee mit Eis drunter. Ich habe die Rekuperation da ausgeschaltet, da diese Unkontrollierter ist als wenn ich bewusst bremse. Fällt im Flachland vielleicht nicht so auf. Was mich definitiv stört, das ich während der Fahrt durch drei Klicks und ein Slide erst zum Ziel komme und das während der Fahrt. Und hier sind wir wieder bei frei wählbaren Shortcuts im Betriebsbildschirm. So kann jeder nach seinen Anforderungen wählen. Perfomance Mode und Downhill Control wird sicher nicht jeder als Schnellzugriff benötigen. Ich hab mir die Seiten schon direkt beim Fahrtantritt aufgerufen, wenn ich weis, das i auffi aufn Berg muss 8)

• Sehe ich genauso wie Yellow. Bewusst schalte ich selten auf den Performance Mode, und das genau aus dem Grund der Reku.

Ich komme auch aus der Tesla Ecke und war eine starke Rekuperation gewohnt. Mir gefällt ein richtiges One-Pedal-Drive. Von mir aus könnte der Effekt noch stärker sein.

Ich hab ja gehofft das das Verhalten ähnlich zum EX40 ausfallen wird. Tut es leider nicht.

Im Winter auf Schnee und Eis ist das dann wieder ein ganz anderes Thema, da schalte ich sie auch aus, da ich mit dem Bremsfuß mehr Gefühl bei diesem Untergrund habe. Glaube ich zumindest :D .

Vor langer Zeit hieß es ja seitens Volvo mal das man hier per Software noch nachbessern könne. Da in diesem Bereich aber so gut wie an jeder Ecke nachgebessert werden muss sind solche Themen vermutlich in weiter Ferne.

Aber ja, ich würd mir eine wirkungsvollere Rekuperation wünschen, egal in welchen Modus und das, frei wählbar und vor allem mit einer Speichermöglichkeit. Wenn dann wieder bei jedem Start unzählige Menüs durchforstet werden müssen wie aktuell der Performance Mode dann wird auch dies selten umgesetzt.

Volvo EX30 Ultra Performance, Moss Yellow, Misty

• Eure Statements klingen ein wenig als hätte man nur Allrad wenn der Performance Modus aktiviert wurde. Ich verstehe natürlich was gemeint ist, aber es ist ja nicht so, dass man immer zuerst tief ins Menü muss, um all seine Pferdchen aus dem Stall zu locken. Der entsprechende Druck aufs Pedal löst das Problem ebenfalls. Fährt man nur so dahin braucht man auch den Allrad nicht.

Ich hätte den Performance Modus auch gerne weiter oben im Zugriff. Die umständliche Aktivierung stellt für mich aber nicht den Twin an sich in Frage. Ich würde ihn nicht mehr hergeben wollen :)

Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

MJ 2025 Software: 1.5.2

• Eure Statements klingen ein wenig als hätte man nur Allrad wenn der Performance Modus aktiviert wurde. Ich verstehe natürlich was gemeint ist, aber es ist ja nicht so, dass man immer zuerst tief ins Menü muss, um all seine Pferdchen aus dem Stall zu locken. Der entsprechende Druck aufs Pedal löst das Problem ebenfalls. Fährt man nur so dahin braucht man auch den Allrad nicht.

Da hast du natürlich recht. Doch leider dauert es im normalen Modus beim entsprechend forcierten Druck aufs Pedal eine gefühlte Ewigkeit, bis der Allrad und die entsprechenden Pferdchen losrennen.

Da ist der Tesla in dieser Beziehung viel besser, und mit dem Performance Mode kommt der EX30 dem Tesla schon sehr nahe - wenn nur das Problem mit der zu schwach eingestellten Rekuperation nicht wäre.

Volvo EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty | Winterpaket | 19" | AHK | MY25 | SW 1.5.2 | DK+

Ich hätte den Performance Modus auch gerne weiter oben im Zugriff. Die umständliche Aktivierung stellt für mich aber nicht den Twin an sich in Frage. Ich würde ihn nicht mehr hergeben wollen :)

Ich gebe Dir da nur teilweise recht - wenn Du im Winter in der Schweiz über Landstrassen fährst, hast Du gerne einen permanenten Allrad unter dem Hintern... Das war der offizielle Grund für den Allrad bei mir meiner Frau gegenüber. Inoffiziell mag ich die Pferdchen ;)

EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben, Software 1.5

• Ich gebe Dir da nur teilweise recht - wenn Du im Winter in der Schweiz über Landstrassen fährst, hast Du gerne einen permanenten Allrad unter dem Hintern... Das war der offizielle Grund für den Allrad bei mir meiner Frau gegenüber. Inoffiziell mag ich die Pferdchen ;)

Aber echtes permanentes Allrad bietet doch schon seit vielen Jahren kein Hersteller mehr an, das sind mittlerweile doch alles nur noch Front-/Hecktriebler mit automatisch und optional manuell zuschalltbarem Allrad (von ein paar Exoten mal abgesehen).

• Aber echtes permanentes Allrad bietet doch schon seit vielen Jahren kein Hersteller mehr an, das sind mittlerweile doch alles nur noch Front-/Hecktriebler mit automatisch und optional manuell zuschalltbarem Allrad (von ein paar Exoten mal abgesehen).

Ja, aber hier geht es doch darum, dass der EX30 erstens beim manuell zugeschalteten Allrad kein One-Pedal-Driving anbietet und somit viel zuwenig rekuperiert, und zweitens dass das manuelle Zuschalten nur in der tief verschachtelten Menustruktur überhaupt erst möglich ist, was total benutzerunfreundlich ist.

Volvo EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty | Winterpaket | 19" | AHK | MY25 | SW 1.5.2 | DK+

• Geht mir auch auf den S... - ist aber bei der ausgreiften Software eine meiner kleineren Beanstandungen. ;)

Ist halt das neue Volvo-Feeling: "Einigermaßen okay, hätte man aber mit wenig Aufwand besser machen können..."

Immerhin wird es (laaangsam) besser mit (fast) jedem Update.

Die Software-Entwickler sollten dazu verdonnert werden, die Kisten im Alltag zu fahren. Dann kämen sie auch selbst drauf.

Stattdessen kommt mitunter der Eindruck auf, die hätten noch nie irgendeinen PKW gefahren, oder von innen gesehen...

Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren. ;)

Twin Performance |Plus|Onyx Black|Indigo|MY25|1.5.2