Software Update EX30 1.6.x. - Juli 2025

• Sie können durch Tippen auf die Fahrmodus-Schaltfläche in der Kontextleiste am unteren Displayrand den Fahrmodus wechseln. (Gilt für Fahrzeuge des Modelljahrs 2026 und für Twin Motor-Modelle der Modelljahre 2024 und 2025. Für Single Motor-Modelle früherer Modelljahre wird die Funktion in einem zukünftigen Update bereitgestellt.)

Für mich im Gebirge ist diese Funktion wichtig. Bis jetzt muss man während der Fahrt drei mal Touch und einmal Sliden um diese Funktion zu ändern. Über den Rest bin ich einfach Froh das sich überhaupt etwas tut. ich sehe es mal Positiv :thumbup:

Kann mir mal jemand sagen, was genau mit dem Fahrmodus gemeint ist, die mit 1.6.4 in der Kontextleiste gewechselt werden kann? Das muss ja etwas sein, das es heute noch nicht gibt, z.B. Standard/Range/Performance? Der heutige Performance All-Wheel Drive Umschalter kann damit ja nicht gemeint sein.

Volvo EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty | Winterpaket | 19" | AHK | MY25 | SW 1.5.2 | DK+

• Kann mir mal jemand sagen, was genau mit dem Fahrmodus gemeint ist,...

Ja, der Fahrmodus kann in der Standardansicht während der Fahrt gewechselt werden (Standard, Range & Performance). Ich verstehe es so, dass der Modus erst nur für die Performance Modelle verfügbar sein wird (Standard & Performance) und der Range-Modus für uns dann erst ab einem späteren Update dazu kommt (Bei den Single-Motoren dann "nur" Standard und Range zur Auswahl).

SMER | Ultra |Crystal White | Breeze Interieur | Winterpaket | Fenster getönt | 20“ DOZ Felgen mit Continental GJR | AHK | SW 1.5.2

• Kann mir mal jemand sagen, was genau mit dem Fahrmodus gemeint ist, die mit 1.6.4 in der Kontextleiste gewechselt werden kann? Das muss ja etwas sein, das es heute noch nicht gibt, z.B. Standard/Range/Performance? Der heutige Performance All-Wheel Drive Umschalter kann damit ja nicht gemeint sein.

Na ich hoffe doch mal stark das hier der Performance Modus gemeint ist! Alles andere würde für mich keinen Sinn machen.

• So soll es später mal aussehen (in diesem Fall Allrad Modell). Der Range Modus kommt wohl (warum auch immer) erst später dazu. Beim Single Motor dann Auswahl zwischen Range & Standard.

IMG_3724.jpeg

SMER | Ultra |Crystal White | Breeze Interieur | Winterpaket | Fenster getönt | 20“ DOZ Felgen mit Continental GJR | AHK | SW 1.5.2

• Auto Hold ist nicht mehr in Getriebestellung N verfügbar.
    • Der Fahrzeugwäschemodus wird nun automatisch beendet, wenn die Fahrgeschwindigkeit 10 km/h überschreitet.

Heist das jetzt, das der Workflow für die nicht stationäre Waschanlage hoffentlich wegfällt? Bis jetzt muss man den OPD ausschalten, Waschanlagenmodus ein und Hebel auf N.

Jetzt nur noch auf Band fahren, Waschanlagenmodus ein und Hebel auf N. Das wäre ja auch mal ein Fortschritt :)

• Was mich eher ein wenig irritiert ist, dass jetzt zum ersten Mal ältere Modelljahre von neuen Features ausgeschlossen werden, also Relax- oder Refresh-Mode bzw. Range Mode. OK, Drive Modes kommen später (also Mitte 2027 oder so haha) für Single Motor MJ 24 - 25, aber gerade weil es eher Kleinigkeiten sind, irritiert es mich. Weil es nicht an der Hardware liegen kann.

Vielleicht überlegen sie noch ob man uns dafür nicht ein Abo für schlanke 30€ monatlich aufs Auge drücken kann, andere Hersteller machens vor.

• Du meinst wie bei VW wo ich 20 kW Mehrleistung im ID3 für 18,90 Euro pro Monat abonnieren kann. Oder BMW ,da gibt's die Sitzheizung im Abo.

Glaube ich hier eher nicht, Entweder wurde in der Serie was geändert, so das alte Modelle separat validiert werden müssen. Oder die one man (women) Entwicklertruppe für den EX30 braucht nach dem Kraftakt V1.6.4 einfach Urlaub. ;) ;) ;)

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.3

• Noch haben wir die 1.6.4 ja nicht. Irgendwann sollte sie laut Reddit ja auch schon Ende Juli kommen. Und wenn sie kommt, muss sie auch noch funktionieren und nicht wieder neue Bugs und Verschlimmbesserungen bringen. Ich glaub's erst wenn ich es sehe.

Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20", Winterpaket, Fenster getönt, AHK

• Hatte Heute mit Volvo telefoniert da wiederholt der Waschanlage Modus in der Waschanlage sich abgestellt hatte (Auto ist trotzdem verriegelt aber Spiegel klappen auf und Licht geht an) und zusätzlich Stunden vorher meine Frau sich im Volvo befand und ich kurz zum Bäcker ging, sich das Auto verriegelte (obwohl auch meine Frau mit der Watch und iPhone einen digitalen Key hat) und ich beim öffnen des Auto die Alarmanlage aktiviert hatte (ich habe auch digitale Key per Watch und iPhone) Alles solche Fehler die mich wirklich nerven und das ist nur die Spitze an Bugs.

Der Mann am Telefon sagte mir auf die Frage „Wann denn endlich mal wieder ein Update zur Verfügung steht, da Midsommer doch schon länger vorbei ist?!“ Dass es „seit zwei Tagen ein aktuelles Update geben würde.“

Lobt den Thor für diese Fügung. ;)

• Neue Funktionen (bei Fahrzeugen des Modelljahres 2026)

• Entspannungsmodus: Über das Display können Sie jetzt den Entspannungsmodus aktivieren, der eine entspannte Atmosphäre im geparkten Fahrzeug schafft.
    • Erfrischungsmodus: Wenn Sie den Erfrischungsmodus ausschalten, werden für das Umgebungslichtthema, die Klimaanlage und die Sitzbelüftung wieder die ursprünglichen Einstellungen hergestellt, die vor der Aktivierung des Erfrischungsmodus festgelegt waren. Der Erfrischungsmodus ist nur bei Getriebe in der Fahrstufe verfügbar.

Wusstet ihr, dass es eine Sitzbelüftung geben soll (wäre mir beim Modell 2026 neu??) oder weiss Volvo nicht mal über ihr eigenes Modell Bescheid? Oder verstehe ich den Begriff Sitzbelüftung falsch?