Software Update EX30 1.6.x. - Juli 2025

• so, eben die ersten 30km mit 1.6.4 gefahren.

stand eigentlich irgendwo, dass das Auto im normalen Modus (OPD aus) jetzt segelt? =O

Im ersten Moment, wenn man im Ort unterwegs ist, ist es mir garnicht so aufgefallen, aber wenn man im Verkehr mitschwimmt ist es eine gewaltige Umstellung, weil das Auto durch einen winzigen Druck aufs Strompedal, plötzlich mehrere hundert Meter (ich übertreibe nicht) hinter dem Vordermann her rollt. Es fühlt sich teilweise sogar so an, als würde er sich im Windschatten des vorrausfahrenden noch ransaugen. Ist ein total verrücktes erstes Erlebnis wie gut das Auto rollen kann.

Ich bin noch garnicht sicher, ob ich das gut finde, denn die ersten paar Kilometer im Verkehr mitschwimmend, war ich gefühlt mehr auf der Bremse als auf dem Strompedal und hatte auch permanent zu geringen Abstand zum Vordermann, weil die "natürliche" Bremse, die den Abstand von ganz alleine vergrößert, plötzlich fehlt und der Kofferraum des Vordermanns immer näher kommt. Ist jetzt nicht so dass ich schockiert war und total überrascht, aber das wäre doch sicher einen Eintrag in den Release Notes wert gewesen, oder habe ich was verpasst :/

Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

MJ 2025 Software: 1.6.4

• Ich habe es auf Mittel gelassen. Aus finde ich doch ziemlich frei. Beim Verbrenner hatte man beim Segeln immer ein wenig Widerstand vom Motor aber ein totaler Freilauf, der könnte zu etwas unentspannten Situationen führen.

EX30 Pearl White * Plus * Winterpaket * SingleMotor ExtendedRange * 2025 - 1.5.2

• wenn man nicht OPD fahren möchte, bleibt keine andere Option mehr als zu segeln. Die Reku ist dann einfach weg und kann nur per leichten Druck aufs Bremspedal aufgebaut werden.

Und ja, es ist als würde man auskuppeln, bzw, in N rollen lassen. Gefühlt sogar noch etwas freier und mit noch weniger Widerstand. Zumindest für mich eben auf den ersten Kilometern.

• Weiter oben hatte jemand einen Hinweis von Volvo bezüglich Verhalten mit ausgeschaltetem OPD zitiert. Von daher war ich nicht unvorbereitet. Aber es ist als ob man ein unbekanntes Auto zum ersten mal fährt. Bisher war es ähnlich wie bei einem Verbrenner, wenn man vom Gas geht und nicht auskuppelt; jetzt rollt der Wagen einfach weiter. Ich denke, es braucht ein paar Fahrten, bis das neue Verhalten im Unterbewusstsein angekommen ist. Ich werde wohl öfter zwischen den Modi wechseln; die frei belegbare Taste hatte ich bisher sowieso schon auf OPD an/aus. Meine Frau, die den Wagen nur selten fährt, habe ich vorgewarnt und empfohlen, darauf zu achten, dass sie immer OPD auf niedriger Stufe einstellt. Leider ist der Modus nicht im Profil gespeichert.

SingleMotor ExtendedRange 2024 - Plus - 1.6.4

• übrigens wird, entgegen anderslautender Aussagen, der Performance AWD Mode weiterhin NICHT dauerhaft aktiviert.

Nach etwa einer halben Stunde Standzeit mit verriegeltem Fahrzeug ist er wieder draußen.

Er ist jetzt zwar nur noch einen einzigen Button auf dem Hauptschirm entfernt, was zu vorher eine deutliche Verbesserung ist,

weil man ihn endlich bei Bedarf auch mal schnell an der Ampel oder vor dem Überholen zuschalten kann, aber er wird weiterhin nicht dauerhaft aktiviert.

Und ja, ich weiß dass man ihn per Druck aufs Strompedal jederzeit aktivieren kann, aber die Twin Fahrer wissen, dass das Fahrverhalten mit dauerhaft aktiviertem AWD einen ziemlichen Unterschied zum nur per Druck aktivierten macht, weil er auch bei weniger Druck aufs Strompedal viel agiler wird.

• Mit der neuen Software hat mein EX30 beim Start das System neu gestartet, oder hat das Display auf schwarz gewechselt und blieb dann stehen!

Dieses war nun wiederholt, scheint ein neuer Bug zu sein!

Habe dann das System neu gestartet, dann war’s wieder OK!

• Ich bin mit dem neuen Segelmodus (bei OPD aus) eigentlich ganz zufrieden. Ich empfand es eigentlich immer als leichte Bevormundung seitens Volvo, dass man ein Elektroauto so trimmt, dass es nicht segelt sondern ständig ein wenig bremst/rekuperiert, nur damit der geneigte Fahrzeugführende bloß mit dem Umstieg von Verbrenner zu Elektro nicht überfordert ist, weil er die Motorbremse des Automatik-Benziners nicht mehr hat. - Soweit meine Theorie. ;) Und ja, man ist jetzt in der Verantwortung mehr selbst zu bremsen, weil das Auto einfach weiterrollt wenn man nichts dagegen tut. Liegt in der Natur des (hier eingesetzten) Elektroantriebs.

Was ich aber sehr seltsam/gewöhnungsbedürftig finde, ist das "automatische" Bremsen bei Geschwindigkeiten unterhalb von ca. 20km/h wenn man mit OPD aus und Kriechautomatik aus unterwegs ist. Ab weniger als ca. 20km/h fängt mein Auto an (z.B. bei Anfahrt zu einer roten Ampel), selbständig bis in den Stand (inkl. Auto Hold) herunter zu bremsen obwohl ich die Bremse (als auch das Strompedal) nicht betätige. Also in diesem Modus ist dann das freie Segeln nur oberhalb von 20km/h gegeben. Sobald unter 20km/h wird die Bremse vom Fahrzeug betätigt.

Das ist dann ganz seltsam wenn man langsam rangieren möchte (z.B. bei Einfahrt in die Garage), aber das Fahrzeug ständig heruntergebremst wenn man vom Strompedal geht.

Ich umgehe es aktuell, indem ich die Kriechautomatik eingeschaltet lasse.

Könnt ihr dieses Verhalten (bei OPD aus und Kriechautomatik aus) auch bestätigten?

Plus | Single Motor | Vapour Gray | Indigo | SW v1.6.4 OTA | Winter-Paket, Seiten- und Heckfenster abgedunkelt (ab B-Säule), Anhängerkupplung schwenkbar, semi-elektrisch

• Ich habe das Update zwar noch nicht bekommen, lese hier aber das OPD aus zum Segeln führt und man ausschließlich mit dem Bremspedal bremst. Find ich mal gut, da bei mir nach der Waschanlage immer die Bremsen fest kleben und ich nach dem Waschen immer aus der Fahrt in N schalte um das mit dem Bremspedal die Bremsen zu trocknen. Das wäre ja jetzt einfacher, oder?

• Ich habe das Update zwar noch nicht bekommen, lese hier aber das OPD aus zum Segeln führt und man ausschließlich mit dem Bremspedal bremst. Find ich mal gut, da bei mir nach der Waschanlage immer die Bremsen fest kleben und ich nach dem Waschen immer aus der Fahrt in N schalte um das mit dem Bremspedal die Bremsen zu trocknen. Das wäre ja jetzt einfacher, oder?

nein, auch weiterhin führt der leichte Druck aufs Bremspedal dazu, dass über die Motoren rekuperiert wird. Erst der stärkere Druck nimmt die Bremsen zur Hilfe.