Software Update EX30 1.6.x. - Juli 2025

• Hab heute auch das neue Update bekommen.

Vorteile:

Reku-Moden zum einstellen find ich super ( Stadtverkehr klappt jetzt ohne Bremse zu drücken )

AWD über eine Taste SEHR GUT

Abstand beim Tempomaten einstellen über Taste finde ich auch gut obwohl ich das nicht brauche

neue Anzeigen,.... finde ich gut ( Aktueller Stromverbrauch,... )

Nachteile:

Geschwindigkeitsübernahme funktioniert immer noch nicht. ( 4-te Geschwindikeitsbegrenzung und schon gings wieder schief. Das Auto hat das Schild erkannt aber nicht übernommen :( )

Reku-Moden lassen sich nur übers Menü ändern und nicht über eine Taste

DK für Android gibts immer noch nicht,..... finde ich extrem sch........

Mal schauen was die nächsten Tage so bringen.

• habe mein update seit 2 tagen und werde am montag von der Werkstatt wieder heraus kratzen lassen.

Da ich kein OPD fahre - ist einfach zu ineffizient, da fahre ich ohne knapp 20% sparsamer, fahre ich ohne.

Jetzt werde ich zu one paddle drive gezwungen. Gibt's in 3 Stufen... starke, mittlere und ohne rekuperation.

Den alten Modus "einfach ohne OPD" GIBTS NICHT MEHR.

Ich habe es geliebt, dass ich den Fuß heben konnte und eine leichte motorbremse hat eingesetzt, die so 10-15kw rekuperiert und so ein wenig Geschwindigkeit heraus genommen hat, sonst fahren wie mit einem automatik, bremse lösen, los rollen.

Nein, jetzt gibt es "kriechen" aktivierter....und unabhängig davon eine leichte rekuperation bis ca. 35 km... so um die 3-6kw....ab knapp 50 gibt's das gar nicht mehr.... da heb ich den Fuß und das Auto legt so 2-10kw (je nach Geschwindigkeit) an, um die Geschwindigkeit zu halten....

Ihr könnt euch meine Überraschung vorstellen, als ich mit 100 auf der Bundesstraße auf vorfahrenden Verkehr aufgelaufen bin und als ich den Fuß gehoben hat, haben die da nach vorne drückenden 10 kW sogar noch weiter (leicht) beschleunigt...

Wenn Volvo diesen gefährlichen Bug nicht heraus holt, ist die nächste Meldung die beim kba....

• Achte mal auf den verbrauch beim angeblichen "segeln" je nach geschwindigkeit pumpt der noch bis zu 10 kw rein um die geschwindigkeit zu erhalten.... meine beschleunigt dann manchmal noch leicht....

• noch ein Tipp zur Rekuperation. Ich habe die Taste am Lenkrad für opd programmiert. Drückt man einmal ist opd Stufe 1 an, drückt man nochmal wird in opd 2 gewechselt. Wenn man dann noch mal drückt ist opd aus. So kann man die opd Stufen einfach am Lenkrad einstellen, was einfacher und schneller ist als am Display.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Schriften im oberen Display für Zeit und Temperatur aber auch für den Verbrauch vergrößert wurden.

Ich finde das Update gut.

• da heb ich den Fuß und das Auto legt so 2-10kw (je nach Geschwindigkeit) an, um die Geschwindigkeit zu halten....

Ihr könnt euch meine Überraschung vorstellen, als ich mit 100 auf der Bundesstraße auf vorfahrenden Verkehr aufgelaufen bin und als ich den Fuß gehoben hat, haben die da nach vorne drückenden 10 kW sogar noch weiter (leicht) beschleunigt...

Vielleicht sind die gemessenen 2-10kw (oder sind es kwh?) auch nur die Nebenverbraucher wie Klimatisierung von Innenraum und Akku, Infotainment etc. BTW: wie hast du diese 2-10kw gemessen?

Vielleicht kommt einem die Beschleunigung auch nur so vor, weil der EX30 sehr gut frei rollt, und weil es ungewohnt ist, weil völlig neu für uns?

Vielleicht hat er frei rollend darum leicht beschleunigt, weil es ganz leicht, kaum spürbar, abwärts gegangen ist?

Volvo EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty | Winterpaket | 19" | AHK | MY25 | SW 1.6.4 | DK+

• Finde das neue OPD auch sehr viel besser, nur die leichte Verzögerung könnte noch gefixt werden.

Das die Schaltfläche im Menu unten links sich von der Kamera auf Abstand zum Vordermann ändert ist auch praktisch, verwende aber nicht so oft die Einstellung (ist immer auf max). Ist aber praktisch dass die mehr ein und ausblenden, je nach Fahrverhalten oder Stillstand.

Auch die Automatische Sitzheizung und Lenkradheizung wird euch gefallen. Kenne das von meinem Tesla wo er heizt und kühlt je nach Bedarf, so muss man nicht mehr immer hin und her schalten. Die Vorzüge kommen in ein paar Monaten :D

EX30 Twin Performance AWD| Ultra (Winterpaket) | Vapour Grey | Misty | 20"-5-Speichen Aero-Design |SW 1.6.4 |

• Finde das neue OPD auch sehr viel besser, nur die leichte Verzögerung könnte noch gefixt werden.

Ist auch wirklich der letzte Pain-Point bei mir. Verzögerungsstärke kommt jetzt an Polestar 2/Volvo XC40/C40 ran, dort hat man aber diese 0,5sek Verzögerung nicht sondern es bremst instant sobald man vom Strom geht, wenn das noch gelöst wird ist es endlich ein solides Auto (Y)