Software Update EX30 1.6.x. - Juli 2025

• Oha, hört sich ja so an als ob wir bald 1.6.5 bekommen werden 😉 wenn sich das weiter häuft. Ihr fahrt alle den Twin, oder?

Meinen letzten Blackscreen hatte ich noch unter 1.5.2.

Habt ihr die Bugs dem Kundenservice gemeldet?

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.6.4 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Unter V1.6.4 bisher kein solches Vorkommnis. Wäre mir also nicht sicher ob es allein an V1.6.4 liegt.

für mich ganz klar neu ist das komplett schwarze Display. Dass der untere Part fehlt und der obere da ist, das hatte ich auch vorher schon.

Aber komplett aus, als hätte man dem Display den Stecker gezogen hatte ich vor 1.6.4 nicht. Bei mir wars nur auf dem Parkplatz und das Display kam entweder von alleine wieder oder war auch beim Wechsel von R nach D. Diesen Zusammenhang hatte ich das eine Mal nicht herstellen können. Das zweite Mal kam es aber definitiv von alleine, weil ich da nicht rückwärts losgefahren bin. Ich denke mein Schnitt ist ähnlich wie der von Stef249. 2 Mal in 25-30 Fahrten seit dem Update. Aber da man ja ohne Tacho und ohne jede Anzeige unterwegs ist, ist da jedes eine Mal zu viel.

EDIT: ich muss natürlich dazu sagen, dass im "Prinzip" alles funktioniert hat (jetzt nicht falsch verstehen). D.h sowohl die Sensoren haben beim Rückwärtsfahren gepiept als auch alle wichtigen Funktionen zum Fahren waren da. Auch der Blinker hat seine Töne von sich gegeben und funktioniert.

Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

MJ 2025 Software: 1.6.4

• für mich ganz klar neu ist das komplett schwarze Display. Dass der untere Part fehlt und der obere da ist, das hatte ich auch vorher schon.

Aber komplett aus, als hätte man dem Display den Stecker gezogen hatte ich vor 1.6.4 nicht. Bei mir wars nur auf dem Parkplatz und das Display kam entweder von alleine wieder oder war auch beim Wechsel von R nach D. Diesen Zusammenhang hatte ich das eine Mal nicht herstellen können. Das zweite Mal kam es aber definitiv von alleine, weil ich da nicht rückwärts losgefahren bin. Ich denke mein Schnitt ist ähnlich wie der von Stef249. 2 Mal in 25-30 Fahrten seit dem Update. Aber da man ja ohne Tacho und ohne jede Anzeige unterwegs ist, ist da jedes eine Mal zu viel.

EDIT: ich muss natürlich dazu sagen, dass im "Prinzip" alles funktioniert hat (jetzt nicht falsch verstehen). D.h sowohl die Sensoren haben beim Rückwärtsfahren gepiept als auch alle wichtigen Funktionen zum Fahren waren da. Auch der Blinker hat seine Töne von sich gegeben und funktioniert.

Ok verstehe, danke für die Klarstellung. Komplett schwarz während der Fahrt hatte ich das letzte mal unter V1.3.1. Obwohl es laut Werkstatt mit diesen Update (V1.3.1) beseitig sein sollte. :D War jedes Mal ein total ungutes Gefühl so ohne jede Fahrinformationen am fahren zu sein. Der von die geschilderte Fall, oben noch da, der Rest weg hatte ich das letztes Mal im Nov. 2024 also mit V1.4.2. Ja man gewöhnt sich an Fotos von solchen Ereignissen zu machen.

Wäre ein schöner sch..... wenn der Bug wieder da wäre. Bisher bin ich verschont geblieben.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.6.4

• Komplett schwarz ist schon krass und so wie es Stef249 beschreibt (Fahren gänzlich ohne Screen) war es eigentlich bisher nur in den Anfängen, also Anfang 2024. Das hat ja damals zu einigen Rückrufen in bestimmten Ländern geführt. Ich würde jetzt Volvo auch gar keinen Vorwurf machen, dass sie nicht genug getestet haben, manchmal offenbart sich so etwas erst im täglichen Massenbetrieb, aber das Handlungsbedarf besteht, scheint außer Frage. Mich machte bisher stutzig, dass nur Twins betroffen sind, aber das ist vermutlich nur der übliche Bias der kleinen Stichprobe. ;)

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.6.4 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Bei Motor-Talk schreibt jemand, dass er um die 300 km ohne Navi, ohne Radio mit dem Black Screen gefahren wäre. Warum er das so lange gemacht hat schreibt er nicht. Jedoch scheint auch dort der Screen ohne Workaround nicht zurück zu kommen.

-Volvo EX30 Extended Range, Vapour Grey, 1.6.4

-Volvo XC60 B5 Black Edition MY2026, Vapour Grey