Software Update EX30 1.6.x. - Juli 2025

• Gestern ganz normal rückwärts aus der Einfahrt raus, dann vorwärts los. Ab da stand die Geschwindigkeitsanzeige auf dem Display in der Mitte! Das Verkehrszeichen stand an der normalen Position, rechts davon die Geschwindigkeitsanzeige. Das Autosymbol (normal an dieser Stelle) war nicht sichtbar. War definitiv so, hab aber leider kein Foto gemacht.

Nach Aussteigen und Auto zu/auf war alles wieder normal.

Ist schon etwas erschreckend, dass die neue Version so krasse neue Bugs enthält. ...

Diese Geschwindigkeitsanzeige auf dem Display in der Mitte nennt sich Basis-Modus, im Gegensatz zum Surround-Modus, der gewöhnlich aktiv ist.

Das ist kein neuer Bug mit 1.6.4, dass der Modus plötzlich umschaltet. Es ist ein uralter Bug, der immer noch nicht gefixt wurde X(

https://www.volvocars.com/de/support/car/ex30/article/47d2c97fd33effd3c0a8cc3718c999b7-a6a9e9419c9a83a5c0a8b09772319769-8664b2fa77a7e089c0a8296870d1a409/

Volvo EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty | Winterpaket | 19" | AHK | MY25 | SW 1.6.4 | DK+

• Hatte gestern nun auch einen eingefrorenen Bildschirm… bin rückwärts ausgeparkt und beim Einlegen des Vorwärtsgang ist der Bildschirm eingefroren. Nach geschätzten 5 Minuten war wieder alles gut.😅

• Ja…. gut….. ok…… ein paar kleine Optimierungsmöglichkeiten bietet die aktuelle Software noch.

Wird alles voraussichtlich mit einem der nächsten Updates gefixt.🤣🤣🤣

Was Software anbelangt, ist Volvo für mich eine riesengroße Enttäuschung.

Leider. Hatte den EX60 mal auf dem Schirm…… Aber so wird das nie etwas mit uns werden.

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

Software 1.6.4

Einmal editiert, zuletzt von Ora ()

• Es ist ein uralter Bug, der immer noch nicht gefixt wurde X(

https://www.volvocars.com/de/s…77a7e089c0a8296870d1a409/

Bilde mir aber ein das es seit V1.6.4 öfters passiert, Ebenso das der ECO Modus der Klimaanlage deaktiviert ist.

Positiv seit den Update ist aus meiner Sicht, der EX30 verzögert bei 100% Ladung wenn man von Pedal geht. Fahre mit OPD hoch. Früher rollte der dann einfach, also segelte quasi. Finde ich so angenehmer da man nicht zwei verschiedene Reaktionen hat, wie es vorher war. Was wenn man es vergaß für Schreckmomente sorgen konnte.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.6.4

• Ja, wahrscheinlich wurde während des Rangierens die programmierbare Taste zum Abschalten der Tempowarnungen betätigt!? - Altes Problem, von Anfang an bekannt, nie gefixt...

Diese Taste ist so unsensible, da ist quasi unmöglich diese unabsichtlich zu betätigen. ;) Zumal es bei mir heute so ablief, Auto ohne rangieren vorwärts eingeparkt. Einkauf erledigt eingestiegen und siehe da die Minimalansicht war aktiviert und Eco Modus deaktiviert. beim vorherigen Aussteigen war es noch genau andersrum! Das hat das Auto mal wieder von alleine hinbekommen. Systematik dahinter konnte ich noch keine entdecken. :( wahrscheinlich langweilt es sich beim Parken. ;) Kein Beinbruch aber ärgerlich und unnötig. 8)

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.6.4

• Ja, also so ein paar Bugs - die eigentlich mit 1.5.2/3 Geschichte waren - sind jetzt wieder da. Öfters mal Display weg (wurde hier ja schon paar mal thematisiert), Eco-Modus der Klimaanlage wird sich nicht gemerkt, Spotify verliert die Kopplung.... Naja... nächstes Jahr wirds ja wieder ein Update geben :D

EX30 SingleMotor Extended Range (2024)

Core | Vapour Grey | Indigo | getönte Scheiben hinten

V1.6.4

GJR: HANKOOK 225/55 R18 102 W XL M+S ION FLEXCLIMATE Sound Absorber

• Naja... nächstes Jahr wirds ja wieder ein Update geben :D

Genau so wird es sein. Weil der EX30 keine Prio hat, rechne ich nicht mehr mit einem Update noch in diesem Jahr.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.6.4 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Volvo wird inzwischen mit dem Gewöhnungseffekt seiner Kunden rechnen 🤪 und damit ist es dann nicht mehr so dringend die Software zu verbessern. 😉

Oder sie haben Angst, dass ihnen wieder ein Missgeschick passiert und weitere Bugs sich einschleichen. 😉