Software Update 1.7.1

• Mir fehlt das Verständnis für überflüssige neue Funktionen!

Den Eco Fahrmodus kann ich auch selber einstellen… warum n neuen Knopf?

Es wäre einfach toll, wenn man wirklich mal Dinge mit Mehrwert bringen würde.

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

Software 1.7.1

Einmal editiert, zuletzt von Ora ()

• Du hast Recht, Lissy.

Den gibt es beim EX30 tatsächlich nicht.

Da ich das von anderen BEV so kenne, dass man verschiedene Fahrmodi einstellen kann, nahm ich irrtümlicherweise an, dass der EX 30 sowas auch hat.

Eigentlich hätte ich es besser wissen müssen😂

Wie konnte ich das nur annehmen….?🤣

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

Software 1.7.1

• wo ist der "Offroad"-Modus? (permanenter Allrad)

Ist das nicht der Performance Modus?

Zitat

The EX30’s Twin Motor driveline is a variable all-wheel-drive system, where the front axle only comes alive under hard acceleration or when there’s a loss of traction. There’s a Performance AWD drive setting where you can lock the Twin Motor EX30 into permanent all-wheel drive

2025 Volvo EX30 First Ride Review: Little EV Goes Big On Charm
    The 2025 Volvo EX30 is a punchy and premium subcompact electric SUV with 153 kilowatt DC fast charging.
    insideevs.com

• Habe eben mal meine gewährte "Updaterunde" gedreht (der Download der letzten Updates hat auf der Runde bisher immer zuverlässig funktioniert). Aber es wollte keine Wolke (außer am Himmel 😉) auftauchen 🧐. Internetverbindung ist stabil und schnell (Offlinekarten wurden im Hintergrund runtergeladen). Somit wird es scheinbar auch innerhalb von Deutschland gestaffelt ausgerollt.

Im Auto steht unter den Versionshinweisen die 1.6.4 als aktuellste Version, weiß aber nicht, ob da auch schon immer auf die neue Version hingewiesen wurde 🤷🏻‍♂️. Also heißt es warten (ich muss die nächsten Tage mal mit Anhänger fahren, da wäre die Fahrt auf der Autobahn mit Tempomat angenehmer gewesen).

SMER | Ultra |Crystal White | Breeze Interieur | Winterpaket | Fenster getönt | 20“ DOZ Felgen mit Continental GJR | AHK | SW 1.7.1

• Bei mir auch noch nichts vom Update zu sehen. War aber bis jetzt immer so, dass nicht alle gleichzeitig das Update bekommen.

-Volvo EX30 Extended Range, Vapour Grey

-Volvo XC60 B5 Black Edition MY2026, Vapour Grey

• Ist halt typische KI-Halluzination. Die Funktionsweise des "ECO-Modus" wird doch im changelog erläutert:

Zitat

Es gibt nun eine Schaltfläche für die Reichweite in der Kontextleiste, mit der die Pedalkennlinie und die Einstellungen der Klimafunktionen so angepasst werden, dass die Reichweite maximiert wird.

Das Beschleunigungs-/Ansprechverhalten des Strompedals wird also verändert, ob wirklich spürbar, bezweifle ich. Auf den Verbrauch bei Autobahnfahrt wird sich das kaum auswirken, aber eventuell auf die Alltagsreichweite mit vielen Stops in der Stadt.

Und der Default-Modus, also der, der beim Starten des EX30 ausgewählt iwird, ist "Standard", nicht ECO: https://is.gd/JiObUh