Software Update 1.7.1

• 1.7.1 ist nun auch in Österreich angekommen.

So cool, dass endlich der Tempomat mit AHK funktioniert!!!

Hat jemand herausgefunden wie man WhatsApp so einstellen kann, dass automatisch in Android Auto gewechselt wird wenn eine Nachricht kommt? Oder man zumindest benachrichtig wird?

• Ist also doch nur ein Toggle Button (an/aus) und nicht einer mit Popup Menü, was ich bei drei unterschiedlichen Modi erwartet hätte. Ich habe gesehen, dass der Knopf bei Druck die Farbe ändert, aber dachte schon, dass das Popup Menü nicht funktioniert. Ok, muss man erst mal verstehen. Danke für die Erläuterung.

wieso drei Modi beim SMER? Ist doch nur der Twin der den Performance Modus hat, daher hat der Single jetzt Standard und Reichweiten Modus. Also kann der Schalter toggeln.

So wie es beim Twin war, bevor der Reichweiten Modus als drittes hinzu kam. Beim Twin öffnet der Button jetzt ein kleines Menü das die drei Modi anbietet. Vorher hat er auch beim Twin getoggelt. Oder hab ich beim Performance Modus für den Single was verpasst? :/

Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

MJ 2025 Software: 1.7.1

• Heute Morgen kam auch bei mir die Wolke 😊. Wie erwartet war der Rangemodus danach nicht sichtbar. Kurz Systemreset gemacht und es tauchte auf. Ich finde die neue Anzeige jetzt auch nicht so schlimm, aber warum in aller Welt hat man an der Km/h Anzeige rumgebastelt? Die Geschwindigkeit wird jetzt kleiner und dafür (gaaanz wichtig) das "km/h" größer dargestellt 🤪...

Habe mal ein Vorher / Nachher Vergleichsbild gemacht (1.6.4 / 1.7.1):

Vorher Nachher.JPG

Neue Schriftgrösse macht das Layout stimmiger. Zuvor grosse Zahl und links daneben grosse Leerfläche. Jetzt kompakter. Möglicherweise Tempolimit links, um einen Horror vacui zu vermeiden oder das aktuelle Tempolimit stärker in den Fokus zu rücken.

• Das mit dem Empfangsymbol habe ich auch seit 1.7.1.

Da ich Musik über den Radioplayer höre, habe ich jetzt immer wieder Aussetzer. Ist so leider nicht zu gebrauchen.

Mit 1.6.4 hatte ich da keine Probleme.

Reset des Modems habe ich natürlich gemacht.

Also das Empfangssymbol mit ! korreliert definitiv mit einem schlechtem/keinem Datenempfang. Immer dann wenn er das ! anzeigt gibt es Probleme mit der Datenrate - siehe Bild unten. Mehrfacher Reset der Systeme hat nichts gebracht.

IMG_6211.jpg

• wieso drei Modi beim SMER? Ist doch nur der Twin der den Performance Modus hat, daher hat der Single jetzt Standard und Reichweiten Modus. Also kann der Schalter toggeln.

So wie es beim Twin war, bevor der Reichweiten Modus als drittes hinzu kam. Beim Twin öffnet der Button jetzt ein kleines Menü das die drei Modi anbietet. Vorher hat er auch beim Twin getoggelt. Oder hab ich beim Performance Modus für den Single was verpasst? :/

Bei Entspannungmodus, Erfrischungsmodus und Reichweitenmodus sowie Standardmodus dachte ich (vielleicht etwas naiv), dass man zwischen diesen auswählen kann, aber letztlich scheint es ja nur um den Reichweitenmodus und den Nicht-Reichweitenmodus zu gehen bei diesem Button. War halt mein Denkfehler.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.7.1 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Also das Empfangssymbol mit ! korreliert definitiv mit einem schlechtem/keinem Datenempfang. Immer dann wenn er das ! anzeigt gibt es Probleme mit der Datenrate - siehe Bild unten. Mehrfacher Reset der Systeme hat nichts gebracht.

IMG_6211.jpg

Routet deiner immer noch nach UK?

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.7.1 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Der neue "Entspannungsmodus": Boah, bin ich jetzt entspannt... 💪😅

Relax.jpg

Wahnsinn. Die Manager die das freigegeben haben müssen im wahrsten Sinne des Wortes tiefenentspannt gewesen sein.

Wirkt als wäre es die erste Schulübung im coden.

**VOLVO EX30 Ultra Twin**

Cloud Blue - Indigo

Modelljahr 24

Softwarestand: 1.6.4

• Bei mir Update 1.7.1 bei 99% stehengeblieben…. :(

Das war bei mir auch länger der Fall. Also habe ich das Auto an der Wallbox angeschlossen, bin wieder eingestiegen und nach der Rückkehr ins SW-Update Menü zeigte das System 100%.

Falls das kein Zufall ist, dann vermute ich, dass das System die Installation nicht freigeben will (Download bleibt bei 99% stehen), solange nicht ein bestimmter minimaler Ladezustand erreicht ist bzw. das Auto nicht geladen wird. Meine SoC stand bei 41%.

Versuchs doch mal so, viel Glück.