Software Update 1.7.1

• Wenn man sogar extra erwähnen muss das die Fahrer professionell sind :D Und wie wichtig Volvo die Fehlerbehebung ist haben wir alle ja live die letzten 21 Monate erleben dürfen <X Was ein Statement…

Und keiner von denen findet es seltsam, dass der Knopf fürs Handschuhfach plötzlich weg ist und da stattdessen ein leeres Feld ist oder, dass die Anzeige für kurzen ACC-Abstand einfach null intuitiv ist. Nur mal als Beispiel, gibt ja noch ganz andere Sachen.

20251016_191952.jpg

Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20", Winterpaket, Fenster getönt, AHK

• Die "professionellen" Testfahrer müssen demnach zwei angemietete Werkstudenten und die Beta-Tester die Mitarbeiter sein, deren Kritik keiner hören mag und die deshalb die Klappe halten, um sich nicht unbeliebt zu machen. Anders ist die Beschreibung mit der Realität nicht in Einklang zu bringen.

Im Ernst, das ist die Wunschvorstellung der Marketing-Abteilung.

Und Marketing-Abteilungen halten traditionell die Verbraucher für zu tumbe um irgendwas zu merken, sonst bräuchten sie ja nicht selbst irgendwelche theoretischen Marktstudien mit selbst-erdachten Zielgruppen herzuzaubern, sondern könnten die Käufer einfach fragen.

Das ist aber beim besten Willen nicht auf Volvo beschränkt. Hier fällt nur auf, dass die Chinesen noch sehr viel weniger "Draht" zum westlichen Kunden haben, als seinerzeit die Volvo-Schweden und Ford.

Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren. ;)

Twin Performance |Plus|Onyx Black|Indigo|MY25|1.7.1

• Ich möchte das mit dem „kaum vorhandenen Draht der Chinesen zum Kunden“ nicht pauschal stehen lassen. Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass bei XPeng ein ziemlich guter Draht vorhanden ist. Hier habe ich tatsächlich den Eindruck, dass eine Kundennähe gesucht wird und das Feedback der Kunden auch umgesetzt wird. Ob das so bleibt, oder nur die anfänglichen Bemühungen sind, bleibt aber auch hier abzuwarten.

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

Software 1.7.1

• XPENG und Kunden-Nähe? Was ist das? Der nächste Händler (Werkstatt) ist 300km weit weg!

Hier im Süddeutschen ist NIX!

Da nutzt die beste Kommunikation nix!

• Das ist natürlich Pech. Bei mir 50 km. Bald 20, da stetig ausgebaut wird.

Außerdem: Wie oft willst du denn in die Werkstatt? Einmal im Jahr reicht.

Zudem wird das Netz stetig ausgebaut.

Im Übrigen ist das bei Tesla ggf. auch nicht besser🤓 und jeder Hansel hat son Ding.

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

Software 1.7.1

• Kann ja sein was Volvo da sagt. Nur geht daraus resultierend dann eine Anforderung in die Entwicklung die evtl. schon nicht sauber formuliert ist, die Umsetzung ist dann noch schlechter und dann gucken alle bedröppelt aus der Wäsche. Also mein Händler ist definitiv unterwältigt von der Leistung und sagt das auch deutlich. Klar, kommt ja auch alles bei ihm wieder an.