Beiträge von toddel68

Ich dachte erst an einen Fehler bei mir. Danke für deine Bestätigung derf. Das ist mal wieder ein starkes Stück, was die QS von Volvo da abgeliefert hat.

soundworx hat wohl recht, wenn er sagt, dass die Programmierer das nie im Auto getestet haben. Anders kann man sich so ein Versagen der QS eigentlich nicht erklären. :cursing:

Ist bei mir auch so. Ich find's auch nach wie vor gefährlich, dass der Wagen bei jeder Sch... bimmelt aber nicht, wenn der Pilot Assist abschaltet. Fahr mal in einer Rechtskurve linke Spur auf der AB und dreh die Geschwindigkeit mit aktiviertem PilotAssist von 130 auf 140 hoch...

Nach Update gestern, heute Morgen - komplett schwarzer Bildschirm, dann halt mal losgefahren - dann kam das System langsam wie nach reboot, mit Profil laden.

Vorklimatisierung keine - da hatte sich das System wohl sehr aufgehängt.

Bin eh dazu übergegangen nach dem Update als Allererstes nen Reboot zu machen. Gut, so oft hatte ich ja noch nicht die Gelegenheit...

Er verschluckt sich doch meist.

Bin jetzt weitere Kilometer gefahren: Bergabfahren ohne OPD ist seit dem Update eine Katastrophe.

Ich fahre täglich denselben Berg runter – früher konnte ich den Wagen einfach rollen lassen, ohne Gas zu geben. Jetzt beschleunigt der Wagen ohne OPD an genau der gleichen Stelle plötzlich weiter. So stark das ich gar stark bremsen muss... Das wirkt nicht nur unnatürlich, sondern ist auch deutlich an der Verbrauchsanzeige ablesbar.

Wie kann es sein, dass der Wagen bei nicht betätigtem Gaspedal positiv beschleunigt?

Geht’s euch genauso?

Ich werde es bei Volvo bemängeln und hoffe das sich dem einige Mitglieder anschliessen ;)

Ernstgemeinte Frage:Warum fährst du denn ohne OPD bergab? Und inwiefern erwartest du, dass der Wagen bergab ohne OPD nicht beschleunigt?

Ihr müsst einfach mal das Kleingedruckte lesen, dann ist schnell klar das man nicht 3 x 12 Monate erweitern kann sondern sich innerhalb der 36 Monate Herstellergarantie für eines der Pakete entscheiden muss:

Das war mir nun ZU kleingedruckt 😂 Ist aber in der Form auch ziemlich unüblich, andere Hersteller sind da deutlich kundenorientierter und machen das jederzeit möglich ggf nach einem Werkstattcheck.

Ich habs auch auf beiden EX30 bekommen, war dann wohl der allgemeine Rollout für DE heute.

OPD hoch ist super. Die leichte Verzögerung stört mich nicht (wüsste auch nicht wobei, wenn man gerne zu dicht auffährt?), das gleicht leichte Fußbewegungen aus.

Die stört genauso wie sie an ner richtigen Bremse stören wurde. Da würde es mich auch nerven wenn sie erst gar nicht reagiert und dann reinhaut. Der Kommentar zum Auffahren war nicht nur überflüssig, sondern auch komplett unlogisch.

Kannst du bitte mal erklären was du meinst? Ich verstehe es eher so das mit zunehmende Alter des Auto das Risiko für Volvo steigt einen Garantieschaden abwickeln zu müssen und man deshalb für einen längeren Garantiezeitraum das Risiko mit einer höheren Prämie abdeckt. Oder stehe ich auf dem

Na ja, bevor ich 1029€ für 3 Jahre zahle, gebe ich doch lieber 3x 319€ aus. Die Rechnung geht natürlich nur auf, wenn Volvo nicht jedes Jahr die Preise für die 1-Jahres -Verlängerung deutlich nachjustiert. Dein Argument für das steigende Risiko greift insofern nicht, als dass der Preis ja nicht an das Alter des zu verlängernden Autos gekoppelt ist. Kann natürlich noch kommen, bisher gibt es ja noch keine älteren EX30.

Edit: Hab mal Zahlen (von 2021) rausgesucht für z.B. Porsche Boxster:

"Die Preise dafür sind wie folgt: 12 Monate = 815.- €. 24 Monate = 1470.- und 36 Monate = 2200.- €."

So ist es eigentlich üblich die Preise zu staffeln. Je länger, desto günstiger.