Einzelfall oder gefährlicher Bug? Kriechmodus aktiviert sich nach Reifenwechsel selbständig.

• Der ist dazu da, Umsteigern wie Dir das Verhalten eines Automatikgetriebes - und damit eines Verbrennungsmotors - nachzuahmen.

Ja, das ist ja für mich gerade das Verlockende, ein Verhalten der Pedale wie bei einem Verbrenner mit Automatikgetriebe. Sanftes Rollen im Stau oder beim Rangieren zum Beispiel Die Vorstellung beim Zurücksetzen, das Fahrzeug nur über das Gaspedal zu steuern und den rechten Fuss nicht unmittelbar über dem Bremspedal zu halten, empfinde ich als irritierend. Aber wie gesagt, die Erfahrung wird es zeigen.

• Fürs Rangieren geht er ja in den Kriechmodus, beim Rückwärtsfahren automatisch und beim Vorwärtsfahren, wenn du abgeschnallt bist, d.h. da nimmst du Einfluss auf die Geschwindigkeit mit dem Bremspedal. Aber bei normaler Fahrt macht der kriechmodus für mich keinen Sinn. Da mach ich lieber alles übers Strompedal. Gibt bestimmte Strecken, z. B. zu meiner früheren Arbeitsstelle, die konnte ich komplett ohne Betätigung des Bremspedals fahren. OPD ist einfach geil. Sorry für das viele OT! 🤷🏻‍♂️

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.8 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Ist schon erschreckend, wenn man denkt das Auto hält wie immer von selber an und er rollt dann Plötzlich weiter. Hat mir auch nach dem Reifenwechsel an der Ampel ein graues Haar eingebracht. Mann kann das ja gut timen mit dem OPD. Bloß wenn er dann doch nicht anhalten will... =O

BMW i3 sold

Volvo Twin Power

BMW CE 04

Audi A4 Cabrio Saisonkennzeichen

• Probier's aus. Ich fahre abwechselnd den Stromer mit OnePedalDrive und einen alten Wandlerautomatik-Verbrenner, auch das geht...

Ja ist reine Gewöhnungssache!

Es geht auch Stromer und VW T4 Schaltgetriebe!

Wobei mir anfangs im EX30 immer der Sound für die ersten 5 Minuten fehlt! 😉😬 Danach genieß ich die Ruhe! 🥂

• Ich erwarte bei einem Elektromotor, dass der Wagen steht, wenn ich das Strompedal nicht drücke. Ich sehe keinen Sinn darin, das alte, unlogische Verhalten eines Verbrenners nachzuahmen.

Genau das war der Grund warum ich mich darüber aufgeregt habe. Man war genau dieses Verhalten gewöhnt, da man den OPD Betrieb schätzen gelernt hatte und nach dem Reifenwechsel das Teil ohne Warnung einfach losrollte wenn man den Fuß von der Bremse nahm! Welche man nur benutzte weil er genauso unerwartet und ohne Warnung im OPD Modus nicht mehr bis zum Stillstand verzögerte. Ich bleibe dabei das bürgt durchaus ein Unfallpotential wenn es einen zum ersten Mal erwischt.

Werkstatt ist übrigens ratlos.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.8.0

Einmal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()