Überhitzung der Batterie kennt das jemand?

• ich glaube nicht, dass wir uns aufregen, oder? Wir haben von der Meldung in UK Wind bekommen, und haben versucht mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln herauszufinden, was da auf uns zukommen könnte. Sonst hat das ja niemand für uns getan. Jetzt kristallisiert sich langsam heraus, dass der Kelch wohl an uns vorüber geht.

Mehr war es denke ich auch hier nicht. Aufregung hätte ich anders empfunden.

Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

MJ 2025 Software: 1.7.1

• Lese grade Mexiko und Brasilien usw- auch E-Mails mit der Warnung - meine Rechtslenker-Theorie ist wohl auch hinfällig.

Auf Reddit hat einer die Frage gestellt wer außerhalb UK diese Mail noch bekommen hat. Folgende Länder wurden bisher gennant: Mexiko, Brasilien, Südafrika, Südkorea, Israel und Irland. Mit UK sind wir dann schon bei 7 Ländern.

• ich glaube nicht, dass wir uns aufregen, oder? Wir haben von der Meldung in UK Wind bekommen, und haben versucht mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln herauszufinden, was da auf uns zukommen könnte. Sonst hat das ja niemand für uns getan. Jetzt kristallisiert sich langsam heraus, dass der Kelch wohl an uns vorüber geht.

Mehr war es denke ich auch hier nicht. Aufregung hätte ich anders empfunden.

Vollkommen richtig und es geht hier ja um eine mögliche Brandgefahr und deshalb ist es wichtig nachzuforschen, gerade auch bei der Servicequalität die Volvo an den Tag legt. Wir reden hier ja nicht davon, dass das Tagfahrlicht beispielsweise nur ab und an geht...

• Absolut normale Forumsdiskussion hier. Natürlich gibt es eine Menge Spekulationen, aber ist es verwunderlich? In Zeiten der totalen Vernetzung macht so was eben schnell die Runde und ist es einmal raus auch nicht mehr einzufangen. Da liegt m.E. auch der Lapsus Volvos, weil sie genau wissen können, dass dies zur Verunsicherung ihrer Kunden führt und etwas dagegen setzen könnten. Im Prinzip bedarf es dazu nicht viel, aber selbst das ist denen zu viel. Mich verwundert es allerdings überhaupt nicht. Wir haben es mit einem Konzern zu tun, der zwar gerne verkauft sich aber hinterher eher wenig an einer Kundenbindung interessiert zeigt. Zieht sich wie ein roter Faden durch meine zweijährige Erfahrung mit Volvo. Echt schade, hätte mir mehr gewünscht!

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.7.1 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Hm hier die Antwort, die ich erhalten habe. Hoffen wir mal, dass das Problem nicht doch noch viel größer ist... Vorallem steht dort, "im Auto angezeigt", dass scheint auch neu zu sein.

Ich neige ja in diesem Fall zu abwarten. Aber die Aussage wenden sie sich an ihren Händler ist der blanke Hohn. :cursing: Und ein Schlag in die Fresse (sorry für die Wortwahl) der Händler.

Köln bekommt es nicht gebacken umfassend zu antworten und der Händler darf sich mit den anfragenden rumschlagen. Setzen sechs - Köln!

Die betroffenen Ländern oder Fahrzeuge herauszufinden sollte in Göteborg nur ein paar Clicks beanspruchen. X/

Woher soll der Händler den sein Wissen bekommen. Aus Volvos Händler Glaskugel? :/

Als Volvo Händler würde ich mich zunehmend nach einer andere Marke umschauen. Der EX30 ist ja neben EX90 nur eine von vielen Baustellen, und ich hoffe zwar, befürchte aber schlimmes, der Anlauf des wirklich schicken ES90 wird ähnlich unorganisiert und die Händler mit den Problemen allein gelassen.

Wie gesagt, zum Thema selber das sehe ich noch entspannt, den Rest aber nicht mehr.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.7.1

Einmal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

• Scheinbar gibt es eine Stellungnahme von Volvo Deutschland:

https://www.electrive.net/2026…30-vor-batterie-rueckruf/

Nein, gibt es noch nicht. Electrive.net hat offenbar eher hier etwas mitgelesen....
    Eine offizielle Stellungnahme würde einen Link zu einer solchen beinhalten.
    Das war mehr eine einfache Herstellung von Content...

EX30 Pearl White * Plus * Winterpaket * SingleMotor ExtendedRange * 2025 - 1.5.2

• Zusätzlich zum Chat in der App hatte ich auch über die Volvo-Website angefragt, ob mein Fahrzeug betroffen ist.

Auch von denen kam die Antwort, dass sich das Problem ausschließlich auf bestimmte Märkte, aber nicht auf Deutschland, bezieht.

Insofern wird es auch keine offizielle Stellungnahme geben, da die meisten EX30-Eigner wahrscheinlich von dem Thema gar nichts wissen. Für mich ist die Sache damit jetzt auch erledigt 😊