AndrewPoison vielen Dank fürs Posten, auch der Bilder. Die Funktion ist ja richtig nice! Und scheint auch tadellos zu funktionieren. Hätte mich aber auch gewundert wenn es mit dem Originaladapter nicht geklappt klappt hätte. Bin am Überlegen mir den auch zuzulegen.
Neuigkeiten zu V2L - EX30 als Batteriespeicher verwenden
-
-
Funktioniert denn der Original-Adapter nur mit dem EX30 oder auch mit anderen Wägen?
-
Alles anzeigen
Der Adapter ist da und funktioniert tadellos.
In der Sekunde wo man ihn einsteckt/Knöpfchen drückt, ist im Auto bereits das Entlademenü geöffnet (das, was ohne den Adapter die ganze Zeit ausgegraut war). Dort kann man die Schwelle einstellen, bis zu der man das Entladen der Fahrzeugbatterie erlauben möchte (20/30/40 %). Im Menü darüber wird dann aus dem Lade-Screen ein Entlade-Screen, man sieht wie viel Reichweite man noch hätte und wie viel Leistung das Fahrzeug gerade abgibt (in Kilowatt, Kleinverbraucher also nicht unbedingt auszumachen ^^). Mit dem einstecken bzw. aktivieren des unerwartet kleinen, handlichen und "sexy" Adapters (im Vergleich zu den China-Geräten die hier so gezeigt wurden) wird dieser auch direkt verriegelt, erst mit Freigabe durch das Menü im Bordcomputer oder Knöpfchen auf dem Power-Knopf des Adapters kommt er auch wieder raus. Hatte es jetzt nur bei entriegeltem Fahrzeug getestet, weiß noch nicht ob sich der Adapter auch ausschalten und abnehmen ließe, wenn das Fahrzeug verriegelt ist.
Die beigelegte knapp 60-seitige Anleitung sagt in 18 Sprachen eigentlich nur eines: scanne diesen QR-Code um das eigentliche Handbuch runterzuladen. Macht man das landet man auf einer Handbuch-Übersichtsseite bei Volvo, wo man noch mal manuell den V2L-Adapter wählen muss und dann seine Region/Sprache auswählt. Nach all dem erhält man dann die praktisch identische Anleitung als PDF, wieder in allen Sprachen, wo für jede Sprache jetzt noch mal ein-zwei zusätzliche Seiten drin sind wo eine schematische Abbildung des Adapters ("hier ist ein Knopf, dort kommt Strom rein, da geht er raus") erhält. Das braucht man sich aber auch nicht alles geben, ist eigentlich alles selbsterklärend.
Habe mal testweise als Verbraucher einen 1500W-Fön angeschlossen, ging problemlos.WhatsApp Image 2026-09-15 at 15.06.30.jpg WhatsApp Image 2026-09-15 at 15.06.27.jpg WhatsApp Image 2026-09-15 at 15.06.29.jpg WhatsApp Image 2026-09-15 at 15.06.29(1).jpg
Frage hat sich erledigt, siehe #145
Dankeschön fürs Berichten. jetzt stellt sich mir nur noch die Frage wie ich dieses Entlademenü ins Auto bekomme.
Bei mir ist da keins auch nichts ausgegrautes. Und es ist kein Ultra, allerdings ein MJ2024. Könnte letzteres die Ursache sein? 
-
Dankeschön fürs Berichten. jetzt stellt sich mir nur noch die Frage wie ich dieses Entlademenü ins Auto bekomme.
Bei mir ist da keins auch nichts ausgegrautes. Und es ist kein Ultra, allerdings ein MJ2024. Könnte letzteres die Ursache sein? 
Hast du schon einen Reset gemacht? Bei mir ist war es nach 2mal Reset da.
-
Und es ist kein Ultra, allerdings ein MJ2024. Könnte letzteres die Ursache sein?

Habe auch nur den 2024er Single-Motor Extended Range (Plus).
Das Update kam vor etwas über eine Woche. Das Entlademenü kam erst nach dem Soft-Reset. -
Sogar dreimal.
Hatte ja hier mitgelesen und da es nach zweimal nicht erschien - ein drittes mal. Bin aber gerade nochmals runter zum Auto, habe es nochmals probiert, weil selbe Software da muss es eigentlich vorhanden sein. Und kein Witz anschließend war es da, Keine Ahnung warum der Kleene diesbezüglich diesmal so zickig war. Na dann kann ich ja den Adapter bestellen.
Aber ich hatte ja auch das Tastatur Problem, im Gegensatz zu anderen. Ist wohl nee Diva der kleene. 
-
Be mir war das Lademenü auch nicht nach dem Reset da (2x probiert), es war dann am darauf folgenden Tag plötzlich vorhanden, so als ob sich die Software erst mal einen Tag lang sacken musste

-
War gestern Abend beim freundlichen im Nachbarort und hab den Adapter bestellt. Kommt heute Mittag. Mein Handler hier vor Ort kann ihn angeblich nicht bestellen, wäre nicht verfügbar... Bin mal gespannt und werde berichten...
-
War gestern Abend beim freundlichen im Nachbarort und hab den Adapter bestellt. Kommt heute Mittag. Mein Handler hier vor Ort kann ihn angeblich nicht bestellen, wäre nicht verfügbar... Bin mal gespannt und werde berichten...
Also über diese Händler kann man sich doch nur wundern, oder? Da gibts manchen Weizen, aber verdammt viel Spreu!
-
Also über diese Händler kann man sich doch nur wundern, oder? Da gibts manchen Weizen, aber verdammt viel Spreu!
Ja Surki, da kann ich dir nur zustimmen,
in meiner Gegend überwiegt die Spreu!
Eventuell kann ich später mal darüber berichten, zuerst muss ich mal an Volvo schreiben und deren Antwort abwarten! 😉
eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)
* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!