Ich hatte das Auto gestern in der Werkstatt zur 2-Jahres Inspektion und heute mit 2.1.2 drauf zurück bekommen.
Gestern gabs ja Probleme mit den Servern daher konnten sie die Inspektion nicht abschließen aber heute war alles gut.
Die neue Seitenleiste ist eine gute Idee, die neue Schnellzugriff Seite, die man über das Auto Icon vom Startbildschirm aus erreicht auch.
Der Startbildschirm ist übrigens nicht verändert. Allerdings ist die Umsetzung relativ lieblos gestaltet. Die Zeilenumbrüche sind echt schlecht, das hätte man ein
wenig schöner darstellen können.
Auch Seiten die bisher im Vollbild angezeigt waren, wie die Fahrtinformationen sind jetzt einfach um den Platz den die Seitenleiste einimmt geschrumpft.
Was die Optik der Seite, speziell das Verbrauchsdiagramm, nicht wirklich voran bringt:
Das ganze wirkt dadurch ein wenig unordentlich und unaufgeräumt. Mit ein wenig mehr Liebe zum Detail hätte man das besser machen können,
Die Idee dahinter finde ich aber OK. Man hat jetzt über das Auto Icon nur noch diese eine Übersichts Seite und gelangt von dort recht schnell
in die Untermenüs. Da die Seitenleiste immer aktiv bleibt, spart man sich auch das zurück navigieren und kann direkt in ein anderes Untermenü.
Die drei Buttons die man sich auf die Startseite als Schnellzugriff belegen kann, erreicht man indem man die Leiste länger drückt. Dann kommt
eine Auswahl an Funktionen die man sich per Drag-and-Drop auf die drei Felder ziehen kann und dort auch umsortieren falls gewünscht.
Allerdings ist zumindest das linke der drei Felder im Stand bzw. bei langsamer Fahrt immer mit dem Kamera Icon überpriorisiert. Es bringt
also nichts sich da den Kofferaum öffnen oder Komfort beim Parken drauf zu legen, sobald man langsam fährt oder auf P schaltet, wird die Funktion mit
dem Kamera Symbol überblendet. Das schränkt die drei Buttons meiner Meinung nach ein wenig bei der Auswahl ein. Ich habe jetzt Fahrmodi (Pflicht beim Twin),
Komfort beim Parken und das Handschuhfach Öffnen Icon über dem Kamera Icon. Ich werde in Zukunft das Handschuhfach also nur bei schneller Fahrt öffnen ![]()
Das verbesserte Öffnen mit dem Keyfob konnte ich zumindest beim Abholen nicht bestätigen, ich stand mal wieder wie der Depp mit dem Fob in der einen
Hand und dem Türgriff in der anderen beim Händler auf dem Parkplatz. Allerdings muss ich dazu sagen, dass der Fob über mehrere Stunden nur ca.
15m Luftline vom Auto entfernt lag und das bekanntlich immer ein Problem ist. Mein Keyfob funktioniert sonst nämlich tadellos. Daheim war auch alles wieder
normal. Sonst konnte ich leider mangels Zeit nicht mehr testen. Auf der Heimfahrt habe ich mir eingebildet, dass der Driver Alert nochmal ein ganzes Stück
entschärft worden sein könnte, denn meine Spielerein mit den neuen Icons auf der Bundesstraße hat er ohne motzen hingenommen ![]()
Das werde ich die Tage mal noch genauer beobachten.
Also...freut euch drauf. So schlecht ist es nicht geworden ![]()