SoftwareUpdate 2.0.4 - Aktualisierungen Software 2.1.2 - Volvo EX30 OTA Updates

• Naja ich sehe hier einfach 2 Seiten der selben Medaille.

Ich bin selbst Software-Entwickler, und wenngleich mir da in meiner Karriere schon ganz schöne Brummer an Aufgaben zu Teil wurden, möchte ich mir nicht anmaßen zu wissen wie die Software-Entwicklung bei einem Autokonzern aussehen muss - mit all den auch regulatorisch zu beachtenden Dingen und all den Varianzen auf die es einzugehen gilt. Und dennoch: das Grundverständnis ist da.

Auf der anderen Seite bin ich Nutzer dieses PKW. Und er ist nunmal als Software-Defined-Vehicle von Volvo selbst proklamiert. Das Ganze Auto steht und fällt eben genau damit: der Software. Damit ist die Anforderung, die man in dieser Hinsicht an das Auto stellt, schlicht höher. Muss sie sein, sie macht den ganzen Karren schließlich aus. Weil das Ding eben für nichts irgendwo nen Knopf hat und alles über die Software geregelt wird, muss der Kram eben funktionieren und nicht "mal so mal so" oder eben "ab und an brauchts halt nen Reset". Die Benutzerführung muss schnell und elegant gelöst sein. Das Touchdisplay ist der Punkt im Auto den ich neben dem Lenkrad am meisten berühre. Und keines von beidem ist wirklich toll umgesetzt. Da darf man eben auch Verbesserungen erwarten. Gut, mein MY24-Lenkrad wird auf ewig bissl kacke bleiben (haben sie mit MY25 ja glaube schon haptisch bissl verbessert). Und wenn dann bereits Jahre ins Land gehen und man ließt in jeder Patchnote das jetzt der Digital Key wieder mal verbessert worden sei und so totaaaal wichtige Dinge implementiert werden wie der Schalter, der den Momentan-Verbrauch ausblendet... dann fragt man sich halt schon ob da die Prioritäten an der richtigen Stelle liegen, denn es gibt nun mal wirklich genug Baustellen in der Software. Mit jedem Update werden 3 Dinge gefixt und 2 neue Bugs/Änderungen eingeführt. Und parallel lässt man sooooo viel Potenzial ungenutzt rumliegen. Das macht einen Müde mit dem Auto, mit den Updates, mit dem Hersteller. Da hilft es mir eben auch nicht, dass ich weiß, was für ein Berg an Aufwand all das in der Umsetzung bedeutet. Und die 98% der Käufer des Wagens, die selbst nichts mit Software-Entwicklung zu tun haben, verstehens gleich gar nicht. Da solls bitte einfach funktionieren. Und nicht mal das tut es zuverlässig.

• infach für ein anderes Auto entscheiden sollen? Die Philosophie hinter den elektrischen Volvo Modellen ist ja nun klar kommuniziert und war bei mir sogar ein großes Argument für die Kaufentscheidung.

Aber egal, ich habe mit meine MY26 jedenfalls bis auf hin und wieder bekannte Kleinigkeiten (Carplay Errors, Signalstörung und hin und wieder mal ein Hänger oder Absturz im System) bisher gute Erfahrungen über die ersten 8000 km gemacht und will den kleinen so schnell nicht los werden.

Das wollen wahrscheinlich die wenigsten, auch die welche sich beschweren. ;) Seit V1.6,X irgendwas habe sogar ich kein Bedürfnis mehr den kleenen medienwirksam vor einer bekannten Kölner Adresse anzuzünden. ;)

Aber mit Verlaub, ja es ist schön das es Updates gibt, nein es ist nicht schön wenn man anschließend selber herausfinden muss wie welche Funktion aufgerufen wird. Oder manche Sachen und dies alles nicht zu ersten Mal bei einem Update, erst auftauchen und/oder funktionieren nachdem man nochmals manuell einen Systemreset gemacht hat Wenn dies erforderlich (damit hätte ich kein Problem), soll Volvo das bitte auch so kommunizieren. Und diese mangelnde Kommunikation führt zu erstaunlich vielen Beiträgen und Fragen hier. Ein einzelner Satz, so aktivieren sie die Schnellwahltasten Funktion, hätte hier einige Beiträge erspart. Ebenso etwas mehr QS. Sorry fehlerhafte Zeilenumbrüche sind kein Weltuntergang, aber ein Fahrzeug eine Woche der Deutschlandzentrale vor Veröffentlichung zu Verfügung gestellt mit der Bitte um einen Mängelbericht und anschließenden Abarbeiten diese, jede Wette 50% der Beiträge hier stünden hier nicht. Das ist alles nicht dramatisches, ich empfinde es eher als peinlich für Volvo, passt aber nicht zum selbsternannten Premiumanspruch der Marke. Für die wir alle einen Aufpreis bezahlt haben. Und das frustriert, zumindest mich. Und was andere Marke ihren Kunden zumuten, kann nicht die Basis der Bewertungskriterien an die Volvo Updates sein.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.8.0

• Zumindest nicht in den Update Hinweisen, hab selbst 5min im Menü gesucht wo man die Schnellwahltasten definiert bis ich dann mal einfach lange drauf gedrückt hab.

Genau das meine ich. Und mir ist bewusst das ist kein alleiniges Volvo Problem.

Beispiel Google.

Habe tatsächlich durch ein Update gestern von einer Funktion meines Pixel erfahren, welche ich nicht kannte und schon immer gerne gehabt hätte. Sie war schon seit einiger Zeit im System versteckt wie ich dann recherchieren konnte, jetzt hat man sie als App ausgegliedert. Mit eigenen Icon. Jetzt kann sie jeder finden, vorher war diese in diversen Untermenüs tief versteckt.

So ist es mit der Volvo Software. Update bringt ein neues Menü, welches Monaten nach Einführungen den Fragen nach hier, etlichen noch nicht bekannt ist. Man bringt einen Schnellwahlleiste (finde ich gut) erwähnt aber nicht wie sie aktiviert wird. Das nicht auffinden oder nur Hilfe des Forums kann nicht im Sinne eines positives Nutzererfahrung sein. Dazu zähle ich auch den manuellen Systemresett. Wie gesagt der stört mich eigentlich nicht, nur das System bootet nach dem Update, warum ein zweiter und falls erforderlich und das scheint er ja bei manchen Updates zu sein, dann kommuniziert es doch Volvo. Dann würde die Leute hier nicht Fragen wo finde ich was, sondern posten geiles Update. welche häufig geforderte Funktionen bringt.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.8.0

Einmal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

• Zumindest nicht in den Update Hinweisen, hab selbst 5min im Menü gesucht wo man die Schnellwahltasten definiert bis ich dann mal einfach lange drauf gedrückt hab.

Ich hatte das Auto gestern in der Werkstatt zur 2-Jahres Inspektion und heute mit 2.1.2 drauf zurück bekommen.

Gestern gabs ja Probleme mit den Servern daher konnten sie die Inspektion nicht abschließen aber heute war alles gut.

....

Die drei Buttons die man sich auf die Startseite als Schnellzugriff belegen kann, erreicht man indem man die Leiste länger drückt. Dann kommt

eine Auswahl an Funktionen die man sich per Drag-and-Drop auf die drei Felder ziehen kann und dort auch umsortieren falls gewünscht.

;)

Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

MJ 2025 Software: 2.1.2

• Ich bin selbst Software-Entwickler, und wenngleich mir da in meiner Karriere schon ganz schöne Brummer an Aufgaben zu Teil wurden, möchte ich mir nicht anmaßen zu wissen wie die Software-Entwicklung bei einem Autokonzern aussehen muss - mit all den auch regulatorisch zu beachtenden Dingen und all den Varianzen auf die es einzugehen gilt. Und dennoch: das Grundverständnis ist da.

Ich glaube genau steckt nämlich auch eine der wichtigsten Fakten drin. Die ganzen Vorgaben, Regulatoren und Sicherheitsbedingten Einschränkungen welche es bei der Entwicklung hier zu beachten gibt sind sicherlich Haarsträubend und allein das schon ein gigantischer „Kabelbaum“ - die ganzen Goodies, die wir als Nutzer dann als Alltagsfunktionen geliefert bekommen, sind ja nur die Spitze des Eisbergs. Das sollte man irgendwo immer mit bedenken und wenn man aus der Software-Branche kommt hat man da eben noch etwas mehr Verständnis für.

Aber mit Verlaub, ja es ist schön das es Updates gibt, nein es ist nicht schön wenn man anschließend selber herausfinden muss wie welche Funktion aufgerufen wird. Oder manche Sachen und dies alles nicht zu ersten Mal bei einem Update, erst auftauchen und/oder funktionieren nachdem man nochmals manuell einen Systemreset gemacht hat Wenn dies erforderlich (damit hätte ich kein Problem), soll Volvo das bitte auch so kommunizieren. Und diese mangelnde Kommunikation führt zu erstaunlich vielen Beiträgen und Fragen hier.

Ich glaube damit hat sich auch die Kernessenz der Probleme hier gut dargestellt.

Fehlende oder schlechte KOMMUNIKATION.

Das sehe ich gut ein, allein schon das man quasi selbst recherchieren muss wann ein Update kommt (ich habe es auf gut Glück mal wieder hier im Forum gesehen, das es Thema war, weil ich sehnsüchtig auf natives Apple Music und V2L warte). Die Erklärung der Features etc., ja das sind alles Sachen die könnte man im Changelog des Updates einfach mit aufnehmen. Da habt ihr natürlich recht.

Verstehe ich auch nicht, wieso man das nicht macht, würde ja enorm viel Ressourcen sparen, im vergleich dazu dass dann wieder jemand beim Händler anruft oder im Kundensupport und dass dann erst wieder jemand bearbeiten muss :D

• Mal zu den ganzen sehr negativ geladenen Kommentaren: seit doch bitte froh dass sich überhaupt die Mühe gemacht wird, an bestehenden Fahrzeugen Updates durchzuführen. Klar ist das sicherlich nicht immer perfekt und hier und da klemmt mal was, aber das ist bei den verschiedenen Modellen und Modelljahren die teils mit unterschiedlicher Hardware ausgerüstet sind nunmal nicht immer reibungslos.

Echt, du bist froh, dass an einem nicht mal drei Jahre alten, als "Software-defined" ausgerufenen Auto, welches noch nicht mal aus der Garantie ist, noch Updates vorgenommen werden? Mir geht's finanziell echt gut, aber so egal ist mir mein Geld dann doch nicht. Volkswagen, der Dieselbetrugskonzern, Meister der Steuerkettenlängung, kann ja wohl nicht der Maßstab sein.

Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20", Winterpaket, Fenster getönt, AHK

• Das habe ich vielleicht etwas flach ausgedrückt.

Es geht mir hier nicht nur um den EX30, Volvo hat sämtlichen Volvos mit Google basiertem Betriebssystem die neue Software aufgespielt.

Also auch schon deutlich älteren Modellen und auch wenn das vielleicht nicht so performant ist wie bei einem neuen, finde ich das lobenswert.

Natürlich sollte es möglichst der Standard sein, das ein Auto heutzutage Lifetime Updates / Support bekommt also min. 10 Jahre.

Die Realität sieht leider bei der Konkurrenz anders aus. Wollte ich nicht als „Maßstab“ definieren, sondern nur aufzeigen das es nach unten noch viel mehr Luft gibt und andere Nutzer teils mit noch viel mehr Ärgernissen zu leben haben als „wir“.

• So, nach tatsächlich auch angekündigten 20 Minuten war das Update bei meinem von V1.9 kommend abgeschlossen. Zuschauen durfte man ja leider nicht, also schaue ich mir später mal alles an. Ich bin gespannt. Ich traue es mich hier kaum auszuschreiben, aber für mich war der bisherige Softwarestand ja einwandfrei und zuverlässig.

MJ27 | Plus | P5 SM| Onyx Black | 18" | Indigo| Winterpaket | abgedunkelte Scheiben | SW 2.1.2

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!