SoftwareUpdate 2.0.4 - Aktualisierungen Software 2.1.2 - Volvo EX30 OTA Updates

• Die ganzen Vorgaben, Regulatoren und Sicherheitsbedingten Einschränkungen welche es bei der Entwicklung hier zu beachten gibt sind sicherlich Haarsträubend und allein das schon ein gigantischer „Kabelbaum“ - die ganzen Goodies, die wir als Nutzer dann als Alltagsfunktionen geliefert bekommen, sind ja nur die Spitze des Eisbergs. Das sollte man irgendwo immer mit bedenken und wenn man aus der Software-Branche kommt hat man da eben noch etwas mehr Verständnis für.

Geht so. Ein Frontend Designer schraubt nicht an Assistenzsystemen rum, ein Übersetzer fasst den Code gar nicht an. Ich weiß nicht wie Volvo seine Usability-Tests durchführt und inwiefern die Ergebnisse dann auch in die Entwicklung einfließen, aber der Prozess scheint weder ausreichend noch konsistent zu sein. "Jeder Benutzer hat andere Bedürfnisse" verfängt auch nur bedingt, manches könnte man konfigurierbar machen, einige Design Flaws sind indiskutabel und es gibt auch UX-Konventionen.

Wenn man es runterbrechen möchte ist das eine, übergeordnete und wichtigste Ziel im Auto "so wenig Ablenkung wie möglich" und da scheint auch der aktuelle Anlauf eher mittelerfolgreich zu sein. Gerade in Abwesenheit physischer Bedienelemente (und die die es gibt sind absolut räudig) muss das UI sitzen. Der "Volvo-Faktor" (Sicherheit und Zuverlässigkeit) kommt noch dazu, da sind die Ansprüche zu Recht höher. Bei einem Fahrzeug der unteren Kompaktklasse das in Vollausstattung knapp 60.000€ kostet sowieso.

• Der "Volvo-Faktor" (Sicherheit und Zuverlässigkeit) kommt noch dazu, da sind die Ansprüche zu Recht höher.

💯 zu deinem Beitrag.

Erschwerend kommt hinzu, dass wir es eher mit dem Geely Faktor zu tun haben, was die Technik und Entwicklung dieses Fahrzeugs anbelangt, aber alle denken es müsste der Volvo Faktor sein . Aus meiner Sicht hat sich Volvo damit nichts Gutes getan bzw. sich offensichtlich nicht durchsetzen können. Auch wenn die Software Entwicklung inzwischen wieder in Schweden angesiedelt ist hängt denen das wie ein Klotz am Bein.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.8 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• 💯 zu deinem Beitrag.

Erschwerend kommt hinzu, dass wir es eher mit dem Geely Faktor zu tun haben, was die Technik und Entwicklung dieses Fahrzeugs anbelangt, aber alle denken es müsste der Volvo Faktor sein . Aus meiner Sicht hat sich Volvo damit nichts Gutes getan bzw. sich offensichtlich nicht durchsetzen können. Auch wenn die Software Entwicklung inzwischen wieder in Schweden angesiedelt ist hängt denen das wie ein Klotz am Bein.

Das mag ja alles sein. Und wenn es so war, dann ist das natürlich auch für Volvo selbst blöd gelaufen.

Aber ich denke, mit dem EX30 hat man sich völlig neue Käuferschichten erschlossen - und wenn man die jetzt behalten möchte, dann müsste man den klaren Willen zeigen, jetzt endlich Qualität abzuliefern. Von mir aus nicht in nur einem großen Wurf, gerne in vielen kleinen Schritten.
    Updates mit teilweise völlig irrelevanten Basteleien bei gleichzeitiger Lieferung von neuen Bugs braucht kein Mensch! So behält man keine Kunden, so bekommt man (wenn es sich herumspricht) keine neuen Kunden.

• 💯 zu deinem Beitrag.

Sie hatten immer die Merheit am gemeinsam gegründeten Joint-Venture. Ich verstehe nicht warum man hier immer und immer wieder so tun muss als wäre Volvo hier irgendwie nicht verantwortlich. Seit über 2 Jahren ist man nun alleiniger Anteilseigner am ehemaligen Joint-Venture, lustigerweise ist die Softwarequalität nicht besser geworden. Eine QA-Abteilung scheint es ja überhaupt nicht zu geben und wie es um das Thema Kommunikation steht (selbst in einfachster Form auf SocialMedia) wissen wir ja alle. Das kann man nicht alles auf Geely schieben, der Fisch stinkt vom Kopf her....

• Sie hatten immer die Merheit am gemeinsam gegründeten Joint-Venture. Ich verstehe nicht warum man hier immer und immer wieder so tun muss als wäre Volvo hier irgendwie nicht verantwortlich. Seit über 2 Jahren ist man nun alleiniger Anteilseigner am ehemaligen Joint-Venture, lustigerweise ist die Softwarequalität nicht besser geworden. Eine QA-Abteilung scheint es ja überhaupt nicht zu geben und wie es um das Thema Kommunikation steht (selbst in einfachster Form auf SocialMedia) wissen wir ja alle. Das kann man nicht alles auf Geely schieben, der Fisch stinkt vom Kopf her....

Das war bei meinem XC40 mit AAOS auch schon so - dort war ich auch schon „Alpha“-Tester und trotz mehrfacher Updates hat sich grundsätzlich nichts geändert, mit jedem Update ging dann irgendwas nicht mehr, was zuvor funktionierte. Von daher habe ich es wirklich aufgegeben zu glauben, dass ich beim EX30 noch eine brauchbare Software bekommen werde. Ich habe ihnen eine zweite Chance gegeben, eine dritte gibt es nicht mehr.

• Weil wir es vor ein paar Seiten mal davon hatten:

der orange-farbene Balken von oben signalisiert, wie ich es schon vermutet hatte, die Einschränkung der maximal verfügbaren Leistung.

Ab einem gewissen Batteriestand baut sich langsam der Balken von oben her auf und begrenzt das Maximum. Aber: der Batteriestand ist nicht das einzige was hier einfließt, auch z.B. die Akkutemperatur. Wer also in den Bergen wohnt wird das also schon sehr bald sehen oder gesehen haben und alle anderen kriegen es dann über die Herbsttage mit ^^

• Das war der Punkt, wo ich selbst überlegt hatte :D
    Ich glaube aber auch, dass es die Info schon gab - damals nur in einem Grau, das kaum vom Balken selbst zu unterscheiden war. Da find ich das Orange schon besser.

Gerade, weil es eben auch nicht nur mit dem Allzeit-präsenten Ladezustand zu tun hat, sondern eben auch mit der Temperatur. Hat man sich nämlich an flotte Überholmanöver im Sommer gewöhnt, könnte man sich bei kalten (nicht mal eisigen!) Witterungsverhältnissen plötzlich ganz gut mit der nötigen Länge für einen Überhollvorgang verschätzen. Ist mir zumindest im ersten Winter vor 2 Jahren passiert. Da wollt ich "fix vorbei" und plötzlich lässt sich das Wägelchen unangenehm viel Zeit, mit der man nicht gerechnet hatte :D

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!