UPDATE:
Also tatsächlich ist das Update auf Version 2.1.2 bei meinem noch einmal durchgelaufen. Inkrementeller Hotfix/überarbeitete 2.1.2?
Irgendein ein Ex30 geht jetzt leer aus. Gleich zweimal installiert, schämen sollst du dich.
![]()
UPDATE:
Also tatsächlich ist das Update auf Version 2.1.2 bei meinem noch einmal durchgelaufen. Inkrementeller Hotfix/überarbeitete 2.1.2?
Irgendein ein Ex30 geht jetzt leer aus. Gleich zweimal installiert, schämen sollst du dich.
![]()
Gibt es den CC als MY25? Ich hätte jetzt gedacht, dass der letztes Jahr als MY26 gestartet ist.
Kann auch sein, dass ich mich täusche weil noch nicht so lange Besitzer und mit den MY etwas verwirrt. Er ist Erstzulassung 10.25. Daher war ich davon ausgegangen, dass das Auto auch MY25 ist. Scheinbar wohl doch nicht so einfach wie gehofft ![]()
Zum Update: ich hatte gehofft man kann die 3 Favoritentasten so kombinieren, dass man beispielsweise das rechte Icon selbst bestimmt, der Rest aber auf default bleibt. Leider geht das nicht. Wird 1 Icon geändert wechselen die Favoritentasten zum "individual" Modus.
Ansonsten bei mir noch kein Gemini und sonst keine Probleme mit dem Update. Natürlich wären etwas mehr Verbesserungen/Veränderungen wünschenswert gewesen, aber wie schon von anderen angemerkt sollte man auch bedenken, dass neben der Umstrukturierung auch das AAOS von 12 auf 15 gehoben wurde.
ich persönlich denke, dass die nächsten Updates nicht so lange auf sich warten lassen werden. Nicht weil so viel fehlt, sondern weil nach dem großen Umstieg weitere kleinere Tweaks einfacher zu bewerkstelligen sind.
Ist ein MY26, das wurde ungefähr ab Mai 2025 ausgeliefert.
Modellwechsel ist beim EX30 immer im ersten Halbjahr, hat nichts mit Kalenderjahr zu tun und auch nicht mit dem Zulassungsdatum (eher Produktionsdatum)
Ich hatte ja gedacht, dass Volvo jetzt dann irgendwann einmal die Kurve schafft und die Software mal WIRKLICH weiterentwickelt. So wie man das eben auch von einer 2.x erwartet hätte.
Aber stattdessen haut man wieder etwas raus, was an manchen Stellen vielleicht wirklich eine kleine Verbesserung ist (z.B. das Menü - auch wenn es bei dem Displayformat, wie andere schon geschrieben haben mega altbacken aussieht) aber verschlimmbessert an anderen Stellen einfach super viel, an das man sich schon gewöhnt hatte. Gerade, dass Fahreigenschaften einfach so mal verändert werden (kriechen) ohne Möglichkeit, den alten Zustand wenigstens im neuen Menü irgendwo wieder genau so konfigurieren zu können, wie man es gewohnt war, oder auch die neue Lichtsteuerung beim Aufschließen... irgendwie enttäuschend. Und man sieht es ja an der Threadlänge, dass leider schon wieder super viel Gesprächsbedarf bzw. Bedarf zum "Frust Abladen" vorhanden ist....
Kleiner Trost ist wie gesagt, dass ich beim neuen Cupra meiner Frau ebenso Softwareprobleme sehe -> davon abgesehen sperrt ein VAG ja auch noch von der API aus, so dass man das Auto nicht einmal gescheit in Home Assistant einbinden kann... dahingehend darf ich über Volvo nicht schimpfen, das macht Volvo (bisher) echt gut (von der qualitativ echt krass guten Rückfahrkamera in unseren EXs im Vergleich zum Cupra ganz zu schweigen
)
Ultra?
Mein Ultra auch noch nicht.
Sooo und wieder was nerviges xD
Jetzt ist der orange-farbene Balken zwar gut zu sehen, aber er zeigt nicht wie Wahrheit an...
Der wird nicht größer als das, was ich vorhin gepostet hab. Gibt man dann Vollgas, erreicht der schwarze Balken bald schon nicht mehr den orangefarbenen...
Also hilft es doch nicht zum Einschätzen der tatsächlich verfügbaren Leistung.
Grrrr, über so nen Mist kann ich mich ja schon wieder aufregen 🤣🫠
Warum simuliert man die wegfallende Leistung statt die echt wegfallende anzuzeigen... Der Wagen kennt sie doch! Das BMS hat ne tolle Kurvenmatrix hinterlegt wo genau drin steht unter welchen Bedingungen was zu erwarten ist (etwa wie eine umgedrehte Ladekurve).
Das Update 2.1.2 ist in Österreich angekommen. Wurde vorhin auf meinem 2024er LFP heruntergeladen und zügig installiert.
…
Jetzt ist aber auch mal gut. Der Praktikant hatte schon genug mit dem Menü zu tun, alles kann der halt noch nicht.
Für meinen EX30 Ultra, Twin Performance, MJ26 nun auch verfügbar (Österreich)
eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)
* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!