SoftwareUpdate 2.0.4 - Aktualisierungen Software 2.1.2 - Volvo EX30 OTA Updates

• Das freut mich für dich - wüsste jetzt aber nicht, wie das jenen weiterhelfen soll, die Probleme mit der Software haben

`bin froh, wenn ich die Karte zurück geben kann` und ähnliche Äußerungen helfen aber auch nicht weiter. Nach dem Kriterium `weiterhelfen` könnt man - gefühlt - und. 50 Prozent der Beiträge in diesem Faden löschen.

Ich fand die Wortmeldung von `Alter Schwede` insofern hilfreich, als er zeigt, dass es auch Leute gibt, die mit der Software zufrieden sind (wozu ich auch gehöre).

Ich habe mich auch nicht aus die Äußerung von „Alter Schwede“ bezogen - wie du am Zitat sehen kannst - oder eben auch nicht… und ja, freut mich auch für dich.

• Fleißig per Händler, Chat und Mail melden. Aber mach dir nicht zu viele Hoffnungen, die sitzen das einfach bis zum nächsten Update aus. Aber doch wenigstens ein Hotfix? Der war gut ^^

Ich habe heute mit meinem Händler telefoniert und er sprach von einem Hotfix, den man in der Werkstatt installieren lassen kann (ca. 1 Stunde). Auf dem Weg dahin habe ich aber das Soft-Reset ausprobiert welches mir hier freundlicherweise erklärt wurde und voila, mein Tempomat funktioniert wieder :) Daher war ich dann doch nicht in der Werkstatt

Hier wurde auch schon von 12 Aktionen vor Fahrtbeginn gesprochen, bei mir ist es jetzt also eine, damit kann ich aktuell leben ;) (ok, +Scheibenwischerautomatik aus +Energiesparprofil an, dann sind es doch schon drei)

• Ah interessant, man darf also nur posten wenn man über Volvo schimpfen möchte.

Mir ist zwar nicht klar wie DAS irgendjemandem weiterhilft, aber lassen wir das.

Ich werde künftig nur noch mitlesen.

Danke! Und nein, das hat nichts mit schimpfen zu tun, aber bei dir scheint ja alles perfekt zu funktionieren, was sollst du dann noch dazu beitragen - außer ungern zu sagen (was ich nicht glaube, sonst würdest du es nicht sagen) dass bei dir alles super ist. Dann freu dich doch darüber und genieße es und trage was dazu bei, wenn jemand eine Frage hat und du weißt es.

• Bei einem softwaredefinierten Fahrzeug hatte ich erwartet, dass es mehr und vor allem durchdachtere und zu 100 Prozent zuverlässig funktionierende Features gibt. War aber wohl nur Marketing-Sprech, welches die eingesparten Knöpfe erklären sollte.

Bin ich deshalb unzufrieden? Nein. Über manche Unzulänglichkeiten und liegen gelassene Chancen kann ich nur den Kopf schütteln; und wenn wieder etwas nicht auf Anhieb funktioniert, fluche ich auch mal.

Unterm Strich macht es mir aber viel Spaß, mit dem Wagen zu fahren. Dazu gehören grundsätzlich auch die softwareseitigen Funktionen. Es gibt regelmäßige Verbesserungen (auch wenn es manchmal zwei Schritte vorwärts und einer zurück sind).

Wenn ich dann noch bedenke, dass bei meinem letzten Fahrzeug (Ford) Updates versprochen wurden, aber nie eins kam und eine Navi Kartenaktualisierung über 500 Euro kosten sollte, oder deutsche mittelmäßige Anbieter teure Aufpreise und Abos für selbstverständliche Funktionen verlangen, halte ich den EX30 immer noch für eine gute Wahl.

• Es gibt durchaus Unterschiede Erwartungen an ein Premium Auto für bei mir 53k.

Zudem gibt es unterschiedliche usecases. Wenn jemand das Auto allein nutzt, hat er zum Beispiel das Problem mit unsauberer Profilumschaltung nicht.

Ich finde, das ist ein guter und viel zu selten beachteter Punkt. Gerade die zahlreichen elektronischen Helfer und Software-Features werden vermutlich von vielen gar nicht genutzt. Entsprechend fallen manche Bugs gar nicht erst auf.

Ich selbst z.B. bin zwar sehr technikaffin und fand jetzt die ersten beiden Monate das eine oder andere Feature ganz interessant, aber bei einem Premium-Auto verbinde ich „Premium“ vor allem mit hoher Verarbeitungsqualität, Komfort und Langlebigkeit.

Ehrlich gesagt sehe ich die wachsende Abhängigkeit von Software durchaus kritisch. Wie solche Fahrzeuge in zehn Jahren dastehen werden, kann heute niemand verlässlich sagen. Ich befürchte, dass viele Autos über die Jahre eher in ihren Funktionen beschnitten werden, als dass sie neue dazubekommen. Das wird sicherlich nicht nur Volvo betreffen, sondern die gesamte Branche.

Für mich ist das die klare Kehrseite dieser Entwicklung. Am Ende wird es wie mit Smartphones, das Ding wird alle 3-4 Jahre getauscht gegen ein neues. Am Ende will man den Kunden da ja auch hinerziehen. Besitzen soll man nichts mehr, nur noch mieten oder eben leasen.

MJ27 | Plus | P5 SM| Onyx Black | 18" | Indigo| Winterpaket | abgedunkelte Scheiben | SW 2.1.2

• Eben das Update installiert, lief problemlos durch. :thumbup:

Google Tastatur für Browser und App Store war erst einmal nicht mehr vorhanden, obwohl diese erst vor ein paar Tagen aktualisiert wurde. Tastatur deinstalliert, was ja eigentlich keine Deinstallation ist, da das Auto behauptet die App ist noch installiert, aber anschließend funktionierte diese wieder. Dann die App nochmals aktualisiert - funktioniert.

V2L taucht bei mir entgegen der Anleitung (finde ich im Auto deutlich verbessert) im Menü Laden NICHT auf. Den ganzen Punkt "erweiterte Funktionen" unter laden auch nach dreimaligen Softreset Fehlanzeige. :/

Kriechen war aktiviert, obwohl vor dem Update deaktiviert.

OPD genau umgekehrt, es war deaktiviert, obwohl vor dem Update aktiviert.

Warum kann man die Einstellungen wie gewählt nicht einfach übernehmen? :/

Ohne die Hilfe hier wäre ich nicht auf die Idee gekommen die Schnellwahlliste länger zu drücken, damit sich das Auswahlmenü (finde ich gelungen) öffnet.

Was mich etwas ärgert man hätte die UI mal entschlacken könne. Beispiel das Menü Laden. Der eingestellte Endwert ist jetzt genau dreimal in der Übersicht zu finden. Als Strich, als Schnellauswahl und als Prozentwert, warum? Überhaupt ist vieles doppelt zu finden. das "Geheimmenü" ist immer noch geheim, hätte man doch jetzt besser integrieren können. Hat man es etwa selber nicht gefunden. ;)

Zum fahren bin ich noch nicht gekommen, mal schauen was da einen so erwartet.

Wollte das Update ehrlich gesagt nicht installieren. Anderseits hat die Vergangenheit gelehrt, nicht durchgeführte Updates können zum Besuch beim freundlichen führen, also Augen zu und los.

Den großen Sprung kann ich bisher nicht erkennen, erkenne aber an man arbeitet weiter an der Software des Autos und aktualisiert den Stand des Betriebssystems (V15) und der Sicherheitspatches (April 2026).

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|2.1.2

2 Mal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

• … außer ungern zu sagen (was ich nicht glaube, sonst würdest du es nicht sagen) …

Ich habe „ungern“ nicht etwa aus dem Grund geschrieben weil ich mich dafür schäme dass ich eine fehlerfreie Software habe, sondern genau deshalb weil ich mit deinem Kommentar in dieser Form gerechnet habe,

Ich hatte leider Recht…

Das war’s von mir

• OT: Bitte nicht schon wieder die Diskussion anfangen, wer was wann wie posten darf/soll. Das hatten wir schon zu genüge.

Kann mich dem gelungenen Kommentar von exMoss anschließen. Es gibt hier wenige, die die Hardware verfluchen oder in Grund und Boden verdammen. Das Auto ist ohne Frage sehr solide gebaut und man hat beim Drinsitzen immer den Eindruck in einem wertigen Auto zu sein. Natürlich ist das nicht Oberklasse, aber das erwartet nun ja auch keiner. Was mich aber schon seit Anbeginn stört ist wie Volvo das Thema Software bei diesem Fahrzeug behandelt. Und damit meine ich nicht nur die Bugs sondern auch gerade die Funktionalität und Logik der Menüführung etc. Ganz zu schweigen vom Sicherheitsaspekt (als Volvo DNA), was hier gerne mal durch softwaremäßigen Unfug ausgehebelt wird. Ich ärgere mich z.B. immer noch über die Minischrift der Reichweite und Akkustandsanzeige. Ok, die haben sie mal im Promillebreich vergrößert gegenüber den Anfängen, aber so elementare E-Autofunktionen (und da könnte ich noch viele nennen) sind einfach stiefmütterlich behandelt worden. Und genau da hatte ich mir viel mehr erhofft bei einer V2.x. Das man sich mal dieses ganze verkorkste System vornimmt und auf userfreundliche und sichere Benutzung trimmt. Ok, mit dem Schnellwahlmenü sind sie zumindest in die Richtung marschiert aber wieder mal nur halbherzig. Egal, schon viel dazu gesagt. Und der DK ist irgendwie meine Dauerbaustelle bei diesem Auto. Gut hingegen finde ich, dass Volvo Dinge wie V2L auch für ältere Fahrzeuge kostenlos freischaltet (könnte man auch genauso gut ein Preisschild dranhängen), überhaupt finde ich die Updatefrequenz auch insgesamt angemessen und habe mich auch nicht beschwert als es mit V2.1.2 nun am längsten gedauert hat. Vielleicht auch deshalb die herbe Enttäuschung bei mir über den Inhalt....

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 2.1.2 | DK+

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!