SoftwareUpdate 2.0.4 - Aktualisierungen Software 2.1.2 - Volvo EX30 OTA Updates

• Letzteres wurde ja hier schon öfters diskutiert, warum das Auto die oftmals besseren Kartendaten einfach nicht nutzt.

Jetzt wird es unheimlich, hatte bisher genau den umgekehrten Fall in Verdacht. Ich habe hier ja eine Stelle wo der Volvo auf schnurgerader gut einsehbarer Strecke auf einer auf 100 km/h limitierten Bundesstraße erst das Ortsausgangsschild ordnungsgemäß erkennt um ca. 1 km später, seit Auslieferung des Fahrzeuges, plötzlich meint dort gilt jetzt 50 km/h. Da lag der Verdacht nahe das Google veraltete Daten hinterlegt hat. Da dort seit Jahren noch nicht mal nee Baustelle mit temporären Tempolimit war.

Sollte Maps dort korrekt Anzeigen, wüsste ich gerne was die Kamera meint zu erkennen? Dort ist eine Betonstützwand und kein einziges Schild weit und breit. Wie gesagt der R5 zeigt an der Stelle genau an. Deshalb vermutete ich falsche Daten bei Google und die Kamera hat nicht die Führungspriorität. So wie ihr es beschreibt würde ja die Kamera halluzinieren. Oder Volvo nutzt eine andere Datenbank oder Version als Maps? Will ich gar nicht glauben aber würde mich auch nicht mehr wundern.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|2.1.2

• muss man die Geschwindigkeits Anzeige in Maps evtl. auf seinem Mobiltelefon machen:

Da habe ich es in Maps Einstellungen schon länger eingestellt, und im Volvo schmerzlich vermisst.

Vermutlich bewirkt hier das Android Automotive Update etwas ?

/// EX30 Plus SM-ER (MJ: 2024 / 12.07.2024) / Vapour Grey + Indigo / Winterpaket + AHK / SW 2.1.2 ///

• muss man die Geschwindigkeits Anzeige in Maps evtl. auf seinem Mobiltelefon machen:

Da habe ich es in Maps Einstellungen schon länger eingestellt, und im Volvo schmerzlich vermisst.

Vermutlich bewirkt hier das Android Automotive Update etwas ?

Ja ich meine dass es bei mir seit dem Update dort erscheint, was etwa eine Woche her ist. Finde ich ziemlich praktisch weil man jetzt einfach vergleichen kann zwischen der Anzeige von Volvo und der von Maps. Die von Maps ist deutlich besser.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 2.1.2 | DK+

• Gestern zum zweiten Mal passiert: Ins Auto gestiegen, Carplay verbindet sich, drücke auf "Play" (Musik), aber es kommt kein Ton. Da ich während der Fahrt aber nicht auf Ursachenforschung gehen wollte, dachte ich mir, machste einfach Radio an. Gewünschten Sender angeklickt und … ebenfalls kein Ton. Navigationsansagen funktionierten, aber keine Mucke.

• Gestern zum zweiten Mal passiert: Ins Auto gestiegen, Carplay verbindet sich, drücke auf "Play" (Musik), aber es kommt kein Ton. Da ich während der Fahrt aber nicht auf Ursachenforschung gehen wollte, dachte ich mir, machste einfach Radio an. Gewünschten Sender angeklickt und … ebenfalls kein Ton. Navigationsansagen funktionierten, aber keine Mucke.

Bei mir das gleiche Problem. Sprachbefehl: Spiele SWR3, versucht auf die ARD Audiothek zuzugreifen und schlägt fehl. Spiele RPR1 auf Radio, schlägt ebenfalls fehl. Wenn ich das richtig sehe, dann ist das ein VOLVO bekanntes Problem was mit der (mangelnden) Integration von Android 15 über das aktuelle SW update zu tun hat. Umgehung wäre über externe "Tunneln" Apps möglich.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 2.1.2

• Das kann man nicht aktiv einstellen. Es wird rechts unten (auch nicht ganz zuverlässig) angezeigt.

Also gerade auf einer Strecke von 20 Kilometer bewusst getestet und abgefilmt. Google 100% richtig (mag Zufall sein) inkl. Tempolimits mit Beschränkungen (Gewicht oder Zeit)! Daran scheitert mein EX30 seit Auslieferung April 2024. Volvo 68%!

Selbst wenn Google nur 90% schaffen würde liegt es weit vor dem Volvo. Da die Google Datenbank immer einer Kameraerkennung was die Aktualität angeht hinterherhinkt, hat mich das Ergebnis doch überrascht.

Dort wo der Volvo seit April 2024 jedes Mal auf einem unlimitierten, es gelten dort die erlaubten 100 km/h auf dieser Bundestraße, 50 km/h behauptet, obwohl es dort gar kein Schild gibt, zeigt Google da korrekt 100 km/h an. Also entgegen meiner vorherigen Mutmaßung es liegt an Google muss es doch an Volvo liegen. Warum auch immer. Kann es selber nicht so Recht glauben.

Dabei wäre es doch so einfach, Google Datenbank nutzen und falls eine Abweichung erkannt wird, Kamera (meine Favorit) oder die Google Datenbank priorisieren, statt zu würfeln. Meine Phantom 50 km/h passen, wegen dem fehlen jeglichen Schildes dort, zu keiner dieser Optionen, deshalb die Würfel Annahme. Den Ortsausgang vorher bemerkt der Volvo ja und springt auf 100 km/h um dann plötzlich auf schnurgerader Stecke 50 km/h zu halluzinieren.

PS

Der ebenfalls Google nutzende R5 zeigt dort übrigens vom ersten Tag an korrekt 100 km/h.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|2.1.2

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!