Bei uns in Erding zeigt seit Wochen Google 5km/h ( obwohl 50 km/h) in der Bahnhofstraße an. Wird vom Volvo ebenfalls übernommen da ja kein Schild existiert. Davor war es immer richtig. Habs bei Google schon gemeldet.
SoftwareUpdate 2.0.4 - Aktualisierungen Software 2.1.2 - Volvo EX30 OTA Updates
-
-
Bei uns in Erding zeigt seit Wochen Google 5km/h ( obwohl 50 km/h) in der Bahnhofstraße an. Wird vom Volvo ebenfalls übernommen da ja kein Schild existiert. Davor war es immer richtig. Habs bei Google schon gemeldet.
Immerhin wird mal was abgeglichen wenn auch falsch. Ich habe den Eindruck dass Volvo und Google jeweils ihr eigenes Ding machen, bisher war das durch die fehlende Geschwindigkeitsdarstellung in Maps nur nicht so einfach nachvollziehbar. Warum man nicht das Beste aus den beiden Welten, Kameraerkennung und Kartendaten, sinnvoll kombiniert ist mir völlig unverständlich. Da lässt man mal wieder soviel Potenzial quasi auf der Straße liegen.
-
Ich stehe mir ja sowieso die Frage will der Volvo wissen so welche Geschwindigkeit ist (wenn er er eine separate Datenbank nutzt) wenn er nicht mal weis wo er ich, bzw. uneins ist zw. Karte zu Fahrtenbuch.
PS Durfte eben auch innerorts laut Volvo 100 km/h fahren, Maps zeigte korrekt die erlaubte 30 km/h an. Stehe aber allerdings jetzt schon 48h am selben Standort laut App. Einfach nur unterirdisch was Volvo da abliefert!
@ klotz
Danke für den Hinweis. Hatte seinerzeit bei der Probefahrt im Polestar 4 Coupe auch den Eindruck das es dort besser funktioniert, aber es aber auf Situationsabhängigkeit geschoben. Da ich meine Haus und Hof Teststrecke nicht befahren konnte. Die Kritik an der VZE zieht sich aber durch alle Volvo Modelreihen, Deshalb würde ich mich stark wundern wenn es bei Polestar eklatant besser wäre.
-
Ich hab die VZE nach nun 2,5 Jahren komplett abgeschrieben, da wird sich nichts mehr bessern. Sie können oder wollen einfach nicht. Ich achte mittlerweile nicht mal mehr drauf. Eigentlich schade, weil halt wirklich ein nützliches Feature. Erst gestern eine Probefahrt mit einem Explorer gehabt, Erkennungsquote während den 2 Stunden lag bei 100%. Dann setzt man sich in den EX30, fährt um die Ecke und darf angeblich in der 30er Zone laut Volvo aber 100 fahren
Hoffnungslos… -
Ich stelle mir die Frage, wie man mit sowas die Zulassung bekommt?
-
Weil es nicht zulassungsrelevant ist?
Vielleicht bin ich mit meiner Meinung zur Verkehrszeichenerkennung ja in der Minderheit. Gerade im deutschen Schilderdschungel haben mich die teils häufigen Fehlinterpretationen solcher Systeme aber schon immer gestört. Ok, ich kenne eben nur die von Volvo, bzw. die von unserem 2018er S60.
Deshalb habe ich mir nie angewöhnt, auf die VZE zu achten oder mich gar auf sie zu verlassen.Ehrlicherweise geht es mir mit den meisten Assistenzsystemen ähnlich. Damit will ich nicht sagen, dass sie nicht hilfreich sein können, im Gegenteil. Einige Funktionen bieten definitiv einen echten Mehrwert. Ich kann aber auch jeden verstehen, der sagt: „Ich habe die Funktion bezahlt, also erwarte ich, dass sie zuverlässig und korrekt funktioniert.“
-
Die Verkehrszeichenerķennung ist sehr wohl Zulassungsreoevant, da an ihr ja der gefordert Geschwindigkeitwarner dran hängt, denn man ja bei jeder Fahrt wieder aus machen darf. EU Vorschrift, das ich den Bewusst ausschalten muss, wenn ich das nicht haben will!
-
Der ISA ist zulassungsrelevant, nicht die VZE. Auch wenn letztere im EX30 der Maßstab für den ISA sein mag. Ich lehne mich aus dem Fenster und behaupte jetzt mal, dass eine VZE nie zu 100% zuverlässig funktionieren wird. In keinem Volvo, in keinem anderen Fabrikat. Und das wird auch die EU wissen, der wir den ISA zu verdanken haben.
-
Der ISA ist zulassungsrelevant, nicht die VZE. Auch wenn letztere im EX30 der Maßstab für den ISA sein mag. Ich lehne mich aus dem Fenster und behaupte jetzt mal, dass eine VZE nie zu 100% zuverlässig funktionieren wird. In keinem Volvo, in keinem anderen Fabrikat. Und das wird auch die EU wissen, der wir den ISA zu verdanken haben.
Die VZE kann auch nicht zu 100% funktionieren, Ursache hierfür ist auch die Installation (Ort, Platz und Höhe) wo die VZ installiert sind.
Auf der Strecke, wo ich öfters unterwegs bin, sind Geschwindigkeit-Zeichen an einer Stelle in einer Höhe von 3 Meter installiert, an einer anderen Stelle ist eine Nebenstraße mit 50er Schild ganz in der Nähe, welches von der Bundesstraße aus erkannt wird!
Somit müssten die Aufstellungsorte der VZ mit einer VZE einheitlich abgestimmt werden um eine zuverlässige Erkennung zu erreichen. Das wird noch einige Zeit dauern, bis das umgesetzt ist!
-
dass eine VZE nie zu 100% zuverlässig funktionieren wird. I
100% wird es nie geben da bin ich bei dir.
Mir würde 90 % plus X zu genügen und das er Zusatzbeschilderung (Gewichte, Uhrzeit) erkennen würde. Mitbewerber am Markt beherrschen dies. Und es kann nicht im Sinne der Vorschriften sein, das jeder den Tempolimitwarner ausschalten nur weil das Ding mal wieder Amok läuft weil der Volvo im Gegensatz zu Mitbewerbern nicht erkannt hat das die 30 km/h nur für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen gilt und umgekehrt bei erlaubten 30 km/h schweigt weil er denkt es gilt 100 km/h. Oder bei aktivierter Übernahme der VZE in den adaptiven Geschwindigkeitsassistenten plötzlich in die Eisen geht oder eben nicht. Je nachdem was er meint erkannt oder nicht erkannt zu haben.
PS
Du hast dich also vom Gedanken des autonomen fahren schon verabschiedet. Verständlich.

PS Erstaunlicherweise schnitt ein S90 im Test der Auto-Zeitung gut ab was VZE angeht und NCAP bestätigt dies beim XC60. Schaue ich in andere Foren wird beim EX/EC 40 und auch EX90 wiederum gemeckert Beim EX30 sieht es beim NCAP nicht ganz so rostig aus.
Zitat"
The EX30 combines map-based speed limit information with real time camera inputs to manage fixed, variable and temporary speed limit signs but does
not react to road features such as curves and junctions."
Eigentlich gute Voraussetzungen, wo liegt also das Problem das Auto und Maps so voneinander abweichen und Funktionen welche Marktbegleiter behereschen auch nach mehr als 2,5 Jahren nicht funktionieren..

eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)
* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!