SoftwareUpdate 2.0.4 - Aktualisierungen Software 2.1.2 - Volvo EX30 OTA Updates

• Ist bei mir genau so, dann muss ich es manuell im Menü noch mal einschalten, geht, aber meist nur für einen Tag!!!! Mein EX30 geht auch in die Werkstatt, da noch ungefähr 10 andere Fehler Software/Hardware aktuell nach dem Update vorliegen!

Darf man Fragen was die andern Fehler/Bugs bei dir sind? Und wärst du so freundliche mitzuteilen was die Werkstatt gemacht und gesagt hat. Könnte für den ein oder anderen hilfreich sein.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|2.1.2

• Habe jetzt 3 Tage in Folge das gleiche Problem, dass sich weder Drive Pilot noch ACC einschalten lassen. Sowohl der Knopf am Lenkrad zur Umschaltung zwischen DP/ACC als auch der Drive-Pilot/Gangwahl-Hebel haben genau Null Auswirkungen. Auf dem Display des EX30 fehlt auch das Symbol, welcher Modi gerade (in)aktiv wäre. Auch der Zwei-Tasten-Reset ändert daran nichts.

Was geht: einmal auf dem Display in die Fahrteinstellungen wechseln, dort den Spurhalteassistent aus- und wieder einschalten: prompt sind die Symbole wieder da und Taste wie auch Hebel reagieren wieder wie gewohnt.

...warum es nun seit 3 Tagen bei jeder neuen Fahrt so ist, weiß der Geier...

Da mich das ruppige und viel zu frühe agieren des ACC und Pilot Assist tierisch nervt ist das immer deaktiviert bei mir. Teste es immer wieder mal nach Updates konnte bisher keine Verbesserung feststellen. Das es ich nicht mehr aktivieren lässt ist mir noch nicht aufgefallen, eben weil ich es nicht nutze. Muss ich gleich mal testen ob ich das Problem auch habe. Den nicht bemerken ist nicht gleich nicht haben. ;)

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|2.1.2

• Müsstest du schon daran erkennen ob unter der Gang-Anzeige im Display keim weiteres Icon (entweder vom ACC oder Pilot) ist, weder in grau nocj gelb oder grün... Einfach nix ^^

Happy bin ich mit dem Verhalten der ACC bzw. dem Pilot auch nicht, aber wenn man sich gerade mal drauf verlässt dass er jetzt bitte irgendwas tut und dann schlicht gar nix macht (auch keine Fehlermeldung), ist das halt direkt wieder ne Gefahrenquelle. Im absoluten Minimum muss ja der Tempomat angehen, ohne Seitenführung/Hinderniserkennung. Aber auch darauf kann man sich dann eben nicht mehr verlassen. Wer die eintrainierten Handbewegungen macht stellt dann womöglich fest, dass der Karren grundlos stark in die Rekuperation geht weil man mit dem vermeintlichen aktivieren des ACC/PA ja den Fuß vom Gas nimmt...

• Darum ging's ja nicht, sondern um die Tatsache, dass zwar diese Dinge passieren (möglicherweise), aber sich nichts sichtbar an der Reichweite ändert. Für mich ist es ok, wenn es eben diese beiden Punkte sind, die am meisten Effizienzgewinne versprechen laut Volvo, aber das muss eben Volvo wissen und die Konstrukteure dieses Autos. Ich weiß nicht, ob du auch schon mal andere eAutos gefahren bist, aber wenn eine Eco-Taste vorhanden ist, dann ist bei Betätigen klar, was sie bewirkt und die Reichweite wird anhand der dann gesetzten Parameter angepasst. Dass die Reichweite am Schluss dennoch anders sein kann hängt natürlich von der Fahrweise ab (habe ich in meinem vorherigen Post auch so geschrieben, es empfiehlt sich genaues lesen), aber beim EX30 passiert genau nichts. Alles ist wie vorher und angeblich kommt das Auto genausoweit wie ohne das Drücken der Taste. Für mich bleibt es daher eine Voodoo Taste.

Genau das fragt sich vermutlich jeder der die Taste Betätigt :)

• Sonst noch jemand das Problem das seit dem Update auf 2.1.2 wieder öfters der Bildschirm einfriert bzw. der mittlere Teil schwarz bleibt?

Erst heute morgen wieder, fahrt zum Bäcker. Hin alles ok, Rückweg mittlerer Teil schwarz, Schnellwahl/App Liste und die darunter sind optisch vorhandenen allerdings ohne Funktion. Erst der Zweifingergriff brachte Abhilfe. Oder will mir Volvo so mit Mitteilen ich sollte das Rad nehmen? :P

Auch kommt es seit dem Update gelegentlich vor das es länger dauert das auf drücken eines Icons eine Reaktion erfolgt.

• Bei mirSonst noch jemand das Problem das seit dem Update auf 2.1.2 wieder öfters der Bildschirm einfriert bzw. der mittlere Teil schwarz bleibt?

Erst heute morgen wieder, fahrt zum Bäcker. Hin alles ok, Rückweg mittlerer Teil schwarz, Schnellwahl/App Liste und die darunter sind optisch vorhandenen allerdings ohne Funktion. Erst der Zweifingergriff brachte Abhilfe. Oder will mir Volvo so Mitteilen ich sollte das Rad nehmen? :P

Auch kommt es seit dem Update gelegentlich vor das es länger dauert das auf drücken eines Icons eine Reaktion erfolgt.

Bei mir ist es bzw. war es der untere Teil des gesamten Bildschirms - sah aus wie übergangslos dunkel gedimmt.

Dafür macht die Karre jetzt „piep……piep…..piep……“ beim Rückwertsfahren. Allerdings bisher nur einmal.

Das Mobile verbindet sich noch immer nicht von allein, denn Bluetooth ist jedesmal aus. Dadurch bekommt man auch carplay nicht sofort in Gange.

ACC geht nur, wenn ich ins Menue „Fahrt“ gehe und dort auf „ACC on“ drücke OBWOHL angezeigt wird, dass ACC an ist, das Gleiche gilt für die Geschwindigkeitsübernahme.

Es ist zum brechen….!!!

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten😉

extended | plus | cloudblue/indigo

• Mich nervt am meisten, dass ich seit Version 2.1.2 alle 3 Tage Probleme habe ins Auto zu kommen und loszufahren.

Symptome:

Handy/Funk geht gar nicht.

Karte zum Tür öffnen geht manchmal nach mehreren Versuchen oder gar nicht (dann kann ich nur noch mit der App öffnen).

Auto starten braucht viele Versuche mit der Karte am Kartenleser. Fehlermeldung kein Schlüssel gefunden wird angezeigt.

Irgendwann klappt's dann und ich kann losfahren.

1 Stunde später funktioniert alles wieder.

Ich könnte k.... 🤮

Vor Version 2.1.2 gab es dieses Problem bei mir nicht.

Hat jemand Infos, wann das nächste Update kommt?

Single Motor Extended Range | Plus | 2.1.2

• So, heute ging der Pilot Assist wieder von Startweg. Dafür hab ich jetzt das Problem dass Bluetooth beim Start immer aus ist (gerade festgestellt: es reicht schon aussteigen!)... Dieser Wagen ist einfach nur eine Wundertüte.

• So, heute ging der Pilot Assist wieder von Startweg. Dafür hab ich jetzt das Problem dass Bluetooth beim Start immer aus ist (gerade festgestellt: es reicht schon aussteigen!)... Dieser Wagen ist einfach nur eine Wundertüte.

Deswegen nur STAUNEN und nicht mehr wundern!

Es ist fast jeden Tag was anderes! 😉

Zumindest bleibt der Fahrspass erhalten! 😉

Somit steige ich am Morgen trotzdem gerne in das Auto!

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!