wie erklärt sich technisch die größere Abweichung von Anzeige / Wallbox im Winter? (statt nur 1.15 kWh, dann fast 5 kWh)
evtl. weil nicht nur Ladeverlust sondern auch Vortemperierung zur Anwendung/Einberechnung dazu kommt?
Extended Range Single Motor: Realistische Reichweite Volvo EX30 E-Auto Verbrauch
-
-
zur Differenz zw. Verbrauchsanzeige und effektivem Verbrauch:
Das Vortemperieren braucht relativ viel Strom (je nach Temperatur schnell mal 1-2 kWh) Dieser Verbrauch beim stehenden Fahrzeug wird wohl bei der Anzeige nicht berücksichtigt.
Der Komfort ist es mir aber Wert und der Verbrauch ist bei der darauf folgenden Fahrt dafür geringer.
Kann mir vorstellen, dass Laden bei Kälte auch weniger effizient ist.
Der angezeigte Durchschnittsverbrauch von 19.4 kWh erstaunt auch mich.
Relevant ist aber das, was ich tatsächlich laden muss, nämlich über 24 kWh. Und das ist schon nicht wenig. Und bei wenig Sonne im Winter hält sich auch der günstige Strom der PV Anlage in Grenzen.
Aber alles in allem betragen die Energiekosten für den EX30 mit 2x mehr PS nur rund 50% gegenüber dem Vorgänger, einem Lexus CT200h.
Es war mir beim Kauf des Volvo klar, dass er weniger effizient ist wie ein Tesla. Der stand aber für mich nicht zur Debatte.
26-2-24-EX30-Verbrauchsanzeige.jpg
-
Vernünftige Einstellung👍🏻!
Ja, er ist nicht besonders effizient.
Aber er macht verdammt viel Laune.
Vorklimatisieren im Winter ist einfach genial.
Und egal wie, günstiger als Diesel-Dieter biste immer unterwegs (gerade in Verbindung mit PV).
-
Ich fahre meinen EX 30 jetzt 18 Monate und habe anfangs versucht möglichst verbrauchsarm zu fahren. Dann habe ich meine PV Erträge mal in Relation zu den E Energiekosten die man ja immer noch hat gesetzt. 2025 kostet mit eine KWh ca. 12ct .
Da fahre ich nur noch lächelnd an den Tankstellenpreisen vorbei. Ich klimatisiere vor jeder Fahrt und fahre nach Lust und Laune.
Es sieht natürlich anders aus wenn man keine eigene Lademöglichkeit hat. Aber das man Entscheidendes mit dem „Gasfuss“ bewirken kann sollte mittlerweile bekannt sein.
Ob man mit seinem Fahrzeug in einem gesunden Verbrauchswertebereich liegt ist hier im Forum eigentlich gut dargestellt worden. Das es andere Modelle mit ggf. günstigeren Verbrauchswerten gibt ist normal, genau wie beim Verbrenner.
-
Bin dieser Tage bei -5°C (stellenweise -6°) bei fast vollem Akku (96%) genau 222 km mit dem NMC bis zum ersten Ladestop gefahren. Hatte noch 9% Restreichweite. War vorwiegend Autobahn, bin nie schneller als 115 kam/h gefahren (z.T auch wegen Witterung). Hätte ich bis 100% vor dem Start geladen und ihn bis 0 runtergefahren wären auch 250 km drin gewesen. Mehr geht bei den Temperaturen allerdings dann auch nicht. Entsprach in meinem Fall einem Verbrauch von 24,2 kWh/100 km. Das sind schon ziemlich unwirsche Bedingungen gewesen, dazu kam ein strammer Nordostwind als Gegenwind, was den Verbrauch zusätzlich getrieben hat.
Google Maps fand ich ziemlich schlecht in der Prognose. Anfangs wurde mir 15% am Ladeziel angezeigt, schlußendlich waren es 6% weniger. Maps scheint zwar Topografie und Temperatur zu berücksichtigen, aber nicht den Wind, was mir schon öfters in der Vergangenheit aufgefallen ist. Da muss man schon ein bißchen Puffer einplanen. Weiß auch nicht, wie stark die Vorkonditionierung mit einberechnet wird, aber die wird schon auch einige kWh bei diesen eisigen Temperaturen verschlungen haben. Insgesamt könnte der Akku gerne noch etwas größer sein. Eine realistische Reichweite von 220 km im Winter finde ich eigentlich zu wenig. Laden hat dann aber problemlos geklappt, war kurzeitig bis 148 kW im Peak und dann im bekannten Zickzackmuster am abfallen. Auch hier könnte ich mir noch einige Verbesserungen vorstellen.
-
Ich habe vor ein paar Tagen ähnliche Erfahrungen gemacht. Mit Gepäck und durchschnittlich 125 km/h hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 22,5 kWh/100 km. Eine Reichweite von 220 km bei Restakku von 10% wurde angezeigt. Das ist noch okay, wenn ich aber öfter längere Strecken fahren müsste, wäre der größere Akku sicher die bessere Wahl, für die nähere Umgebung (100 km) reicht es allemal und genug Schnelllader gibt es auch.
-
Bin heute morgen in Ermangelung eines Destination Chargers zu einer nahegelegenen DC Ladestation gefahren. Strecke war 3 km, Außentemperatur 13 Grad. Verbrauch laut Anzeige in der App jeweils 0,4 kWh für die Hin als auch Rückfahrt. Für die Hinfahrt gibt die App mir einen durchschnittlichen Verbrauch von 21,9 kWh/100 km aus, für die Rückfahrt 13,4. 🤔 Also entweder die Kalkulation stimmt einfach nicht oder der Strom für die Akkuheizung wird nicht in der Verbrauchsanzeige mit angezeigt aber im Durchschnittsverbrauch, was wiederum seltsam wäre. Was grundsätzlich hinkommt ist, dass nach dem Laden der Akku warm ist und sich im wohl temperierten Bereich befindet, was sich eindeutig günstig auf den Verbrauch auswirken sollte. Dennoch bleibt einigermaßen unklar, was Volvo da wie rechnet. 🤨
-
Die deutlichen Unterschiede kann ich weitgehend bestätigen, wobei es mich immer ärgert das er die Energie für die Fahrzeugkonditionierung aus dem Akku nimmt, auch wenn er noch an der Wallbox nach einem Ladevorgang angestöpselt ist. Kann man das ggf. in den allg. Einstellungen beeinflussen?
-
Kann man das ggf. in den allg. Einstellungen beeinflussen?
Nein, gibt keine Option dafür.