Extended Range Single Motor: Realistische Reichweite Volvo EX30 E-Auto Verbrauch

• Ich kalkulieren den Eigenverbrauch aus PV für die Wallbox mit dem jeweiligen Einspeisetarif (EEG oder Provider). Das ist quasi Aufwand für entgangenen Ertrag, wenn der Strom ins Netz gegangen wäre.

Das stimmt. Allerdings weiß ich nicht, ob der Strom aus Netz oder PV gerade Richtung Haushalt, Wärmepumpe oder Wallbox fließt. Einen Durchschnittswert auf Tagesbasis habe ich. Aber ich bin mir sicher, dass der Netz-Anteil für die Wallbox deutlich höher liegt als für den Rest der Verbraucher, da ich bisher meist mit 11 kW geladen habe. Trotzdem Danke für die Anregung!

SingleMotor ExtendedRange 2024 - Plus - 1.8

• Also ich finde die Verbräuche ja OK.

Zwei Beispiele vom 27.06.2026.

Beide Fahrten mit 2 Personen und Urlaubsgepäck, Innen 24°C da aussen Fahrt 1 bis 33°C und Fahrt 2 bis 39°C.

Autobahn, Reichweitenmodus an (kühlt trotzdem super), subjektiv besser als bei aus. Dieses Phänomen hatte ich ja auch im Winter im Heizfall, und segeln.

Fahrt 1

Durchschnitt 104 km/h

18.3 kWh/100km

Fahrt 2

Durchschnitt 116 km/h

19.3 kWh/100km, inkl. Kassler Berge.

In Anbetracht der Bedingungen (Außentemperatur) bin ich absolut zufrieden.

PS am Ziel waren auch Fahrten mit

Durchschnitt 61 km/h

12.8 kWh/100km möglich. Bei 24° Aussen.

Alle Werte ohne Ladeverluste.

Bei den niedrigen Werte wie vor, zeigte er auch mal 400 km Reichweite an.

Erstaunlich für mich die Außentemperatur hat eher wenig Einfluss, die Topographie dagegen erhebliche.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.8.0

Einmal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()