Automatische Lichtsteuerung - Volvo EX30 Rückleuchten bei Tag / Tagfahrlicht

  • ihr verwechselt da irgendwas. Zweimal den Hebel wegdrücken, wenn die Automatik an ist, wechselt in den manuellen Modus. Steht auch so in der Anleitung.

    Fahrleuchten bedienen

    Aktualisiert 26.03.2024


    Machen Sie sich mit der Bedienung der Leuchten vertraut, die über den linken Lenkradhebel erfolgt.


    Einige Verhaltensweisen im jeweiligen Hauptlichtmodus können Sie mit dem linken Lenkradhebel steuern.


    img72914a746b7f9efbc0a801f26e4359fb_1_--_--_PNG[1].png

    Indem Sie den linken Hebel nach vorn oder hinten bewegen, können Sie zwischen verschiedenen Beleuchtungseinstellungen wechseln. Der Hebel kehrt immer in die Neutralstellung zurück.

    Auswählbare Einstellungen:

    • Automatisches Fernlicht
    • Manuelles Fernlicht
    • Lichthupe

    Wenn auf dem Display der automatische Beleuchtungsmodus ausgewählt ist, drücken Sie den Lenkradhebel zweimal von sich weg, um zwischen manuellem und automatischem Fernlicht umzuschalten.


    Ziehen Sie den Hebel bis zum Anschlag zu sich, um das Fernlicht auszuschalten und zum automatischen Beleuchtungsmodus zurückzukehren.


    Im automatischen Beleuchtungsmodus können Sie Lichthupe geben, indem Sie kurz den Hebel zu sich ziehen.


    Vor Ihrer nächsten Fahrt werden die Beleuchtungseinstellungen immer auf ihre Standardwerte zurückgesetzt.

    Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

    MJ 2025 Software: 1.7.1

  • Wie schaltet man denn das Fernlicht wieder komplett ab, wenn es mal angeschaltet wurde? Ich kann dann nur noch zwischen Automatik oder Dauer hin und her schalten.


    Den Hebel ganz zu dir ziehen dann ist der Fernlicht Assistent wieder aus.


    Elegant ist das auch nicht gelöst denn wenn du den Hebel zu dir ziehst blendest du einmal auf. Danach ist der Assistent aus.


    Ist jetzt kein Beinbruch aber elegant ist was anderes.

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

    Modelljahr 24

    Softwarestand: 1.7.1

  • Der Fernlichtassistent ist offenbar nicht mit der Erkennung "Stadt" gekoppelt

    Den Hebel ganz zu dir ziehen dann ist der Fernlicht Assistent wieder aus.

    [...] wenn du den Hebel zu dir ziehst blendest du einmal auf. Danach ist der Assistent aus.

    Nervt mich übirgens auch wenn ich das Fernlicht aktiv abschalten möchte (nicht erkannnter Gegenverkehrn, Innerorts, etc.).
    Abschalten macht immer "Lichthupe" ?


    Fernlichtassistent kann mein 20 Jahre alter BMW besser 😥

  • Ist auch der Grund, warum der Fernlichtassistent bei mir immer aus ist. Man hat einfach zu viel Stress damit. Wenn man mal das Fernlicht braucht, schalte ich es eben händisch an und wieder aus.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.7.1 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

  • Bei mir macht der Fernlichtassistent was er soll.

    Am Ortseingang blendet er ab. Auch beim entgegenkommenden Verkehr blendet er zuverlässig auf und ab.

    Volvo EX30 Ultra.Twin Motor. Vapour Grey. Indigo.Winterpaket, abgedunkelte Scheiben, 20“ Ganzjahresreifen. Software 1.7.1

    Google Pixel 8 Pro mit Android 16

  • Kann ich bestätigen. Bei mir auch.

    Funktioniert so zuverlässig wie bisher bei keinem anderen Auto, das ich zuvor hatte.

    Jupp, muss sagen bisher das stabilste feature 🙉😁 kann die Problematik hier grade nicht nachvollziehen/reproduzieren. Bei mir ist Fernlicht immer auf Auto

    EX30 Twin Ultra, Onyx Black Metallic, Winter Paket, 20" Sommer, abgedunkelte Scheiben - Indigo - SW 1.7.1

  • Bei meine ist es Tagesform abhängig, wie so vieles an dem Teil, was Ortseingänge angeht. Ein System dahinter nicht erkennbar. Entgegenkommende Autos erkennt er eigentlich sehr zuverlässig und blendet ab. Stark reflektierende Straßenschilder oder Leitplanken in Kurven führen ebenfalls auch unerwünschten zum Abblenden.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin

    SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.7.1

  • Hallo zusammen

    Grundsätzlich funktioniert die Lichtautomatik sehr gut und dass Volvo beim Tagesfahrlicht die Skandinavische Variante, mit angehenden Rückleuchten, umgesetzt hat ist für mich mehr als ok. Heute Morgen wollte ich bei dichtem Nebel manuell das Abblendlicht einschalten, weil obwohl hell genug der Nebel sehr dicht war und siehe da das Licht liess sich manuell nicht einschalten. Ja das Tagesfahrlicht war an aber entgegenkommende Fahrzeuge wurden im Nebel erst unter 10 Sichtweite erkannt und da wollte ich gerne etwas mehr Licht.
    Dann das Abblendlicht via Menu manuell einschalten gewählt und via OK Taste auf dem Lenkrad bestätigt, aber da ging gar nichts und Licht liess sich manuell nicht einschalten.
    Die SuFu im Forum hat mir dazu keinen Hinweis geliefert daher die Frage ob das auch anderen schon aufgefallen ist und ob es eine Lösung gibt. Werde nun sicher mal den "Affengriff" anwenden um das System neu zu starten. Falls es sich nicht ändern lässt wird Volvo bestimmt nette Feiertagswünsche von mir hören. In der Hoffnung das in Göteborg auch wieder mal ein Licht angeht.....
    In diesem Sinne allen frohe Festtage und viel Spass wobei auch immer :) ;)

    TWIN Ultra - Onyx Black / Misty (what else?) - SW 1.7.1 mit Digital Key

  • Ich habe mich heute morgen im Nebel durch das Menü gehangelt (Einstellungen -> Beleuchtung -> alle aufklappen), dort das Licht von Automatik auf Abblendlicht geändert und auf der Lenkradtaste mit OK bestätigt. Im Display oben rechts wurde daraufhin das eingeschaltete Licht angezeigt.


    Mir kamen andere Autos entgegen, die teilweise "nur" mit LED Tagfahrlicht fuhren. Die Sichtweite lag teilweise unter 100 m und ich konnte auch diese Autos ebenso früh erkennen wie diejenigen mit "richtigem" Abblendlicht. Bin mir aber unsicher, ob das Tagfahrlicht am EX30 bei Nebel (oder auch bei Spritzwasser nach Wolkenbruch auf der Autobahn) ausreicht, um von anderen Verkehrsteilnehmern (Gegenverkehr bzw. LKW Rückspiegel) gesehen zu werden.

    SingleMotor ExtendedRange 2024 - Plus - 1.7.1