Verkehrszeichenerkennung - Schrott oder brauchbar?

• Und dazu noch die schiefen 30er-Baustellenschilder der Stadt, wo seit mehreren Monaten KEINE Baustelle mehr ist!

Da soll sich ein Volvo noch auskennen! :D :D

• So als wenn das von irgendeiner Kartographie übernommen wird und die Ursache (Baustelle) längst Geschichte ist.

Das ist sicherlich der Fall.

Bei uns in .at wird ewig lang "Section Control" angezeigt obwohl diese schon lange nicht mehr aufgebaut ist.

Es werden also sicher hinterlegte Geschwindigkeiten angezeigt - die nicht immer aktuell sind.

**VOLVO EX30 Ultra Twin**

Cloud Blue - Indigo

Modelljahr 24

Softwarestand: 1.7.1

• Das Problem beobachte ich auch bisweilen, aber die Geister-Geschwindigkeiten (mit Tempo-Wechsel ohne ersichtlichen Grund) habe ich innerorts ebenfalls reproduzierbar. So als wenn das von irgendeiner Kartographie übernommen wird und die Ursache (Baustelle) längst Geschichte ist. Das dürfte auch der Grund auf Autobahnen sein, wenn es plötzlich 80 heißt, obwohl weit und breit keine Schil

der stehen (und auch kein LKW mit Symbolik, von der das optisch stammen könnte, in Sichtweite ist).

Es werden die Daten von Google Maps benutzt. Das kannst du natürlich auch leicht reproduzieren. Wenn Du morgens in einer 30er Zone los fährst, woher soll das Auto wissen, dass in deiner Straße 30 gilt, solange du an keinem Schild vorbeigefahren bist.

Kannst du auch auf diversen Volvo-Supportseiten nachlesen, gilt auch für Verbrenner-Modelle. Hatte letztens für 4 Tage einen XC60 als Ersatzwagen, die Verkehrschilderkennung war auch nicht besser.

• Es werden die Daten von Google Maps benutzt. Das kannst du natürlich auch leicht reproduzieren. Wenn Du morgens in einer 30er Zone los fährst, woher soll das Auto wissen, dass in deiner Straße 30 gilt, solange du an keinem Schild vorbeigefahren bist.

Kannst du auch auf diversen Volvo-Supportseiten nachlesen, gilt auch für Verbrenner-Modelle. Hatte letztens für 4 Tage einen XC60 als Ersatzwagen, die Verkehrschilderkennung war auch nicht besser.

Dafür braucht man ja keine Google-Datenbank, sondern nur die letzte gültige Höchstgeschwindigkeit. Die wenigsten dürften woanders losfahren wo sie angekommen sind.

Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20", Winterpaket, Fenster getönt, AHK

• Außerdem könnte man ja einwerfen, weil ja gerade die Kartendaten von Google Maps benutzt werden, die Info eigentlich da sein müsste, da jeder Strasse oder Streckenabschnitt eine Geschwindigkeitsbegrenzung zugeordnet sein müsste. Die Schilderlesung wäre dann so was wie eine Verifizierung bzw. Adaptation an die reale Situation, falls die normalerweise gültige Beschränkung durch Zusatzschilder (z.B. durch eine Baustelle) modifiziert wird. Aber sowas scheint selbst 2025 noch Zukunftsmusik zu sein.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.7.1 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Es werden die Daten von Google Maps benutzt. Das kannst du natürlich auch leicht reproduzieren. Wenn Du morgens in einer 30er Zone los fährst, woher soll das Auto wissen, dass in deiner Straße 30 gilt, solange du an keinem Schild vorbeigefahren bist.

Wie toddel68 schon schrieb, er müsste sich nur das letzte Verkehrszeichen merken. Üblicherweise ändern die sich nicht über Nacht. Und zeitliche Beschränkungen erkennt er eh nicht, ebenso wie andere Einschränkungen z.B. Gewicht und so. Deshalb meint er bei mir am Ortseingang immer es gelten 30 km/h, oder er hält sich selber für Übergewichtig, da die 30km/h erst ab 3,5 Tonnen Gesamtgewicht gelten.

Und das Netz ist voll von XC60 Fahrern welche von einem XC60 mit Sensus zu einem mit Google gewechselt sind und das im Vergleich zum Sensus System grottenschlechte VZE meckern.

Hier steht seit gut 6 Wochen ein Renault 5 E-Tech auf dem Hof. Selbe Strecke am WE mit dem EX30 und dem R5 gefahren. Nun einer von beiden spinnte bei der VZE, Google nutzen beide. Deshalb auch in den letzten Posting von mir zu VZE die Vergleiche mit Renault. Generell habe ich den Eindruck die Assistenten dort arbeiten besser als im Premium Produkt. Ist eh nee coole Karre welche ich wirklich gerne fahre. Gute Fahrwerk, leise, liebevolle Details, außen wie innen und so können Menüs aussehen und Einstellungsmenüs welche sich selbst erklären. Da hat die bessere Hälfte sich richtig entschieden. Und gelb ist er auch. ;)

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.7.1

Ich bin der Meinung, dass man diese „Google Verbindung“ abstellen sollte, denn dass ich in einer 30er- Zone wohne oder losfahre, sollte ich schon beim Einsteigen wissen!

Bei mir ist es auch so, dass ich immer wieder falsche Geschwindigkeitsreduzierungen über mich ergehen lassen muss. Das ist absolut ätzend und auch gefährlich, denn von 100 runter auf 50 ist nicht so prickelnd, zumindest nicht für meinen Hintermann.

Oder man müsste Google verpflichten die Daten besser zu pflegen, denn das macht Google nicht, denn an eingen Stellen habe ich seit Anbeginn die gleichen falschen Geschwindigkeitsanzeigen und ich weiß, das es dort vor langer Zeit einmal eine Reduzierung gab! Google pflegt nicht!

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten😉

extended | plus | cloudblue/indigo

• Ich bin der Meinung, dass man diese „Google Verbindung“ abstellen sollte, denn dass ich in einer 30er- Zone wohne oder losfahre, sollte ich schon beim Einsteigen wissen!

Bei mir ist es auch so, dass ich immer wieder falsche Geschwindigkeitsreduzierungen über mich ergehen lassen muss. Das ist absolut ätzend und auch gefährlich, denn von 100 runter auf 50 ist nicht so prickelnd, zumindest nicht für meinen Hintermann.

Oder man müsste Google verpflichten die Daten besser zu pflegen, denn das macht Google nicht, denn an eingen Stellen habe ich seit Anbeginn die gleichen falschen Geschwindigkeitsanzeigen und ich weiß, das es dort vor langer Zeit einmal eine Reduzierung gab! Google pflegt nicht!

Schalte die automatische Übernahme der Geschwindigkeit doch ab, du musst das ja nicht über dich "ergehen" lassen. Es liegt auch nicht nur an Google, in AA sind die Geschwindigkeits-Daten of besser als in Maps unter AAOS.

Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20", Winterpaket, Fenster getönt, AHK

• Das ist mir auch aufgefallen,

es scheint daran zu liegen, wie das AAOS im EX die Daten von Google auswertet/verwendet.

Und dass Google dann Updates macht und eben nicht auf dem Schirm hat, was das für das AAOS speziell vom EX bedeutet, will mir auch einleuchten.

Ein Programmierer, der die Bezeichnung wert ist, schreibt seine Abfragen so, dass sie nicht sofort fehlschlagen wenn die Datenbank sich minimal ändert... ich kann auch einfach rausschauen und sehen, ob die Straßenbeleuchtung an oder aus ist. Dafür rufe ich auch nicht bei den Stadtwerken an und frage, ob sie eingeschaltet wurde.

(Und bei einem Fahrzeug, das selbst Scheinwerfer hat, sollte das auch gar keine Rolle spielen, um mal in dem Bild zu bleiben. Das kann auch selbst "schauen" und bei Bedarf einschalten...)

Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren. ;)

Twin Performance |Plus|Onyx Black|Indigo|MY25|1.7.1

• Schalte die automatische Übernahme der Geschwindigkeit doch ab, du musst das ja nicht über dich "ergehen" lassen. Es liegt auch nicht nur an Google, in AA sind die Geschwindigkeits-Daten of besser als in Maps unter AAOS.

Die Übernahme ist aber sehr bequem und angenehm, wenn sie denn endlich schneller wäre und vor allem immer richtig funktioniert!

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten😉

extended | plus | cloudblue/indigo