Digital Key

• Uiuiui, das sind keine Berichte die für das Fahrzeug werben…sehr schade, finde den echt schick und könnte mich auch mit dem Konzept anfreunden. Mal sehen was die Neubesitzer so feststellen. Ggf. muss ich mir doch noch mal andere Fahrzeuge anschauen z.B. Cupra Raval, Skoda Epiq? Auf jeden Fall einen Hängerbetrieb…

Trotz allem: Kopf hoch 👆🏻

Roland 👋🏻

Am besten wie auch schon von anderen beschrieben: ausführliche Probefahrt machen und in sich gehen mit der Frage, was für ein Typ bin ich? Ist die Software des Autos für mich ein kritisches Qualitätsmerkmal und rege ich mich jedes Mal auf, wenn Basisdinge nicht richtig funktionieren oder kann ich darüber lächelnd hinwegsehen und es stört mich im Grunde genommen nicht. Man muss sich vor Augen halten, dass der Einfluss der Software bei diesem Fahrzeug groß ist (Software definiertes Vehikel).

Volvo hat kürzlich eine Werbeemail verbreitet, in der sie damit werben, dass laut einem (ominösen) S&P Ranking Volvo Cars führend ist bei Software-definierten Fahrzeugen. Wenn man sich diesen Artikel näher anschaut, dann kann man folgendes dazu lesen:

Das Herzstück der bislang drei software-definierten Volvo Modelle – Volvo EX90, Volvo ES90 und Volvo EX60 – bildet das von Volvo Cars intern entwickelte HuginCore™-System aus elektrischer Architektur, Core Computing, Zonensteuerungen und Software. Es garantiert ein besseres Kundenerlebnis, schnellere Innovationen und skalierbare Verbesserungen über die gesamte Fahrzeugpalette hinweg.

Also zählt Volvo den EX30 nicht einmal zu den SDVs bzw. lässt ihn einfach unter den Tisch fallen, weil das Betriebssystem, mit dem sich hier alle rumschlagen müssen, damals federführend von Geely von einem chinesischen Softwarepartner entwickelt worden war. Daran kann man erkennen wie Volvo den EX30 aus seiner eigenen Familie verstößt und die bekanntermaßen vielen Softwareprobleme so einfach aus der journalistischen "Welt schafft", weil sie genau wissen, dass es nicht richtig wäre den EX30 hier in einer Reihe zu nennen angesichts des desaströsen Auftritts bei Marktstart. Die vielen Probleme, gerade am Anfang, hat sogar Samuelsson (der jetzige CEO) öffentlich bestätigt.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.8 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Dachdenker Das der Schlüssel plötzlich nicht mehr erkannt wird, ist ein Bug seit dem Update auf 1.8.

Mein Rat lautet: Zur Sicherheit auch immer die Keycard dabei zu haben und auf das nächste Update zu hoffen (das hoffentlich bald mal kommt).

Ich glaube auch die pfuschen wieder im backend rum, wer auch bei Reddit liest, die letzten Tage tritt das vermehrt auf mit dem instabilen digital-key - oder ich bilde mir dies ein

Jedoch ohne Karte im FZg hat man verloren, dass dann NFC auch nicht ging hatte ich noch nie zuvor

EX30 Twin Ultra, Onyx Black Metallic, Winter Paket, 20" Sommer, abgedunkelte Scheiben - Indigo - SW 1.8

• ich glaube nicht an einen Fehler im Backend:

ich habe mit einem normalen Google Pixel ja kein UWB und damit nur den einfachen Digital-Key im Wallet.

Ich habe mir einen Wallet-Link auf die Startseite gelegt und ereiche damit direkt die Buttons "öffnen" / "schließen", und die funktionieren immer.

/// EX30 Plus SM-ER (MJ: 2024 / 12.07.2024) / Vapour Grey + Indigo / Winterpaket + AHK / SW 1.8 ///

• Ich glaube auch nicht so recht an einen Fehler im Backend. Eventuell liegt es an Updates der Handys? Ich kann allerdings nur fürs iPhone sprechen und da gab es in letzter Zeit einige Updates - vielleicht passt da irgendwas nicht mehr zusammen. Ist aber nur eine grobe Vermutung 🤷🏻‍♂️.

Egal wie, es ist extrem nervend, wenn man vor dem Losfahren immer fürchten muss, dass man gleich nicht vom Fleck kommt.

SMER | Ultra |Crystal White | Breeze Interieur | Winterpaket | Fenster getönt | 20“ DOZ Felgen mit Continental GJR | AHK | SW 1.8

• Was soll auch das Backend (also letzten Endes Cloud Services bzw. Services, die eine Internetverbindung erfordern und Daten abfragen) zu tun haben mit rein lokalen Ereignissen wie UWB oder NFC.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.8 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Zumindest kann man ohne Backend keinen Digital Key anlegen. Bei uns war kein Kennzeichen hinterlegt also ging es nicht. Nachdem im Backend das Kennzeichen hinterlegt wurde, ging es. Ich denke man kann auch via Cloud FZG auf und zu schliessen...

• Das ist richtig, wenn man es über die Volvo App auf dem Smartphone macht, dann geht der Befehl erst in die Cloud und dann zum Auto. Einrichten war nicht das Thema sondern der normale Betrieb des DK+ über UWB.

Einmal editiert, zuletzt von Surki ()

• Der DK+ ging gestern mal wieder garnicht. Öffen/Starten nur noch per NFC.
    Habe das Volvo Inffotaiment neugestartet (- & ↓) und siehe da - heute wieder ohne Probleme.

Habe den Eindruck das sich da auf Fahrzeugseite nach einer Weile irgendetwas aufhängt bzw. neu geladen werden muss.

• Ich habe heute zum Samstag endlich einen Support Mitarbeiter von Volvo mal erreichen können. Er wüsste nichts von einem EX30 Problem mit „nicht starten trotz DK+“.

Ich weiß nicht so richtig was ich noch glauben soll.

Vielleicht sollten wir uns mehr an den Volvo Support wenden anstatt die Probleme selbst zu analysieren und zu lösen?! Ob sie wirklich ihren Mitarbeitern keine Info übermitteln oder wissen sie es einfach nicht???

Jedenfalls sollte ich wieder mal in die Werkstatt fahren, was ich verweigert habe, da es für ein Software Problem, (Software wurde von WS vor zwei Wochen erst neu aufgespielt) keine Sinn macht.

Jedenfalls will Volvo sich noch einmal bei mir melden und das wird höchstwahrscheinlich ein Anruf von meiner WS sein die von Volvo die Info bekommen haben BlaBlaBla ….

Ich musste deutlich sagen, dass ich mich als Kunde von Volvo nicht mehr ernst genommen fühle.

Ich finde auch dass der EX30 von der Hardware ein sehr gutes Auto ist und ich fahre ihn auch gern, nur die Software ist zum verzweifeln und reißt alles mit sich runter.

• ---------------

Vielleicht sollten wir uns mehr an den Volvo Support wenden anstatt die Probleme selbst zu analysieren und zu lösen?! e Software ist zum verzweifeln und reißt alles mit sich runter.

-------------

Glaube mir das habe ich anfangs regelmäßig gemacht. Ganze Listen mit Bugs und Fehlern. Die Reaktionen reichten von null Reaktion, dem Bedanken für die Anregungen (es war eine offizielle Mängelliste mit Fristsetzung) bis zum üblichen ist uns nicht bekannt sie müssen der erste sein.

Erst Druck und Post vom jemanden welchen man, wenn man ihn nicht im Freundeskreis hat, bezahlen müsste, brachte etwas Bewegung in die Sache.

Ich glaube dem Support zwischenzeitlich noch nicht mal die genannte Uhrzeit, wenn ich diesen dazu Befragen würde.

Ich habe zwischenzeitlich was die Software und den Support angeht - aufgegeben. Hat den Vorteil man kann nicht mehr enttäuscht, sondern nur noch positiv überrascht, werden. ;)

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.8.0

Einmal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()