wie es doch so schön in der EU Verordnung steht, das Auto muss über so ein System verfügen, es muss aber nicht immer das richtige anzeigen
Werde ich jedes Mal von meinem freundlichen darüber belehrt, wenn ich mit der VZE ankomme.
wie es doch so schön in der EU Verordnung steht, das Auto muss über so ein System verfügen, es muss aber nicht immer das richtige anzeigen
Werde ich jedes Mal von meinem freundlichen darüber belehrt, wenn ich mit der VZE ankomme.
Dazu gehört dieser Spruch!
Mit dem Kauf, oder Leasing des Autos muss das auch bezahlt werden, mit echtem Geld!
Damit muss das BEZAHLTE auch funktionieren, ohne wenn und aber!
„Die Leistungsanforderungen müssen so konfiguriert sein, dass die Fehlerquote im realen Fahrbetrieb bei null liegt oder möglichst niedrig ist.“ Artikel 6, (2), e) - 2019/2144
Okay, wenn man es wie Volvo halt nicht besser hinbekommt dann kann „möglichst niedrig“ halt leider auch unter 90% bedeuten oder auf die teilweisen Totalausfällen zur Zeit angewendet werden
Diese ganze Misere, von der ich bisher weitestgehend verschont geblieben bin (warum auch immer) veranlasst mich zu glauben, das wir auch in 10 Jahren noch keine autonom fahrenden Autos haben werden. Keine Redundanz, miese Internetverbindung, Ausfall der Systeme und insgesamt eine mediokre Herangehensweise sind da echte Killer. Und offensichtlich ist es Firmen wie Volvo zudem noch völlig egal, ob die Systeme auch unter weniger anspruchsvollen Bedingungen überhaupt zuverlässig funktionieren. Stimme derf 💯 zu, keine Hotfixes, manchmal habe ich den Eindruck dass Probleme noch nicht mal erkannt werden, geschweige denn angegangen. Ist leider inzwischen aber bei vielen anderen Firmen auch so.
Ich bin mittlerweile froh, wenn keine neuen Features implementiert werden. Habe auch so genug Bugs und Fehlfunktionen. Die könnten sie erstmal in Ordnung bringen.
Jedes neue Feature bringt scheinbar immer eigene Fehler und außerdem erratische Wechselwirkungen mit dem Rest der Schrottware mit.
Ich bin mittlerweile froh, wenn keine neuen Features implementiert werden. Habe auch so genug Bugs und Fehlfunktionen. Die könnten sie erstmal in Ordnung bringen.
Jedes neue Feature bringt scheinbar immer eigene Fehler und außerdem erratische Wechselwirkungen mit dem Rest der Schrottware mit.
Nee, nee die habe nur von Steve gelernt.
„It's not a bug, it's a feature“
Alternativ:
„it's not a bug, it's an undocumented feature“
Mich würde auch mal die Haltbarkeit eines software-basierten Fahgzeugs interessieren:
klar - hat das dann in späteren Jahren einen gewissen Softwarestand, aber was ist dann wenn z.B. mal Server abgeschaltet werden, oder solche Bugs überhaupt nicht mehr gefixt werden,
dann wird das Fahrzeug schlechter und schlechter .....
Das ist wie mit den Navis in älteren Gebrauchtwagen. Das Kartenmaterial wird auf einem bestimmten Stand "eingefroren" weil keine Updates mehr kommen, und passt vorn und hinten nicht mehr zur Realität.
Allerdings bin ich gespannt, wie die sich das hier vorstellen, für den unwahrscheinlichen Fall dass Google eingestellt wird, gelten dann die letzten Offline-Karten bis in alle Ewigkeit?
Und wie ist das, wenn die Vodafone-Flatrate nach 5 Jahren nicht mehr inkludiert ist, und man keinen eigenen Vertrag abschließen möchte? Da könnte ja VF dann "die Daumenschrauben anziehen" was den Preis angeht, da sonst das halbe Auto nicht mehr funktioniert?
Ein Grund für mich, das "softwarebasierte" Auto, das in Wirklichkeit ein "Internetzugang-basiertes" Auto ist, nur als Firmenwagen im 3-Jahre-Leasing auszuprobieren. Mit den Themen (und dem daraus resultierenden Wiederverkaufswert) dürfen sich dann andere befassen. Dass die Leasingrate das evtl. berücksichtigt und etwas höher ist, tut mir bei einem Firmenwagen auch nicht so weh.
Privatkauf wäre da für mich nicht in Frage gekommen. Den Corsa-e vorher hatten wir privat gekauft, waren aber mit der französischen Haltbarkeit der neuen Opelz auf die Schnauze gefallen. (Bei der 1. HU nach 30.000km schon erhebliche Mängel durch übermäßigen Verschleiß, und keine Ersatzteile verfügbar). Beim Verkauf (dann doch durchrepariert und neu getüvt, Händler musste die Teile aus einem Neuwagen ausbauen...) sind wir dann nochmal auf die Schnauze gefallen bzgl. Wertverlust. Sollte eigentlich auch nicht so früh weg, taugte aber nix zum Behalten.
Bin schon gespannt, wie das in ca. 10 Jahren aussehen wird, wenn meine Frau wieder privat einen Stromer als Nachfolger möchte... denke dann versuche ich einen Gebrauchten mit Protokoll zum SoH zu bekommen... mal sehen ob es dann noch Was nicht-"software-basiertes" gibt.
Nach wie vor keine funktionierende VZE. Weiß jemand eine Stelle bei Volvo Österreich bezüglich Beschwerde? Händler macht diesbezüglich nichts.