Ja, mache ich natürlich auch, aber machtmal wird man halt direkt übers Mobilfunknetz angerufen.

Volvo EX30 Software - Probleme / Update / Assistenzsysteme ähnlich Geely Smart #1
-
-
Ja, mache ich natürlich auch, aber machtmal wird man halt direkt übers Mobilfunknetz angerufen.
Will jetzt nicht auf dem OT Thema rumreiten, aber wenn du WLAN-Telefonie aktiviert hast, werden ja eingehende Anrufe auf deiner Mobilnummer automatisch über dein WLAN im Haus, also letztendlich über das Internet geroutet. Die Mobilfunkempfangsstärke spielt dann keine Rolle mehr. Und der Anrufer hat keinen Einfluss darauf. Bei mir im alten Haus war der Empfang null (Telekom) aber ich konnte trotzdem ganz normal mit dem Handy raus- und rein telefonieren.
-
mittlerweile nehme ich es hin, weil es sich nun mal nicht ändern lässt, da die Umstände widrig sind.
Ja die Umstände sind widrig aber mein Netzbalken im Auto zeigt nach kurzer Zeit 5G und vollen Empfang an und trotzdem habe ich die komplette Fahrt keinen Zugriff sämtliche Dinge die Internet benötigen.
Verstehe ich mal wieder nicht.
-
Ist bei mir auch nicht immer so, aber eben manchmal, konnte bisher auch kein Muster erkennen. Hast du mal versucht dich in solchen Situationen in deinen Google Account einzuloggen? Hatte bei mir manchmal den Eindruck als ob das was triggert.
-
Bei mir Mal wieder ein neuer Bug der mich gerade massiv nervt.
Ich stehe seit kurzem untertags in einer Tiefgarage ohne Internet Empfang.
Wenn ich mit dem EX30 Raumfähre springt der Balken auf vollen Empfang und 5G aber das Internet funktioniert nicht.
Kein Verkehr, Kein Google Assistant und natürlich keine Apps wie Internet Radio oder Spotify.
Egal wie lange ich fahre oder was ich mache (TCAM Reset, kurz aussteigen und zusperren- kein Internet mehr auf dieser Fahrt.
Erst wenn der EX30 eine Zeit lang steht geht das Internet wieder bei der nächsten Fahrt.
Neben den Spiegel die bei jedem Aufschließen in eine andere völlig willkürliche Position fahren und dem ständigen gequietsche bei langsamer Fahrt ein weiterer nerviger Bug der mich täglich zur Weißglut bringt.
Ja längeren Aufenthalt in Tiefgaragen mag der EX30 wirklich nicht. Kann ich jedes Mal beim Thermenbesuch feststellen. Ist dann so wie du beschrieben hast. Bei mir hilft dann meist etwas fahren oder der Zweifingergriff. Aber nervig und eigentlich ein unfassbarer Murks ist es trotzdem.
-
Ist bei mir auch nicht immer so, aber eben manchmal, konnte bisher auch kein Muster erkennen. Hast du mal versucht dich in solchen Situationen in deinen Google Account einzuloggen? Hatte bei mir manchmal den Eindruck als ob das was triggert.
Ja längeren Aufenthalt in Tiefgaragen mag der EX30 wirklich nicht. Kann ich jedes Mal beim Thermenbesuch feststellen. Ist dann so wie du beschrieben hast. Bei mir hilft dann meist etwas fahren oder der Zweifingergriff. Aber nervig und eigentlich ein unfassbarer Murks ist es trotzdem.
Danke euch!
Werde ich beides nächste Woche Mal ausprobieren 👍
-
Lustiges Detail, ab 29.001km bekommt man den Hinweis doch bitte einen Servicetermin zu machen. Ab exakt 30.000km ist es dem Wagen dann auch ohne durchgeführten Service wieder egal
-
Kann Deinen Frust gut verstehen Lissy. Schließlich verkauft Volvo das Auto mit
Klimaautomatik mit 2-Zonen-Temperaturregelung
Was man bekommt ist eine Halbautomatik, kannte ich vorher so auch nicht, v.a. dachte ich selbst eine Vollautomatik zu kaufen. Bin auch öfters am Wechseln der Gebläsestufe, weil die A/C zwar sehr gut kühlt, aber irgendwann wird's eiskalt.
Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, dass die Wärmepumpe inzwischen nur noch im Ultra inbegriffen ist, beim Plus ist sie nur noch optional.
Die Wärmepumpe war nie von der Ausstattungslinie abhängig, sondern von Standard/Extended Range. Gibt auch beim Core die WP, wenn man extended Range nimmt hier ein Beispiel aus einer Neukonfiguration eines Core in der ER Variante:
Bildschirmfoto 2025-07-21 um 17.21.05.png
Das es den "Ultra" aber halt nur in "Extended Range" gibt, war die WP immer dabei.
-
Ja, du hast recht, es war immer abhängig vom Akku (NMC oder LFP) und nicht der Ausstattungslinie. Danke für die Klarstellung.