Home Assistant und EX30

• Guten Tag,

gibt es eine Entität mit der man bestimmen kann, ob das Fahrzeug steht oder unterwegs ist ?

/// EX30 Plus SM-ER (MJ: 2024 / 12.07.2024) / Vapour Grey + Indigo / Winterpaket + AHK / SW 1.8 ///

• Ist euch auch schon aufgefallen, dass das Vorklimatisieren per HA direkt(!) funktioniert ohne Wartezeit? Wenn ich per HA vorklimatisiere und die App öffne zeigt er mir direkt die Lüftung an. Wenn ich per App vorklimatisiere, dauert es seehr lange, bis der Status gewechselt wird... Seit dem starte ich es manuell immer per HA.

EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben, Software 1.8

• Bin jetzt von der Volvo Cars Integration auf die (offizielle) Volvo Integration umgestiegen. Zuletzt wurde mir bei VC der SOC nicht mehr angezeigt, so dass ich die alte Integration stillgelegt habe. In der Volvo Integration gibt es allerdings keine Ansichten des Autos, was sich auf dem Dashboard immer ganz gut gemacht hat. Natürlich muss man wieder sämtliche Karten anpassen, da die Variablennamen wieder gänzlich andere sind. Aber wenigstens läuft jetzt wieder alles.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.8 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Bin jetzt von der Volvo Cars Integration auf die (offizielle) Volvo Integration umgestiegen. Zuletzt wurde mir bei VC der SOC nicht mehr angezeigt, so dass ich die alte Integration stillgelegt habe. In der Volvo Integration gibt es allerdings keine Ansichten des Autos, was sich auf dem Dashboard immer ganz gut gemacht hat. Natürlich muss man wieder sämtliche Karten anpassen, da die Variablennamen wieder gänzlich andere sind. Aber wenigstens läuft jetzt wieder alles.

Hatte noch keine Zeit zu den Bildern…aber irgendwas stand in der Doku auch mit Images, hatte mich aber damit noch nicht beschäftigt

Volvo
    Instructions on setting up Volvo within Home Assistant.
    www.home-assistant.io

EX30 Twin Ultra, Onyx Black Metallic, Winter Paket, 20" Sommer, abgedunkelte Scheiben - Indigo - SW 1.8

• ich finde die "Ultra Vehicle Card for Home Assistant" aus HACS recht nett.

GitHub - WJDDesigns/Ultra-Vehicle-Card: This custom card allows you to display vehicle information in your Home Assistant dashboard, including the vehicle name, image, and fuel or charge level.
    This custom card allows you to display vehicle information in your Home Assistant dashboard, including the vehicle name, image, and fuel or charge level. -…
    github.com

/// EX30 Plus SM-ER (MJ: 2024 / 12.07.2024) / Vapour Grey + Indigo / Winterpaket + AHK / SW 1.8 ///

• Bin mir die UVC auch gerade am zusammenstellen. Vorklimatisierung per Klick auf das EX30 Bild klappt schon mal. Allerdings möchte ich, dass das Bild beim Starten der Vorklimatisierung gewechselt wird auf "Armaturen mit Belüftung". Da der button keinen Status hat, sondern nur triggert, stehe ich ein wenig auf dem Schlauch. Welche Entität könnte da den Status ändern (offizielle Volvo-Integration). Motor wird ja wohl nicht angehen deswegen...

EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben, Software 1.8

• Bin mir die UVC auch gerade am zusammenstellen. Vorklimatisierung per Klick auf das EX30 Bild klappt schon mal. Allerdings möchte ich, dass das Bild beim Starten der Vorklimatisierung gewechselt wird auf "Armaturen mit Belüftung". Da der button keinen Status hat, sondern nur triggert, stehe ich ein wenig auf dem Schlauch. Welche Entität könnte da den Status ändern (offizielle Volvo-Integration). Motor wird ja wohl nicht angehen deswegen...

Hmmm, leider gibts imho kein Sensor zum Status der Vorklimatisierung in der api - kein Feedback, obwohl die App das ja kann

EX30 Twin Ultra, Onyx Black Metallic, Winter Paket, 20" Sommer, abgedunkelte Scheiben - Indigo - SW 1.8