In Ö tut sich noch nichts, werd bis es soweit ist fleißig mit lesen 😎
Software Update EX30 1.6.x. - Juli 2025
-
-
Same here, bislang so gut wie keine Problem mit der Verbindung. Habe mittlerweile auch iOS26 Beta 8 installiert, Verbindung funktioniert gefühlt schneller, Verbindungsfehler hatte ich damit noch keinen.
Einfach per App die Vorklimatisierung starten oder die Standklimatisierung laufen lassen und schon hat man Probleme
Ich hoffe sie haben das endlich gefixed.
-
Nach der Installation von 1.6.4 direkt mal eine Proberunde gedreht
. Die 3 OPD-Optionen (aus, niedrig, hoch) sind der Hammer. Der EX30 ist mein erstes EV; und nach Wahl der hohen OPD-Stufe verstehe ich warum Tesla-Erfahrene die bisherige OPD-Einstellung viel zu niedrig fanden. In der hohen Stufe musste ich aufpassen, nicht aus Versehen beim Heranfahren an eine Kreuzung eine Vollbremsung hinzulegen.
Auch mit ausgeschaltetem OPD sollte man aufpassen. Man muss öfter und härter das Bremspedal betätigen als bisher gewohnt. Wir wohnen in einer leicht abschüssigen verkehrberuhigten Straße. Wenn ich bisher im Kriechgang losgefahren bin und kein Strom gegeben habe, bin ich unten meist mit 14 km/h angekommen; nach dem Update sind es jetzt 18 km/h. Auf einer (einsamen) ebenen Landstraße habe ich den Fuß vom Strompedal genommen und rollen lassen; es dauert sehr lange bis der Wagen zum Stillstand kommt. Auch wenn man bei leicht ansteigenden Abschnitten vom Pedal geht, schiebt das Gewicht des Wagens sehr lange nach oben. Anfangs hatte ich das Gefühl, der Motor arbeitet noch mit. Die neue Verbrauchsanzeige während der Fahrt (finde ich super; ich bin an den Werten während der Fahrt interessiert) geht allerdings erst auf 0, wenn der Wagen steht. Kann sein, dass während des Rollens sonstige Verbraucher (Klimaanlage lief) eingerechnet werden. Zur Einschätzung der Werte muss ich erst mal Erfahrung sammeln.
Nett ist auch dar neue Button in den Einstellungen, womit der Kriechgang ein- und ausgeschaltet werden kann. Die Einstellung gilt nur für OPD; ohne OPD ist der Kriechgang wie bisher immer aktiv. Mit OPD ist das Anfahren im Kriechgang angenehm, das hatte ich bisher vermisst. Allerdings wirkt die Einstellung auch, wenn man den Fuß vom Strompedal nimmt: Der Wagen kommt dann nicht zum Stillstand und auf den letzten Meter muss dann auf die Bremse getreten werden.
-
Habe gerade 1.6.4 runtergeladen und installiert. Ich bin etwas verwundert, warum bei Napster (Post #224) zwei Buttons im Welcomescreen fehlen. Bei mir sind die alten Buttons (Ambiente & Kofferraum öffnen) noch da 🤔IMG_3767.jpg
-
Wenn man auch sehr vorausschauend fährt gibt es immer Situationen wo man dann selbst bremsen muss weil die Reku dann selten reicht. Ist die Reku stark genug, dann reicht es öfters aus und man bleibt nur am Strompedal und muss nicht bremsen. Ja ich weiß wenn man bremst, macht der auch Reku.
Ich bin beides lange gefahren und das war halt meine Erfahrung.
Klar, aber das ist mit OPD dann halt auch nicht anders.
-
‚
auch hier Raum Karlsruhe auf dem Heimweg die Wolke und 10 Minuten später der Hinweis dass es installiert werden kann. Es geht also flächendeckend in D los.
Schön, dass sie von den harten 3 Wochen Wartezeit nach der Ankündigung abgerückt sind. Vielleicht bleibt das jetzt so und man kann wirklich zeitnah nach der Ankündigung damit rechnen. Das waren jetzt nur 9 Tage und dafür lohnt der Weg in die Werkstatt nun wirklich nicht mehr.
Raum Freiburg - noch nichts 🙉 war unterwegs, hatte erstmal kein Netz, TCAM-reset dann Netz endlich, aber kein Update, 2x30 min unterwegs
Ich hoffe Telefon wird besser mit 1.6.4
-
Bin gerade in Bremerhaven unterwegs, hier auch noch nichts vom Update
-
Habe vor 2 Std. Das Update geladenen. Bin allerdings noch nicht dazu gekommen mir mehr anzuschauen.
-
Habe gerade extra 30 min früher Feierabend gemacht in voller Vorfreude auf das Update. Trotz 4/5G Verbindung und ca 25 Minuten Heimfahrt kein Update
. Als Info ich wohne im Ruhrgebiet.
-
Habe gerade 1.6.4 runtergeladen und installiert. Ich bin etwas verwundert, warum bei Napster (Post #224) zwei Buttons im Welcomescreen fehlen. Bei mir sind die alten Buttons (Ambiente & Kofferraum öffnen) noch da
Einfache Erkältung.
Meiner ist ein Core. Keine elektrische Heckklappe und kein Ambientelicht. 😅