Software Update EX30 1.6.x. - Juli 2025

• Wie ist das bei Volvo mit den Updates. Gibt es an Tag X für alle das Update oder nach und nach wie bei Tesla?

Eher wie bei Tesla, d.h. nicht nur wenige Tage, sondern eher ein paar Wochen. In der Vergangenheit hat es so ausgesehen, dass gebietsweise/länderweise ausgerollt wird.

Volvo EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty | Winterpaket | 19" | AHK | MY25 | SW 1.5.2 | DK+

• ... Und ging der Waschstraßen Modus nicht bisher automatisch aus? Dachte eigentlich ja, habe das Ding noch nie ausprobiert. Fahre immer in eine Portalwaschstraße.

automatisch ausgeschaltet hat sich der Waschanlagenmodus schon immer. Nur bisher bei 20km/h. Steht weiter unten wenn du die Release Notes durchsuchst.

Jetzt mit 1.6.4 soll er halt bei 10km/h schon ausgehen.

Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

MJ 2025 Software: 1.5.2

• Besser wäre es mMn gewesen wenn man ALLE Assistenten auf der Begrüßungsansicht auschalten könnte … 🤷‍♂️

Was meint ihr mit "Begrüßungsansicht? Habt ihr vielleicht ein Screenshot von?

EX30 Twin Performance AWD| Ultra (Winterpaket) | Vapour Grey | Misty | 20"-5-Speichen Aero-Design |SW 1.5.3 |

• Wie ist das bei Volvo mit den Updates. Gibt es an Tag X für alle das Update oder nach und nach wie bei Tesla?

Nach und nach. Länder nacheinander, aber auch in einem Land gestaffelt. Sobald es aber in Deinem Land gestartet hat, geht es normalerweise recht zügig, bis alle es angeboten bekommen. Anscheinend heute in Polen gestartet.

EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben, Software 1.5

• Was meint ihr mit "Begrüßungsansicht? Habt ihr vielleicht ein Screenshot von?

Das ist die funktions-reduzierte, und damit noch sinnlosere Version der Fahrzeugübersicht (mit dem kleinen Auto Symbol zu erreichen), die beim Einsteigen und bis zum Losfahren angezeigt wird.

Offiziell "Einstiegsansicht" oder auch Welcome Screen.

Loki: EX30 Ultra | Single Motor | Extended Range | Vapour Grey | Indigo | MY 2024 | v1.5.3

• Nächste Woche habe ich auch einen Werksatttermin, dann werde ich auch mal danach fragen. Keine Lust zu warten bis es angeboten wird. ^^

Die Werkstatt wird allerdings dafür eine Gebühr verlangen, es sei denn sie machen was aus Kulanz. Kostenfrei ist das nur dann, wenn du Probleme hast, das OTA Update selbst zu installieren. Nur als kleine Vorwarnung!

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.5.2 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Die Werkstatt wird allerdings dafür eine Gebühr verlangen, es sei denn sie machen was aus Kulanz. Kostenfrei ist das nur dann, wenn du Probleme hast, das OTA Update selbst zu installieren. Nur als kleine Vorwarnung!

Vielen Dank für die Info. 👍

EX30 Twin Performance AWD| Ultra (Winterpaket) | Vapour Grey | Misty | 20"-5-Speichen Aero-Design |SW 1.5.3 |

• automatisch ausgeschaltet hat sich der Waschanlagenmodus schon immer. Nur bisher bei 20km/h. Steht weiter unten wenn du die Release Notes durchsuchst.

Jetzt mit 1.6.4 soll er halt bei 10km/h schon ausgehen.

Das feier ich richtig!!

Man, habe ich darauf gewartet.

Jetzt bei 10 km/h……

Das Feature des Jahres 🤣🤣🤣

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

Software 1.5.2

• Das feier ich richtig!!

Man, habe ich darauf gewartet.

Jetzt bei 10 km/h……

Das Feature des Jahres 🤣🤣🤣

vielleicht für den amerikanischen Markt. Möglicherweise ist jemand mit 19 km/h und eingeklappten Spiegeln irgendwo reingeballert und bevor das öfter vorkommt und Volvo mit Milliardenklagen rechnen muss, hat man es auf 10 km/h reduziert. Oder man hat gemerkt, dass es weltweit keine Waschanlage gibt, die die Autos mit 20 km/h durch die Anlage zerrt und hält die 10 km/h für die deaktivierten Funktionen jetzt für ausreichend.

Ich finde den Waschanlagenmodus an sich keine schlechte Sache. Weil er halt die Wischer deaktiviert und die Spiegel einklappt. Zuende gedacht ist er leider nicht, weil er die Abstandsensoren nun mal nicht deaktiviert und man ohne manuellen Eingriff, sprich stummschalten, kirre wird bis man durch die Anlage durch ist.

Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

MJ 2025 Software: 1.5.2