Software Update 1.7.1

• Dieses schwarze Display hatte ich auch schon dreimal in Verbindung mit Rückwärts Fahren, aber auch mit Spotify und Car Play. Nach mehreren Sekunden warten startet das System dann wieder neu und wenn man Glück hat, ist dann alles wieder okay! - Wenn man etwas Geduld mitbringt mit dem EX30, vermeidet man den Anstieg des Blutdrucks und lebt gesünder! 😉🤪

Wenn es nur Sekunden wäre, dauert hier gerne mal 1 bis 2 Minuten, deshalb der Work around mit einlegen des Rückwärtsgangs bei nächster Gelegenheit. ;) Und was gerade auf dem Bildschirm aktiv war ist tatsächlich egal. Maps oder Radio, Spotify usw.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.7.1

• Danke dir und Balu, klingt logisch, ist dies irgendwo beschrieben ich konnte nichts dazu finden im Handbuch. :/ War tatsächlich jedes Mal da wenn ich vor Langstrecke auf 100 % geladen hatte. Aber nach ein paar Kilometer finde ich leicht untertrieben. Beim letzten mal war er nach gut 50 km erst verschwunden. ;)

PS

Auf meinem Foto sieht man das der Akku zu 90% bzw. 92 % geladen ist. Da sollte er doch eigentlich rekuperieren können?

Im Handbuch habe ich darüber tatsächlich auch noch nichts gefunden. Traurig aber wahr: Leider erfährt man einige Sachen nur über Foren und Facebookgruppen 🙈.

Man kann nur spekulieren, warum es bei Dir so lange angezeigt wurde - wahrscheinlich eine Kombination aus recht vollem Akku und kalter Temperatur 🤔.

Der Bug mit dem schwarzen Bildschirm nach dem Rückwärtsfahren ist bei mir bis dato nicht aufgetreten 😮‍💨. In Köln würde man sagen: Jede Jeck is anders - bei Volvo ist es jeder EX30 😏. Alaaf! 🤪

Dafür ärgert mich der Digital Key weiterhin. Der Wagen schließt nur im Zufallsprinzip auf und zu 💁🏻‍♂️

SMER | Ultra |Crystal White | Breeze Interieur | Winterpaket | Fenster getönt | 20“ DOZ Felgen mit Continental GJR | AHK | SW 1.7.1

• Den kleinen Balken im Bereich der Rekuperazion wird wie hier geschrieben immer kleiner und bei ca. 85% Akku Stand ist er bei mir dann meistens weg.

Erst dann rekuperiter mit der vollen Leistung.

Core extended Range Singele Motor, Varpour Gray, abgedunkelten Scheiben, Winterpaket, AHK, bestellt Ende Oktober

• Den kleinen Balken im Bereich der Rekuperazion wird wie hier geschrieben immer kleiner und bei ca. 85% Akku Stand ist er bei mir dann meistens weg.

Erst dann rekuperiter mit der vollen Leistung.

Ja auch dir danke. Bin mir jedenfalls sicher der war als nicht von Anfang an mit dabei. Wurde also bei irgendeinen Update hinzugefügt und in der zugehörigen release note ebenso wenig wie in der Anleitung erwähnt. Komisch das Volvo Deutschland die auch dort von mir gestellte Frage zum Balken nicht beantworten konnte. Und ich habe die vor zwei Monaten dort gestellt.

Karl Valentin

• Komisch das Volvo Deutschland die auch dort von mir gestellte Frage zum Balken nicht beantworten konnte. Und ich habe die vor zwei Monaten dort gestellt.

Das kommt wohl daher, dass wir hier unsere Diskussionen als Hobby verstehen, Volvo hingegen ihr Business professionell betreibt ^^

Volvo EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty | Winterpaket | 19" | AHK | MY25 | SW 1.7.1 | DK+

• Hatte ich gestern auch außer der Taste "Lenkassistent umstellen" ging nichts mehr am Lenkrad. Also wieder was neues. :/ Beim Letzen Mal ging keine Taste, diesmal zumindest eine. :/

Weiterhin ist aufgefallen das beim Betätigen der "konfigurierbare Taste" bei mir jetzt jedes Mal das Icon der "Lenkassistent umstellen" angeht zusätzlich zur Meldung die bestätigt das ich die Geschwindigkeitswarnung deaktiviert habe. Dies Funktion liegt bei mir auf der "Konfigurierbare Taste".

Habe dies zusammen mit fünf weiteren Punkten welche ich seit V1.6.4 und V1.7.1 als Bug bewerte gestern Abend noch an Volvo und meinen Händler gemeldet. Mal schauen ob und wie darauf reagiert wird.

Karl Valentin

Einmal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

• Der Fehler mit den nicht funktionierenden Lenkradtasten mehrt sich bei mir. Anfangs, nach dem Update auf 1.7.1, hatte ich es einmal. Dann wochenlang gar nicht und jetzt die letzten drei Tage mehrmals.

-Volvo EX30 Extended Range, Vapour Grey

-Volvo XC60 B5 Black Edition MY2026, Vapour Grey