Software Update 1.7.1

  • Was bedeutet denn bitte "wenn das Auto in dieser Form nicht mehr neu verkauft wird"? Habe ich da etwas verpasst?

    Ich gehe davon aus er meint die Zukunft, wenn das Produktionsende des EX30 erreicht ist. Er geht so nehme ich an, wie ich übrigens auch, dass der Service und die Pflege der Software seitens Volvo dann noch grottiger wird als er derzeit ist.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin

    SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.7.1

  • Ich gehe davon aus er meint die Zukunft, wenn das Produktionsende des EX30 erreicht ist. Er geht so nehme ich an, wie ich übrigens auch, dass der Service und die Pflege der Software seitens Volvo dann noch grottiger wird als er derzeit ist.

    Gut, diesen Gedanken kann ich nachvollziehen. Aber ich finde es ein wenig verfrüht, bei einem noch ziemlich neuen Modell schon über das Produktionsende nachzudenken. Und noch ist ja (zumindest bei mir) die Hoffnung noch nicht gestorben, dass Volvo noch in die Puschen kommt.
    So langsam müssten sie doch endlich verstehen, dass sie mit einer schlechten Software und schlampigen, nur halbwegs hilfreichen Updates massiv ihre Kundschaft vergraulen.

  • Ich habe seit letztem Samstag die Probleme mit der VZE und den Hängern im Navi.

    Gestern 3 längere Strecken gefahren.

    1. und 2. Strecke: VZE nach ca. 15 Minuten weg und das Navi hängt sich je Fahrt 2 bis 3 mal auf.

    3. Strecke: VZE bleibt aktiv jedoch Fehler von früher wieder da. Springt auf der Autobahn bei erlaubten 120 plötzlich auf 50 und bremst entsprechend ab (lebensgefährlich). Bleibt dann auf 50 stehen und ignoriert alle Aufhebungszeichen. Erkennt jedoch neue Beschränkungen und springt nach deren Aufhebung auf 50 zurück. Das Navi ist wiederholt eingefroren und musste neu gestartet werden.

    Die Frage ist, ob so ein verhalten noch als verkehrssicher gilt.

    EX30 Ultra SM ER Crystal White Pearl (bestellt.07.23 Auslieferung 12.2.24) SW-Version 1.7.1 DK+ mit iPhone und iWatch

  • Gut, diesen Gedanken kann ich nachvollziehen. Aber ich finde es ein wenig verfrüht, bei einem noch ziemlich neuen Modell schon über das Produktionsende nachzudenken. Und noch ist ja (zumindest bei mir) die Hoffnung noch nicht gestorben, dass Volvo noch in die Puschen kommt.
    So langsam müssten sie doch endlich verstehen, dass sie mit einer schlechten Software und schlampigen, nur halbwegs hilfreichen Updates massiv ihre Kundschaft vergraulen.

    Bin ja aber im Prinzip bei dir aber nach gut 20 Monaten mit meinem EX30 glaube ich nicht mehr daran. 20 Monate ist mehr als die halbe Entwicklungszeit eines Autos und es ändert sich nicht. im Gegenteil es kommt ständig was hinzu. Meine Liste mit Punkten welche ich Volvo gemeldet habe ist über 30 Punkte lang. Behoben davon ist einiges aber längst nicht alles und mit jedem und ich ja mit JEDEM Update kommen neuen Punkte dazu. Der dazu befragte Anwalt sah zwar Chancen auf Rückgabe, habe mich trotzdem entschieden ich sitze es einfach aus und beschäftige Köln. Und mir ist völlig egal ob für einige der Punkte Vodafone oder Google verantwortlich ist. Ich habe einen Vertrag mit Volvo geschlossen! Wenn Google Teil ihres Auto ist, sollen sie auch dafür sorgen das es funktioniert. Spoiler bei Polestar ebenfalls VZE Probleme, bei Renault nicht. NANU wie kommts? :/


    Die einzige Hoffnung die ich noch habe und welche Volvo dringend ergreifen sollte ist das Facelift im Zuge der Modellpflege. Gut möglich das Volvo da radikal was ändert und das vor Faceliftmodell abgeschrieben hat, da offenbar mit dieser Führung und diesem Personal nicht mehr rettbar.


    Alleine schon diese Abschiebung von Verantwortung. X/

    Support – Wenden sie sich an den Händler!

    Händler f... the Support was soll ich denn ohne Update machen. Wahrscheinlich,

    • bringt es nichts,
    • weiß ich nicht wann es kommt,
    • sind neue Bugs drinnen,
    • rate ich Interessenten vom Kauf ab,
    • bin ich froh das die Kunden mir nicht die Hütte anzünden.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin

    SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.7.1

    Einmal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

  • Größtenteils geht es hier um die VZE und die dadurch verursachten Notbremsungen, Beschleinigung usw.

    Frage: kann man diese Funktion im Auto ausschalten, dauerhaft oder bei jedem Start?

    Klar, dadurch funktioniert Pilot Assist nicht aber wenigstens ist das Auto fahrbar...

  • Größtenteils geht es hier um die VZE und die dadurch verursachten Notbremsungen, Beschleinigung usw.

    Frage: kann man diese Funktion im Auto ausschalten, dauerhaft oder bei jedem Start?

    Klar, dadurch funktioniert Pilot Assist nicht aber wenigstens ist das Auto fahrbar...

    "Notbremsungen" wegen der VZE?? Also meinst Du, dass er abbremst, wenn die VZE einen tieferen Wert "erkennt"? Dann müsstest Du wohl nur die automatische Geschwindigkeitsübernahme ausschalten - oder irre ich mich?

    EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben, Software 1.7.1

  • Ich habe das Thema nur aufgegriffen, denn es liest sich mittlerweile so, als wäre das unbrauchbar...

    Wie schon erwähnt, ich selber habe das Auto noch nicht erhalten. Aktuell fahre ich VW-Konzern und da ist es immer noch sporadisch so, dass falsche Schilder erkennt werden und eine "Notbremsung" erfogt, obwohl das Modell schon seit 2021 gebaut wird und etliche Updates und FL erfolgten.

    Klar, bei einem Premium-Fahrzeug (Volvo) dürfte so etwas nicht passieren und wenn im Auto Pilot Assist drin ist, dann sollte es auch funktionieren. Tut es aber nicht, da ist aber Volvo nicht alleine. Alle haben Macken.

    Wieso? Weil die Käufer/Fahrer die Betatester sind und die Fahrzeuge nicht 4 Jahre lang sondern nur 2 Jahre lang (wenn überhaupt) getestet werden.

    Daher einfach hoffen, dass es in den nächsten Monaten besser wird. Sicherlich wird dran gearbeitet.

    Leicht zu reden, wenn mal selber "noch" nicht betroffen ist. Ich fahre ausschließlich mit Travel Assist weil es sehr angenehm ist. Dennoch regt es mich immer wieder auf, wenn das Lenkrad meine Hand nicht erkennt und in 10sec.-Takt piepst. Dann mal kurz anhalten, Lenkrad und Hände reinigen/desinfizieren und es geht weiter. Und ich fahre im Jahr >40.000 km. Dennoch benutz ich es gern...

    Ansonsten liest man auch, dass der EX30 ein tolles Auto ist. Der Rest wird sicherlich besser werden :)

  • Ja, sie ist weitestgehend unbrauchbar, zumindest was meine Ansprüche daran angeht. Ich nutze die Geschwindigkeitsübernahme deshalb seit einiger Zeit gar nicht mehr. Sie kann auch, und das ist besonders schlecht gemacht, anhand des Kartenmaterials überhaupt nicht antizipieren, dass nun demnächst z.B. ein Beschränkungsschild oder eine Ortseinfahrt erfolgt, um dann die Geschwindigkeit rechtzeitig zu verringern.


    Ansonsten benutzte ich den Pilotassist sehr viel und sehr häufig und bin mit dessen Funktion im großen und ganzen zufrieden. Es ist ja letzten Endes ein adaptiver Tempomat mit Spurhalteassistent kombiniert. Es gibt zwar weniger ruppig agierende Systeme am Markt, aber insgesamt ist das System aus meiner Sicht sehr gut brauchbar bei langen Überland- oder Autobahnfahrten und selbst bei eintönigen, großen Straßen in Städten eine gute Hilfe. Auch im Stop and Go Verkehr finde ich den Assi super. Finde aber, dass der Assi immer noch sehr hart und abrupt stoppt.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.7.1 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)